Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von Tintenfinger »

Ich habe vor einer Weile in einem neuen Lamy Al Star mit F-Feder eine Patrone R&K Dokumentus grün verschrieben und ihn dann mit Wasser gespühlt (war nicht eingetrocknet). Die Dokumentus lief schon sehr gut aber nicht zu gut. Seitdem ist der Füller der reinste Wasserschlauch, egal mit welcher Tinte. Kann das an der Dokumentus liegen oder war mit dem Füller vielleicht schon ab Fabrik nicht in Ordnung? Hätte ich irgenwie anders reinigen sollen?

Wegen dem Füller bin ich jetzt nicht ganz so sehr böse, er eignet sich jetzt bestens als Härtetest zum Papier testen. Aber ich würde die Dokumentus gerne wieder verwenden und frage mich, in welchem Füller? Noch mehr Gartenschläuche brauche ich echt nicht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Ich habe gerade die neue R&K Sketch Grün in einem Lamy Safari, ebenfalls erste Füllung in einem neuen Stift. Ich bilde mir ein, dass der im Lauf der Zeit immer nasser schreibt, aber das kann Einbildung sein. Ich glaube ich muss auch dazu übergehen neue Stifte erstmal mit einer Standardtinte zu testen.

liebe Grüße,
Susi
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von bella »

ich habe jetzt 50ml documentus braun in einem Nakaya mit SF, einem Pilot E95s mit F und diversen anderen Füllern verbraucht. u.a. einem Nakaya mit sehr satt schreibender Musikfeder ....
Keiner der Füller hat sich irgendwie verändert. Wäre mir besonders bei der ohnehin satt fließenden Musik aufgefallen
Thom

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von Thom »

Der Reiniger kann den Tintenfluß auf alle Fälle erhöhen, der muss wieder richtig ausgespült werden.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von aairfccha »

Thom hat geschrieben:Der Reiniger kann den Tintenfluß auf alle Fälle erhöhen, der muss wieder richtig ausgespült werden.
Ich sehe im Post von Tintenfinger nur nichts von Reiniger - der wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Wenn die dokumentus trotz Spülen einen Rest auf der Oberfläche des Tintenleiters hinterlassen hat, könnte das das Schreibverhalten verändern.
Thom

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von Thom »

Ich sehe da auch nix von Reiniger, aber wenn Susi so einen Effekt beschreibt, werden wir der Sache mal nachgehen. :)
Eine Pigmentanlagerung halte ich auch für möglich.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von agathon »

Vorschlag von meiner Seite: Mit dem Reiniger eventuelle Pigmentablagerungen entfernen und anschließend den Füller vom Reiniger reinigen. Wenn‘s dann immer noch klemmt, sind aber schon mal zwei Ursachen ausgeschlossen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von bella »

Ablagerungen nach einer verschriebenen Patrone?
Kann ich mir nicht vorstellen und dann würden die Füller ja wohl auch eher trockener schreiben weil irgendwas den Tintenfluss hemmt.

Es waren ja wohl in beiden Fällen neue Füller, also gab es noch kein "Muster"
Des Tinflusses ... ich persönlich halte Rückschlüsse auf die Tinte daher für schwierig.

Ich würde die beiden neuen Lamy auseinander nehmen, nochmal die Teile spülen und sie dann beurteilen.
Vielleicht sitzen auch einfach nur die Federn recht locker?
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von aairfccha »

bella hat geschrieben:Ablagerungen nach einer verschriebenen Patrone?
Als hauchdünne Schicht auf dem Tintenleiter.
bella hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen und dann würden die Füller ja wohl auch eher trockener schreiben weil irgendwas den Tintenfluss hemmt.
Das was ich meine ist keine Verstopfung des Tintenleiters, sondern eher eine Beschichtung. Wenn sich dadurch das Benetzungsverhalten ändert, kann sich das in beide Richtungen auswirken.
Thom

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von Thom »

Mal davon abgesehen, dass ich die Information zum Reiniger für die Leser geben wollte, möchte ich wissen, ob Susi den Reiniger verwendet hat und das nur nicht erwähnte. Der erhöht mit Sicherheit den Tintenfluß.
Die beschriebene "Beschichtung" wäre eine weitere Möglichkeit. Kapillarität ist ja ein Ergebnis aus Kohäsion in der Tinte und Adhäsion zum Tintenleiter, die sich durch eine Veränderung der Oberfläche verändern kann.
bella hat aber mit der braunen dokumentus allerhand Erfahrung, deshalb bin ich momentan auch nicht sicher, ob die Tinte überhaupt die Ursache ist.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von Tintenfinger »

Für den Reiniger war ich in der Tat zu geizig, was villeicht ein Fehler war.

Ich will hier auch nicht unfundiert Gerüchte über irgendwelche Tinten in die Welt setzen. Nachdem andere keine Probleme mit der Dokumentus haben braucht es jetzt Wissenschaft. Ich habe gerade einen Vista tiefengereinigt (war Lamy Neongrün Markertinte drin - bäh). Mit dem werde ich jetzt eine halbe Patrone oder so von einer Standardtinte verschreiben, damit ich einen Vergleich habe. Dann kommt eine volle Ladung Dokumentus Grün rein, und danach wieder die selbe Tinte wie vorher. Ich werde berichten.

Als Vergleichstinte nehme ich aber nicht die ominöse Königsblau, von der ich nur noch 25 Jahre alte Reste habe, sondern Waterman Tender Purple, die ich schon 2 Jahre lang habe und in allen Füllern als absolut problemlos und eher trocken erlebt habe. Ich hofffe, das ist OK.

Susi
Thom

Re: Kann R&K Dokumentus den Tintenleiter bleibend verändern?

Beitrag von Thom »

So lob ich das! Letztendlich siegt die Wissenschaft. Man weiß nur nicht genau wann. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“