Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Zwei schöne Tinten, die auch noch gut zusammenpassen.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Anna,

die R&K Alt-Goldgrün steht bei mir schon lange auf der Warteliste für die Tinte der Woche. Ich denke, sie hat lange genug gewartet. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Demnächst.

Gruß
Tomm
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

2018_10_28_Diamine_Saddle_Brown_2_red.jpg
2018_10_28_Diamine_Saddle_Brown_5_red.jpg

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

mit der Vorstellung der heutigen Tinte der Woche ist Schluß mit „Annäherungen“ an die Farbe „braun“. Die Diamine Saddle Brown führt sozusagen mitten hinein in die Vorstellung von brauner Farbe, jedenfalls was mich anbelangt. Die Tinte bewegt sich im mittleren Bereich, ist also nicht zu hell und nicht zu dunkel. Ihr shading ist sehr verhalten.
Die Kalligraphiefeder des Sailorfüllers kommt mit der Tinte gut zurecht und zeigt einigermaßen klar den kühlen Charakter der Saddle Brown. Die fehlenden Gelbanteile lassen sie sehr distanziert erscheinen, wie ich finde.
Der Lamy Aion mit seiner breiten Feder zeigt dasselbe Bild, nur eine Spur gesättigter.
Der Delike mit der extrafeinen Feder zeigt vor allem in der Schraffur eine etwas dunklere Seite der Tinte, ansonsten ist das Bild wie bei den beiden anderen Stiften.

Die Assoziation mit Leder paßt hier sehr gut. Das Rotbraun bei nur geringem Gelbanteil läßt sämtliche Wärme vermissen. Sie ist damit gut mit der J.Herbin Café des Îles vergleichbar. Aufgrund ihrer Sättigung läßt sich die Tinte gut verschreiben. Und zum Zeichnen eignet sich die Saddle Brown sogar hervorragend, wie der Delike beweist.
2018_10_28_Diamine_Saddle_Brown_1_red.jpg
2018_10_28_Diamine_Saddle_Brown_3_red.jpg
2018_10_28_Diamine_Saddle_Brown_4_red.jpg

Schönen Sonntag noch,
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Die KW 44 führt mich zu einer Verirrung und Verwirrung, die Oxblood von Diamine. Ich hatte sie auf der Suche nach einem schönen Rot gekauft, stellte aber fest, dass sie tatsächlich Oxblood ist. Für mich leider keine schöne Farbe, außer in Schweden an Häusern mit weißen Türen, Fensterläden, Simsen... in der herrlichen Nordlandschaft. Aber auf dem Papier, da war und bin ich nicht begeistert. Da sie nun aber da ist und ich mir bei den Tinten der Woche vorgenommen habe, auch die Tinten wieder zu testen, denen ich lange keine Chance zu Schreiben mehr gegeben hatte, kommt sie diese Woche zum Einsatz. Die Probe mit dem folded pen macht mich schon etwas skeptisch, weil ich das Braune in ihr sehe, das für meinen Geschmack zu viel ist, dann das Dumpfe, wo ich doch etwas Strahlendes erwarte. Auf dem Foto sieht sie nun sogar etwas nach Aubergine aus, auch so eine Farbe, die nicht unter meinen Top 50 auftaucht. Aber vielleicht passt das Oxblood ja zur Herbststimmung, die sich nun breit macht; da hätte ich aber wohl eher Autumn Oak ne Chance geben sollen. Das blood passt ja nun super zum Halloween-Spektakel.

KW 44/2018-Diamine Oxblood
KW 44/2018-Diamine Oxblood
IMG_3180.jpg (137.82 KiB) 3737 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Nils,

da bist Du mir jetzt zuvorgekommen, aber das macht nichts. Ich werde die Oxblood als Abschluß meiner Braunserie vorstellen. Wann, weiß ich noch nicht, das kann noch dauern. Meine vorläufigen Proben fallen ein wenig anders aus als die Vorstellung vom folded pen. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Gruß.
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich schaue immer in den Tintenbestand oder lasse mich durch äußere Reize und Diskussionen anregen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Pelle13 »

Ja, die Oxblood ist auch für mich eine Tinte, der ich zwiespältig gegenüberstehe. :? Als ich irgendwann einmal eine Probe von ihr erhalten habe, hatte ich mich eigentlich auf ein schönes dunkles Rot mit interessantem Shading gefreut ... aus meinem Füller lief sie dann zwar (wie gewünscht) mit Shading, aber eher als dunkles Braun heraus (zumindest nach meinem Farbempfinden) :( - also eher wie eingetrocknetes Ochsenblut.
So richtig warm geworden bin ich mit der Diamine Oxblood leider nicht und habe sie inzwischen durch Diamine Syrah ersetzt - auch sie ist zwar kein reines Dunkelrot (so wie ich es mir gewünscht hatte), sondern geht leicht sind Auberginefarbene, aber dieser "Lilastich" der Syrah ist für mich gefälliger als der "Braunstich" der Oxblood.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, ich habe sie auch schon schön geschrieben gesehen, der klassische Fall von Füller-Feder-Papier-Tinte-und-Schrift-Kombination, deshalb bin ich auf die Erfahrungen in dieser Woche gespannt.
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von lion »

Pelle13 hat geschrieben:
28.10.2018 23:01
... habe sie inzwischen durch Diamine Syrah ersetzt - auch sie ist zwar kein reines Dunkelrot (so wie ich es mir gewünscht hatte), sondern geht leicht sind Auberginefarbene, aber dieser "Lilastich" der Syrah ist für mich gefälliger als der "Braunstich" der Oxblood.

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar,
ich habe wegen dieser Frage das Merlot für mich entdeckt. Das ist ein wenig dunkler als das Syrah und bewahrt das Rote - zumindest für mein Empfinden.
siehe auch den entsprechenden Faden.
viewtopic.php?f=48&t=8484#p66971

Gruß Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Pelle13 »

Danke für den Tip, Sebastian, das Merlot werde ich mir dann auch gerne noch mal anschauen ... es wird halt nie langweilig! ;) :)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Killerturnschuh »

Eine richtig schöne dunkelrote Tinte zu finden ist nicht einfach, vor allem wenn sie nicht ins Braun abdriftet soll.
Oxblood ist es für mich nicht. Merlot hat einen Stich Pink-Violet den ich bei roter Tinte störend empfinde, Die inzige Legitimation die die Farbe Oxblood, wenn auch nicht die Tinte hat, ist meiner persönlichen Meinung nach die als Grundlegung bei Vergoldungen.
Ansonsten ist sie zu Rot um ein gutes Braun abzugeben, und deutlich zu Braun für ein schönes ausdrucksstarkes Rot wie etwas das Shakespeare Velvet Red.
Irgendwie finde ich bereits die Bezeichnung Oxblood abstoßend. Damit ist dann ohnehin jeder Versuch dieser Tinte Gerechtigkeit widerfahren zu lassen dahin, lieber Nils
Nichtsdestotrotz mag ich deine Tinten der Woche. Man weiß nie was du aus dem Hut zauberst.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, ich mich begleitet sie und ich werde nicht warm mit ihr, obgleich der Konverter nun leer ist und ich mich frage, wie ich damit umgehen soll... nachfüllen? Oder ein Allerheiligen-special?

Die Tinten der Woche sind auch für mich eine Überraschung, weil ich mich immer wieder über meinen Tintenbestand wundere. Der Schrecken und auch Irritationen gehören für mich dazu, lassen sich da nicht vermeiden, sondern begleiten mich dann einen Konverter oder eine Woche lang.
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von karlk »

Ich finde, die Oxblood für mich als die schönste, ausdrucksstärkste rote (rot-schwarze) Tinte, die Merlot ist mir etwas zu flach, obschon auch mit herbstlichem Charme.
Liebe Grüße,
Karl
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von dp-wurzel »

Moin,
Dunkelrot? Wie wär es mit "Pure Pens Ink - Cadwaladr" Das ist meine Lieblingstinte. Läuft sehr gut und ist ein richtig dunkles Rot.

MfG Dirk
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Killerturnschuh »

Stimmt, Cadwaladr ist von der Farbe her ein sehr schönes dunkles Rot, allerdings benutze ich es nur zum zeichnen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“