Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Jörg K. »

Lieber Nils, lieber Tomm,
Eure "Tinte der Woche" Vorstellungen sind einfach nur wunderbar und ich freue mich stets auf die nächste Runde mit neuen Eindrücken und tollen Kunstwerken. Hier ist ein Faden entstanden, in dem ich regelmäßig zu den älteren Beiträgen zurückgehe und sie mir jedes Mal mit Genuss anschaue. Vielen Dank hierfür :-)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Es kommt auf die Vorlieben an, ich mag immer gerne das Dunklere, wenn ein Füller sie heller schreibt, dann mag ich es nicht so gerne. Aber es ist eine lila Schönheit, wenngleich etwas kompliziert, dabei aber niemals platt.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Das freut mich, lieber Jörg! Und danke!
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Jörg,

danke für solch ein Kompliment! Das ermutigt mich, weiterzumachen, wenngleich die Situation, in der ich mich gerade befinde, dagegen spricht.

Lieben Gruß,
Tomm
RedWritingHood
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2017 22:01

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von RedWritingHood »

Hallo zusammen,
ich vermisse die Tinte der Woche. Ich habe den Faden das ganze Jahr über mitverfolgt und mir auch ein paar Tinten, die beschrieben wurden, zugelegt.
Macht bitte weiter,
Grüße
Anna
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Anna,

daß mein Beitrag zur Tinte der Woche für die KW 42 fehlt, hat seinen Grund. Ich wollte die PP Celtic Sea vorstellen, eine blaugrün-türkise Tinte. Auf dem Monitor war jedoch nur ein blasses Blau erkennbar. Sämtliches Grün war weg. Ich habe die Vorlage an zwei verschiedenen Tagen abfotografiert, jedes Mal mit demselben Ergebnis. Da habe ich es bleiben lassen. Die Präsentation war einfach nicht zumutbar. Ein verfälschtes Ergebnis wie damals bei der Diamine Imperial blue wird mir nicht nochmal unterkommen. Dann verzichte ich lieber auf eine Vorstellung. Leider habe ich momentan keine Zeit, auf eine Alternativtinte auszuweichen.

Zum Trost: die nächste Tinte der Woche kommt bestimmt! Ich hoffe es jedenfalls - man weiß ja nie, welche Streiche noch auf einen warten ;) .

Gruß
Tomm
RedWritingHood
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2017 22:01

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von RedWritingHood »

Ich freu mich schon drauf ;)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, die KW 42 ist schon fast vorbei, aber hier ist die Tinte, die sich mir zugesellt hat, angeregt durch einen externen Reiz. Die Gris orage von Herbin war eine zeitlang meine Lieblingstinte. Nun ist sie es nicht mehr. Aber die Gründe, die mich zum Schätzen dieser Tinte geführt haben, gelten für mich noch immer: Ein dunkles Grau, das unheimliche Nuancen hat. Gestört hat mich allerdings von Anfang an, dass der Glitter nicht silbern ist, sondern Gold. Ja, über die Farbe der Stern am Himmel lässt sich trefflich streiten. Von den Herbin Glitzertinten ist sie zudem die capriziöseste, denn bei ihr stock der Tintenfluss schneller als bei allen anderen. Und dennoch, dass sie so deutlich in Richtung des Dunklen geht, ohne Schwarz zu sein, das mag ich.

Klar, der Flakon und die ganze Geschichte, die Herbin darum macht, sind auch nett als Beiwerk, aber am Ende kommt es immer auf die Tinte selbst an. Ich habe sie in dieser Woche nach langer Zeit wieder gerne benutzt und freue mich auf die Tinte der nächsten Woche.

KW 42/2018-Herbin Gris orage
KW 42/2018-Herbin Gris orage
IMG_3105.jpg (123.32 KiB) 3528 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

2018_10_21_Diamine_Burnt_Sienna_2_red.jpg
2018_10_21_Diamine_Burnt_Sienna_4_red.jpg


Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

die Woche 42 war eigentlich als Erholung von den drei vorigen Brauntinten gedacht. Aber das ging daneben. Und so fahre ich fort mit der Betrachtung von bräunlichen Tinten. Heute möchte ich eine etwas „entschiedenere“ Tinte vorstellen, die mir persönlich sehr gut gefällt. Es handelt sich um die Diamine Burnt Sienna, einer klar rotbraunen Tinte mit guter Sättigung. Damit setzt sie sich klar von den beiden Vorgängern „Sepia“ und „Havanna“ ab, die doch etwas blasser und „müder“ daher kamen, im Vergleich zu dieser energischen Tinte. Die Tinte wurde schon 2013 von Stefan-w- in den Ink reviews besprochen, dort erfährt man interessante Details.

Die Füller versprechen auch interessante Details. Der Sailor mit seiner aufgebogenen Feder zeigt die Tinte von ihrer blassen Seite; die Sache ist klar: das ist nicht seine Tinte. Das habe ich mittlerweile festgestellt, daß der Sailor Profit die dunkleren Tinten lieber mag. Aber nichtsdestotrotz ist er ehrlich. Er offenbart klar Schwächen und Stärken einer Tinte, und dafür liebe ich ihn. Aber was heißt schon Schwächen und Stärken, er zeigt sie, wie sie sind. Auf seine Weise.

Ganz anders der Schreibfüller, hier ein Sheaffer Intensity mit einer Mediumfeder. Ja, jetzt kommt die Sienna ganz anders zur Geltung. Das, wofür sie ihrem Namen nach steht: Gebrannte Tonerde. Erst jetzt kann man nachvollziehen, was die Intention von Diamine ist. Hier überwiegen die roten Töne, im Gegensatz zum Sailor, wo die Gelbtöne mehr im Vordergrund stehen. Mit diesem Füller entwickelt die burnt sienna ihr wahres Potenzial. Satt kommt sie daher.

Für die feingliedrige Fraktion habe ich heute einen Delike Alpha Resin aus China gewählt. Der Füller, ein Nachbau des Kaweco Sport, hat eine extrafeine Feder, die die Sienna dennoch in ihrer ursprünglichen Intention zu Papier bringt, was ich so nicht erwartet hätte. Ein Unterschied in der Wiedergabe zum Sheaffer ist nicht erkennbar. Und das macht die Sache erfreulich für die Zeichner, weil die Tinte trotz der extrem feinen Feder noch gesättigt herüberkommt. Und, da ich mittlerweile weiß, daß es Schreiberlinge unter uns gibt, die feine Federn bevorzugen, kann ich diese Tinte für diesen Zweck uneingeschränkt empfehlen.

Mit der Fude-Feder des Sailor würde ich nicht glücklich mit dieser Tinte. Dafür umso mehr mit einer Mediumfeder oder einen feinen Feder. Der rote Einschlag ist klar ersichtlich, und das macht die Tinte warm und freundlich. Sie hat etwas Ansprechendes, Berührendes, Archaisches. Vielleicht ist hierfür die Assoziation mit gebranntem Klinker = Behausung verantwortlich. Wahrlich eine Tinte, mit der man „warm“ werden kann.
2018_10_21_Diamine_Burnt_Sienna_1_red.jpg
2018_10_21_Diamine_Burnt_Sienna_6_red.jpg
2018_10_21_Diamine_Burnt_Sienna_3_red.jpg

Sonnigen Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Burnt Siena, ein Klassiker unter den Künstlerfarben, sehr schön.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Nun, der Passer für die Tinte der letzen Woche ist für mich in der KW 43 Lucky Orange von Montblanc. Passer nicht im Sinne einer schönen Tintenkombination, sondern weil die beiden Tinten miteinander eine überfarbliche Verbindung eingegangen sind. Lucky Orange ist bei mir normalerweise eine Markierungstinte, die ich großzügig unter Gelb rechne, obwohl die Farbe wohl eher Mandarine ist. Sie hat etwas von Textmarkerfarbe, weil sie so leuchtet. Als Schreibfarbe benutze ich sie eigentlich gar nicht, das ist dann in dieser Woche anders.

Zur Tinte selbst kann ich nicht viel sagen, aus meiner Sicht ist sie keine der besten MB-Tinten, sowohl was die Farbe angeht, als auch die etwas gewöhnlichen Tinteneigenschaften, dazu gehört auch das "Griesen", das einige gelbe und orangene Tinten an den Tag legen. Dennoch ist sie bei mir willkommen, weil ich sie als Markierfarbe gerade wegen des Strahlens und der Schlichtheit, manche würden vielleicht sagen Banalität, gerne nutze. Deshalb ist sie mir willkommen.

KW 43/2018-Montblanc Lucky Orange
KW 43/2018-Montblanc Lucky Orange
IMG_3106.jpg (141.84 KiB) 3402 mal betrachtet
RedWritingHood
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2017 22:01

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von RedWritingHood »

Schön, dass es wieder neue Tintenbetrachtungen von euch gibt!!!! Ich mache ein bisschen privat zuhause mit euch mit und bin manchmal ziemlich erstaunt, wie unterschiedlich manche Tinten in verschiedenen Federn herauskommen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Na, dann wünsche ich Dir weiter viel Spaß! Und, wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch eine Tinte präsentieren.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Anna,

genau das ist unser Anliegen. Zu zeigen, wie unterschiedlich eine Tinte mit verschiedenen Feder aufs Papier kommt. Viel Spaß beim Probieren!

Gruß,
Tomm
RedWritingHood
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2017 22:01

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von RedWritingHood »

Ich bin leider technisch nicht so versiert, es hakt schon bei repräsentativen Fotos...
Aktuell nutze ich zwei Tinten intensiv, die Purple Lavender Montblanc (dank der Vorstellung) und die Rohrer Klinger Altgoldgrün in folgenden Federn: Fude de Mannen (habe ich auch hier kennengelernt), 1.1 Stub und einer OM- Feder.
Übrigens, wie ich finde,eine sehr schöne Tintenkombination.
Die Fude- Feder repräsentiert die Altgoldgrün „grüner“ also weniger „altgold“ als die anderen.

Das war jetzt mein allererster, bescheidener Beitrag zu einer Tinte, sonst lese ich eigentlich nur und probiere im stillen Kämmerlein.

Viele Grüße
Anna
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“