Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Thom

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Thom »

In der Tat kein neues Problem.
viewtopic.php?f=8&t=10216&p=87126&hilit ... zen#p87126

Und jetzt schauen wir uns mal an, womit Nils da eigentlich schreibt. https://www.youtube.com/watch?v=XjxPmjsvF4I

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! Thomas, der folded pen. Ein hübsches Schreibundtintenexperimentierwerkzeugchen... Aber die Tinte der nächsten Woche, da bin ich mir noch nicht ganz einig nach dem Füllerfehlgriff dieser Woche.

Und richtig, liebe Sabine, auch das kommt noch hinzu! Insgesamt hochspannend diese Schreibverhältnisse.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

In der 6. Kalenderwoche bricht im Rheinland die Hochzeit des Karnevals an. Deshalb habe ich eine fröhliche Tinte ausgesucht, die bei mir zu den Standards gehört: Kin-Mokusei von Sailor. Eine tolle Tinte, die eine schöne ältere Schwester hat: Apricot. Bei Kin-Mokusei schwanke ich immer, ob sie noch Gelb ist oder schon Orange, sie macht ein großartiges und sehr stabil shadendes shading. Für aufmunternde Post bestens geeignet wie auch zum schönen Markieren ernsthafteren Textes.
KW 06/2018-Sailor Kin-Mokusei
KW 06/2018-Sailor Kin-Mokusei
IMG_1558.jpg (126.26 KiB) 4212 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Eindeutig orange.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Das läßt mir jetzt keine Ruhe.

Hier eine Schriftprobe mit der Helianthus von Rohrer und Klingner. Ich denke, die Unterschiede zur japanischen Sailor sind eklatant. Genauso eklatant die Unterschiede ein und derselben Tinte in verschiedenen Füllern. Wie diskutiert.
Gelb oder orange?
2018-02_04_Helianthus01_redu.jpg
Liebe Grüße,
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Wie immer noch mal:
2018-02_04_Helianthus01_redu.jpg
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Knorzenbach hat geschrieben:Eindeutig orange.
Ja, in den dunklen Partien schon, aber in den helleren ein sattes Gelb, finde ich. Dein RUK Helianthus erinnert mich irgendwie an ROS Peach.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hmm, sattes Gelb. Eher tiefsattes Gelb. Mit einem Stich ins Orange ;o).
ROS heißt Robert Oster? Wenn ja, dann kenne ich die "Peach" nicht. Ich fürchte, ich muß meinen Tintenhorizont erweitern...
Gruß
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Die 7. Woche dieses Jahres kündigt nach der sonnig-fröhlichen gelb-orangenen Tinte der letzten Woche mit Pelikan Smoky Quartz schon das Ende der Karnevalszeit an. Smoky Quartz ist für mich eine echt schwierige Tinte, die ich zunächst, nachdem ich sie als Tintenprobe zur Brauntonfindung zur Verfügung gestellt bekommen, aussortiert hatte. Dann kam der Pelikan Hub und spülte sie mir in meinen Tintenbestand, worüber ich nicht so richtig erfreut war. Dann habe ich angefangen, mit ihr zu experimentieren und sie in unterschiedlichen Füllern geschrieben und eine sehr schöne und beeindruckende Chromatographie gemacht. Und nun ist sie da, kompliziert ist sie noch immer, weil ich wirklich nicht weiß, ob ich den Farbton mag oder nicht nicht (bei den waagerechten Strichen gefällt mir nur der erste, also der, bei dem die Tinte richtig satt aufgetragen ist; das "Q" ist deshalb für mich einfach nur schön), aber sie wird vor mir gerne gebraucht, weil ich mit ihr eine - zu mindest für mich - angemessene Verwendungsweise gefunden habe. Und weil ich sie noch nie richtig am Stück verwendet habe, soll das in dieser Woche so sein.
KW 07/2018-Pelikan Smoky Quartz
KW 07/2018-Pelikan Smoky Quartz
IMG_1559.jpg (160.54 KiB) 3981 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Auch auf die Gefahr hin, Euch auch in der 8. Kalenderwoche mit meinen Sailor-Tinten zu langweilen, viele von Euch wissen ja schon längst, dass ich sie sehr schätze, neben den vielen anderen, habe ich mich in dieser Woche für Sailor Jentle Ink Do-You entschieden; vielleicht auch eine Fastenfarbe. Do-You ist für für mich kompliziert. Denn sehr ich Sailor schätze, so macht Sailor es für mich nicht immer ganz einfach und perfekt, sondern stellt mich bei vielen Tintenfarben vor Rätsel. Das kann natürlich am cultural gap liegen, damit wäre alles einfach wegerklärt und könnte auf Seite geschoben werden. Aber ich sehe es als eine Art der persönlich geprägten Wahrnehmung, was das Sträuben gegen manche Farben interessant und spannend macht.

Do-You ist Schwarz oder Braun oder Grau? Ich kann es nicht sagen, damit kommt es für mich schon in den Bereich der unentscheidbaren Farben, der mich anspricht und fasziniert. Mal hat es etwas dumpf-schwarz-brauenes wir Mokka, dann bei feuchtem Auftrag manchmal eine orange Aureole. Dann dieses sehr stabile und wenig changierende shading, ein bisschen wie ein An-aus-Mechanismus, und der verborgen-geheimnisvolle schwarze sheen. Wenn ich mir die Tintenprobe anschaue, dann fällt mir viel positives auf, aber im Füller hat mich Do-You noch nicht überzeugt, hingegen schreibe ich mit der Spitzfeder gerne damit, weil es einen vintage style hat.

Ganz nebenbei, bei Do-You finde ich, dass schon den Name in seiner Transliteration originell ist. Do you?
KW 08/2018-Sailor Do-You
KW 08/2018-Sailor Do-You
IMG_1560.jpg (103.91 KiB) 3846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

...think it´s magic?

So möchte ich den Faden weiterspinnen.

Hallo Nils,
ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mich an Deine Sailor Jentle Do-you dranhänge. Ich hab´s deswegen getan, weil ich mit der unten vorzustellenden Tinte (die bekannt ist im Forum) auch so meine Problemchen habe. Sie fällt nicht so dunkelbraungrau aus wie die Deinige, aber ich denke, es wird klar, was ich meine, wenn man das Ergebnis der unterschiedlichen Federn sieht.
Für mich ist die Herbin Café des Iles die störrischste Tinte, die ich habe. Ich habe wohl den Fehler gemacht, diese wahrlich trockene Tinte ausschließlich in Füllern mit feiner Feder zu verwenden. Was gab es da für Anschreibprobleme. Und wenn es mal "floß", dann dunkel. Dunkler als unten zu sehen. Für das Foto habe ich beide Füller frisch befüllt. Aber wehe, der Füller liegt einen Tag. Dann versammeln sich die Pigmente zur finstersten Front.
Ich habe die Café heute zum ersten Mal im Jinhao mit der Fude de Mannen benutzt. Und siehe da: so glöckchenhell habe ich die noch nie erlebt. Der Vergleich zum Platinum-Füller mit 0,2 mm Strichstärke ist offensichtlich. Dort konzentrieren sich die dunklen Pigmente; da hat die Tinte keine Möglichkeit zur Entfaltung. Und so kommt es, daß man einer Tinte Unrecht tut, wenn man die falsche Feder erwischt (und sie beschimpft ;o))

Jedenfalls habe ich beide Füller nach diesem Test sofort gereinigt. Das ist bei dieser Pigmentierung dringend anzuraten. Ich hatte große Probleme, bei meinem Waterman Phileas EF nach zwei Wochen Stillstand den Füller wieder sauber zu kriegen.

Um noch einmal auf Deine Sailor zurückzukommen: Ich hatte heute die Möglichkeit, Deine Probe auf zwei verschiedenen Monitoren zu begutachten. Auf dem Dell am Arbeitsplatz konnte ich Deinen Ausführungen folgen. Graubraunschwarz. Zu Hause auf dem Toshiba ist alles nur schwarz.

So viel zum Thema Kalibrierung.

Nils, Deine Wochentinte regt an. Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinem Anhängsel. Für mich selbst ist das Grund zum Nachdenken und Prüfen. Vielleicht ist meine Beobachtung für den einen oder anderen im Forum hilfreich. A bisserl weniger poetisch als Deine Betrachtungen.

Liebe Grüße,
Tomm
2018_02_19_Herbin_Cafe_des_Iles_redu.jpg
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Kein Problem, Tomm, ich habe den thread begonnen, aber gehören tut er mir nicht. Wenn er Dich anregt, dann freut mich das!
Thom

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Thom »

Dann mache ich mal Fude de Mannen.
Fude de Mannen.JPG
Fude de Mannen.JPG (355.91 KiB) 3703 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:Dann mache ich mal Fude de Mannen.
Hmm... aber mit welcher Tinte der Woche?
Thom

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Thom »

Wenn füllertauglich, mit jeder. :)
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“