Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

2018_03_25_RO_Gold_Antiqua_02_redu.jpg
Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

für die Woche 13 habe ich eine Tinte ausgesucht, die ich erst vor zwei Wochen erworben habe. Es ist die Gold Antiqua von Robert Oster. Sie wurde ziemlich genau vor einem Jahr von Kadran1 in den Reviews ausführlich vorgestellt. Dort lassen sich schöne Schriftproben bewundern.

Mir hat schon die Alt-Goldgrün von R&K gut gefallen, und so bin ich neugierig, wie diese Tinte sich präsentiert. Für mich ist das jetzt Premiere.

Als erstes kommt die Kalligraphie-Feder zum Einsatz. Die Tinte kommt sehr flüssig aus der Feder und zeigt ein heftiges Shading, was mir sehr gut gefällt. Wird sie zwei Mal aufgetragen, sammeln sich die dunklen Pigmente an Ort und Stelle und mutieren den Gelbton ins Bräunliche. Hier offenbart die Gold Antiqua ein quasi spielerisches Element. Ein helle Fläche wird mit ein paar gezielten Strichen oder Tupfern wie mit einem Vorhang zugezogen. Stellenweise. Macht richtig Spaß.
Der nächste Füller hat eine MF-Feder. Die etwas mickrig spendable Feder kommt aber bestens mit der Tinte zurecht. Auch der Rosetta Magellan zeigt intensiv das shading. Sehr erfreulich für Schreibende.
Und, kaum glaublich, auch der PRERA erfreut sich der Tinte, indem er das shading zeigt. Das habe ich bislang bei keiner Tinte erlebt. Sind doch die feinen und extrafeinen Federn dafür bekannt, daß sie dunkle Pigmente eher zurückhalten. Da freut sich die zeichnende Zunft!

Zur Terminologie.

„Gold“: Goldpartikel suchen wir hier vergebens. Es ist keine Goldtinte, aber die Pigmentierung aus gelb, braun und einem Hauch grün soll „Gold“ suggerieren. Mich erinnert die Farbe eher an ein „Ockergelb“ mit Brauneinschlag (ich bin mit dem Pelikan-Wasserfarbenkasten groß geworden).

„Antiqua“: Den Begriff kenne ich nur vom Schrifttyp her. Druckbuchstaben. Oder es wird mit dem Begriff „Antike“ kokettiert. Wie auch immer, als Tinte für Schreibschrift UND für´s Zeichnen ist die Tinte sehr wohl geeignet. An der Farbgebung werden sich die Geister wohl scheiden. Ist halt Geschmackssache. Mir gefällt sie. Paßt wunderbar in den lang ersehnten Vorfrühling, mit „shades of winter“.

Liebe Grüße,
Tomm

2018_03_17_RO_Gold_Antiqua_03_redu.jpg
2018_03_17_RO_Gold_Antiqua_04_redu.jpg
2018_03_25_RO_Gold_Antiqua_05_redu.jpg
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

2018_03_25_RO_Gold_Antiqua_01_redu.jpg
Und noch das ganze Bild!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

ROS Gold Antiqua ist eine spannende und bei dem Namen doch schüchterne Tinte, die sich schlecht fotografieren lässt. Eine schöne Wahl.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Meine Wahrnehmung geht dahin, daß EINfach pigmentierte Tinten gut zu fotografieren sind. Sobald ein Kompositum vorliegt, wird es schwierig mit der Darstellung.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Aber aus meiner Sicht liegt auch ein Reiz darin, die Tinten und ihre optische Wirkung zu erschließen, ohne dass man sie kennt. Das ist ein bisschen detektivisch.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Pelle13 »

Moin Nils und Tomm,

jeden Sonntag bin ich echt gespannt auf Eure Tintenwahl für die neue Woche! :D
Diese liebevollen "Kurz"vorstellungen von Tinten, die ich nicht habe, oder viel zu lange nicht mehr benutzt habe, erfreuen und inspirieren mich sehr.

Noch 39 Wochen, also noch 78 Tintenvorstellungen! :D :D :D

Vielen Dank für Eure Mühe,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

@Dagmar
@Nils
Schön, daß Dir Nilsens und meine "Kurzvorstellungen" gefallen. Da ich ja nach zwei Jahren Einstieg in die Füllerwelt immer noch Neuling bin - so fühle ich mich jedenfalls - ist das Ausprobieren von Tinten für mich momentan das Intensivste. Da ich eher dem Zeichnen denn dem Schreiben zugeneigt bin, verzichte ich auf den "Fragebogen" und kleckse lieber eine Seite voll. Die allermeisten Tinten wurden ja auch schon besprochen. Insofern sind meine "Betrachtungen" eher ergänzend gedacht. Nils hat schon recht, das Präsentieren hat was Detektivisches. Man weiß nie, was kommt. Und ist umso überraschter, was auf dem Papier er"scheint". Nilsens folded pen ist ja in dieser Hinsicht entlarvend. Da kann ich nicht mithalten. Deswegen benutze ich immer drei Füller mit verschieden breiten Federn, in der Hoffnung, daß damit die Tinte einigermaßen breit repräsentiert wird. Insofern ist meine Betrachtung nicht ganz so "kurz".
Es macht einfach Spaß!

Und um mal ein bißchen Spannung aufzubauen: Für die Folgewoche plane ich den Abstieg in die tintische Unterwelt. Orpheus möge mir den Vergleich verzeihen.

Liebe Grüße,
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Knorzenbach hat geschrieben:
25.03.2018 23:02
Abstieg in die tintische Unterwelt
An Tintenproduzenten habe ich da ein paar Assoziationen: Noodler's Ink, Krishna, PenBBS usw. In Bezug auf Tintenfarben hätte ich gedacht, dass Rot schon sehr unterweltlich ist. Bei höllischen Tintennamen macht Nathan Tardif niemand etwas vor. Und wenn ich an Tintenflakons denke, dann finde ich die Robert Oster Signatur-Flaschen je mehr sie sich lehren desto unpraktischer und heimtückischer. Bei Tintenbestellungen läuft auch manchmal etwas aus dem Ruder, sodass sich im Herzen von Europa der Eindruck unterirdischer Verhältnisse aufdrängt, der Bestellprozess kann manchmal infernalische Züge tragen.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Hui,
da kommt ja einiges zusammen! Ich sehe schon, der Bogen ist gespannt. Ich kann Dich jedoch beruhigen, es geht "nur" um eine einzige Farbe. Wir werden hinabsteigen ins Schattenreich. Die Frage ist nur, ob man da wieder je herauskommt...
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von sanphoemo »

Tomm, @Knorzenbach, ich finde die grüne Tinte unten links in dem "Siegel" sehr schön. Welche Tinte ist das denn?
Thom

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Thom »

Knorzenbach hat geschrieben:
25.03.2018 23:02
Nilsens folded pen ist ja in dieser Hinsicht entlarvend. Da kann ich nicht mithalten.
Guckst Du: viewtopic.php?f=48&t=13299&p=188790&hil ... en#p188790

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

@sanphoemo
Das ist keine Tinte, das ist eine Stempelfarbe. Für Füller weniger geeignet. :( Falls es Dich dennoch interessiert: Der Hersteller ist Tsukineko aus Japan, die Farbe "Pistachio".
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

@Thom
Ich fühle mich deswegen nicht minderbemittelt. Es geht doch darum, daß Nils mit seinem folded pen und seiner enormen Strichbreite eine Aussagekraft vermittelt, die mit normalen Füllerfedern nicht zu erreichen ist. Das ist aber nicht der Alltag. Der Normalsterbliche schreibt mit Füllern, nicht mit folded pens. Damit würde das Briefeschreiben ein exorbitantes Volumen annehmen. Ich beschränke mich auf das Normalmaß, quasi als Ergänzung.
Aber trotzdem, nett Dein Hinweis!

Liebe Grüße,
Tomm
Thom

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Thom »

Tomm, das ist fast korrekt. Ausnahme, der "Normalsterbliche" schreibt nicht mit Füllern.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von sanphoemo »

@Knorzenbach, dankeschön. Die Farbe hätte ich wohl gekauft :|
Ich werde mich erstmal mit Alt Goldgrün von Rohrer ud Klingner trösten, die hoffentlich morgen ankommt. Bin sehr gespannt darauf, wie sie nun wirklich aussieht.
Tintenbetrachtungen sind sehr interessant. 5 Reviews ergeben teils 5 verschiedene Farbeindrücke durch Weissabgleich, Papier, Scan oder Foto, Kamera oder nicht.
Eure Betrachtungen scheinen doch etwas näher an der Realität zu liegen. Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen mit neuen Tinten.
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“