Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Königsblau

Beitrag von Frischling »

Hallo,

habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass als erste Füllung Königsblau in die Füllfeder gegeben wird, u.a. um ihn zu desinfizieren :?:
Ist damit ausschließlich Pelikan 4001 Königsblau gemeint oder hat z.B. Rohrer und Klingner Königsblau die gleichen Eigenschaften?
Und warum ist Königsblau als "Starttinte" besser als bunte Tinten?

LG und einen guten Rutsch
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Thom

Re: Königsblau

Beitrag von Thom »

Wegen des niedrigen pH-Wertes. R&K Königsblau wäre sogar noch besser geeignet. Der pH-Wert ist aber nicht niedrig genug, um alleine Schimmelpilze abzutöten (die Konservierung in den Tinten wird's aber schon können).

V.G.
Thomas
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Königsblau

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank Thomas

Muss also kein Glas Pelikan 4001 kaufen, Rohrer & Klingner Königsblau habe ich nämlich und es gibt soviele schöne Tinten, da muss ich nicht 2 Königsblaue haben, noch dazu wo ich derzeit mehr in der Violett und Bordeaux-Phase bin. :D

LG und ein Prosit 2018
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Königsblau

Beitrag von stift »

Also wenn ich schon viel gehört und gelesen habe,aber das übertrifft alles.
Mit Königsblau Füller desinfizieren damit nicht die Pilze wachsen im Füller. :roll:

Das gehört in das Reich der Märchen aber es glauben doch so viele Menschen an tägliche Märchen.

Ich weiß nicht wie viele tausend Füller(alte gebraucht) ich in der Hand hatte,aber Schimmel oder gar Pilze in einen Füller hatte ich noch nie und ich habe so etwas noch nie gesehen...............höchstens am Obst wenn es zu lange liegt.

Meine Frage ist dann auch wo ihr eure Füller bezieht?

Ein Füller trocknet ein und das war es auch,und eingetrocknete Tinte aus einen alten Füller entfernen ist oft sehr mühsam.

Frohes neues Jahr!

Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Königsblau

Beitrag von Tenryu »

Daß sich in manchen Tinten Schimmel bilden kann, ist kein Märchen. Das habe ich selber schon erlebt. Freilich kann der Schimmel den Füllhalter nicht beschädigen. Aber wenn er infiziert ist, kann man damit ein frisches, sauberes Tintenfaß
kontaminieren. Und das möchte man vermeiden.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Königsblau

Beitrag von stift »

Tinten fallen um und werden schlecht und schleimig das habe ich selber schon erlebt aber Schimmel das musst du mir zeigen,da hätte ich gerne ein Bild davon.

Tinten in jeden alter schon gehabt und kein Schimmel und ich habe noch keinen bei Füller und Tinten gesehen.
Tut mir leid,das spreche ich nächste Woche bei einen Vollprofi an und dann werden wir sehen und hören.

Es gibt Leute die ewig putzen und Reinigen obwohl es nichts zu Reinigen gibt die können nicht anders.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Königsblau

Beitrag von Sabine »

Lieber Harald,
leider habe ich kein Foto von der kleinen weißen auf der Tinte schwimmenden
Insel aus eindeutig riechendem Schimmel, die sich in einem Tintenglas gebildet hatte - das gehört nicht ins Reich der Märchen. Ich nehme stark an, das Tintenglas war schon vor dem Verkauf häufig geöffnet worden, und vielleicht haben einige Leute zum Probeschreiben getunkt, und so kam irgendwas in die Tinte, das dann das Schimmelwachstum begünstigt hat. Als ich die kleine Schimmelinsel bemerkt hatte, wartete ich erst ab, in der Hoffnung, es sei eine optische Täuschung o.ä., aber nach einigen Wochen war das Inselchen größer geworden, und ich schüttete alles weg.
Ein gutes Neues und herzliche Grüße!
Sabine
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Königsblau

Beitrag von Frischling »

Harald, warum so harsch??
Egal ob urbanlegend oder Tatsache, es tut nicht weh (zumindest nicht mir) wenn man die Füllfeder zu erst mit einer bestimmten Tinte befüllt und wenn ich so eine kleine Gefahr für gute hübsche Füllfeder ausschließen kann, werde ich das tun. Wie man in Wien so schön sagt "hilft's nix, schad's nix" :D
Außerdem hat irgendwer ( :oops: ) auch geschrieben sie/er macht das auch zu Vergleichszwecken, um die Füllfedereigenschaften zu sehen. Und das macht für mich Anfänger sowieso Sinn, da ich Tinten, Federn und Tintenleiter noch nicht gut genug kenne und einschätzen kann, ist ein Fixparameter beim Probeschreiben sehr gut.

LG
Christa

PS: ich habe in Thailand mit Todesverachtung jeden Morgen vor dem Zähneputzen einen Schluck Whisky getrunken, damit ich ohne Montetsumas-Rache durch den Urlaub komme, hat wunderbar funktioniert 8) ob es der Alk war oder ob ich Glück hatte werden wir nie erfahren - ist aber auch wurscht :wink:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Königsblau

Beitrag von stift »

Entschuldigung!!! wollte nicht harsch sein.
Aber mir ist das halt etwas suspekt,ich habe mir im letzten Jahr eine Pelikantinte auf dem Flohmarkt gekauft,riecht zwar sehr streng nach Gift aber mit der kann ich machen was ich will.
Andererseits habe ich oft Tintengläser mit Resttinte ewig stehen bevor ich sie wegwerfe.
Oder eingetrocknete Füller habe ich auch immer wieder da ich auf sie vergesse,aber Schimmel in keiner Form je gesehen oder gehabt.
Und ich mache das jetzt seit über 20 Jahren,aber ich werde der Sache auf den Grund gehen ob da nicht ein anderer Komponente die Ursache ist.
Das Tinten auch eine Oxydation hervorrufen ist bekannt aber das es dann in Schimmel ausufert verstehe ich trotzdem nicht.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Königsblau

Beitrag von SimDreams »

Harald, Schimmel muss nicht notwendigerweise der fistelige Kram auf der Oberfläche sein. Der Schleim, den du beobachtet hast, kommt ja auch von irgendwoher. Für Schimmelbildung braucht es nur Wasser, Keime, eine gewisse Temperatur und ein zu verstoffwechselndes Substrat.

http://www.die-tintenmanufaktur.de/seit ... ildung.htm

Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 01.01.2018 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Königsblau

Beitrag von stift »

Da bin ich verschont geblieben !
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Königsblau

Beitrag von kaktus »

Ich denke, die Königsblau/Standardblau als "Starttinte" wird von vielen aus demselben Grund bevorzugt wie von mir. Sie läuft in jedem Füller problemlos und bietet eine gute Referenz, was Tintenfluss und Schreibverhalten anbelangt. Zum Eingewöhnen ganz prima. Allerdings gehöre ich auch zu den Schulgeschädigten, so daß in meinem Falle die Aurora blau herhalten muss...

Andi
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Königsblau

Beitrag von NicolausPiscator »

Die arme Pelikan Königsblau muss für vieles herhalten... nicht nur für die Ablehnung der Schulschreiber... Bei Nathan Tarif zum Beispiel dafür, dass sie nicht Füller pflegt und desinfiziert, sondern zerstört.
Thom

Re: Königsblau

Beitrag von Thom »

Die Füller verschimmeln nicht, wenn sie trocken sind, weil das Wasser fehlt. Die Königsblauen liegen vom pH-Wert zwischen Essig und Essigessenz (ganz so sauer sind sie aber nicht). Dass dies nicht zum Abtöten aller Schimmelarten ausreicht, habe ich oben geschrieben. Die Tinte selbst hat aber dauerhaft dieses Milieu.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Königsblau

Beitrag von Thom »

@Harald.

(Copyright by Tombstone)
Dateianhänge
Tinte.jpg
Tinte.jpg (65.29 KiB) 4015 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“