Colorverse Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Thom »

Querkopf hat geschrieben: ... die Tinten ... haben was und taugen was. (So weit sich's von meinem Trio aus nach ersten Schnelltests beurteilen lässt.)
Wie ist denn das mit der Oberflächenspannung, welche Tinten hast Du denn?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Querkopf »

Thom hat geschrieben:... Wie ist denn das mit der Oberflächenspannung...?
Gute Frage, nächste Frage :wink: ; die Sache mit der Oberflächenspannung ist im anderen Thread ja ungeklärt geblieben. Alldieweil es noch andere - bei Colorverse nicht mit Zahlen bedachte - Parameter gibt, die den Benimm von Tinten bestimmen.

Könnte aber doch sein, dass die Oberflächenspannungs-Werte Aussagekraft besitzen. "String" jedenfalls (hoher Wert) kommt mir auf den ersten Blick ziemlich "trocken" vor.

Muss ich aber noch genauer checken. Vielleicht kriege ich das - plus ein paar Fotos - am Wochenende hin.
Schöne Grüße
Doris
Tintenklex

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Tintenklex »

Querkopf hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:... Die Multiverse Kombos machen aber hoffentlich insofern Sinn, als dass die Farben aufeinander abgestimmt sind. ...
Sind sie, die Farben harmonieren. Zumindest bei "String & Brane".
Ich fand die beiden grauen interessant, aber da waren die Töne in den falschen Flakons - die helle im kleinen, die dunkle im grossen... und ich hätte schwach werden können. Aber was soll ich mit so viel hellgrau?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von bella »

Eine hätte ich auch gerne ....
Jetzt habe ich irgendwo bei Anja gelesen das teilweise eine Tinte wasserfest sein soll?
Das wäre fürs Zeichenvolk natürlich cool ... ein Flakon zum Zeichnen und die gleiche Farbe zum Schreiben ...
Aber welche sind das :?:
Kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von NicolausPiscator »

bella hat geschrieben:eine Tinte wasserfest
Jup, die Selectron (die kleine Begleiterin von Electron):

https://papierundstift.de/colorverse-co ... ctron?c=43
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von bella »

Danke ... grummel ... ok, sie ist schwarz und wasserfest ... nicht so das ich schwarze wasserfeste nicht schon hätte :cry:
Und nie benutze ..... grummel ... ich hatte auf was revolutionäres, intergalaktisches, auf neue Weiten des Zeichenuniversums, gehofft .... so bleibt es bei schwarz ...... grummel ....
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Querkopf »

bella hat geschrieben:... ich hatte auf was revolutionäres, intergalaktisches, auf neue Weiten des Zeichenuniversums, gehofft ....
Das hat mich an einen Verdacht erinnert, der mich gestern beim Tintentest beschlich. Und so habe ich - extra für dich, liebe Bella :) ! - auf die Schnelle was ausprobiert: dreimal Kringel am Blattrand, die jeweils 2 Minuten fließendes Wasser aushalten mussten.
Mein Verdacht hat sich bestätigt: Man kriegt die Tinten mit Wasser nicht weg. Bei gleichbleibender, nicht ausfransender Strichbreite.

Kann natürlich sein, dass die Restfarbe drumrum für Zeichner zu intergalaktisch ist :mrgreen: (in echt sieht sie nicht ganz so schrill aus):
Colorverse unter Wasser-7039-klein.jpg
Colorverse unter Wasser-7039-klein.jpg (104.06 KiB) 4266 mal betrachtet
Das Papier ist hier Munken 90g/qm, die raueste Sorte, die ich grad zur Hand habe. Auf Zeichen- oder Aquarellpapier gibt's vermutlich noch andere abgefahrene Variationen :) .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von NicolausPiscator »

Der grüne und rote Wischiwaschi-Test gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei mir rangieren die Colorvers Inks etwa auf der gleichen Stufe wie die indischen Krishna und die chinesischen Effekttinten - danke, aber nein danke.

Für einfaches Schreibgerät sicher ok, in meinen Füllern muss und will ich sie allerdigs nicht haben nachdem ich sie getestet habe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Tintenfinger »

Killerturnschuh hat geschrieben:Bei mir rangieren die Colorvers Inks etwa auf der gleichen Stufe wie die indischen Krishna und die chinesischen Effekttinten - danke, aber nein danke.

Für einfaches Schreibgerät sicher ok, in meinen Füllern muss und will ich sie allerdigs nicht haben nachdem ich sie getestet habe.
Wäre wirklich gut für meinen Geldbeutel wenn man die Tinten nicht braucht :lol:

Nachdem sie ja jetzt problemlos verfügbar sind, wären dir wohl einige dankbar wenn du das etwas näher ausführen könntest.

Susi
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Pumukeline »

Killerturnschuh hat geschrieben:Bei mir rangieren die Colorvers Inks etwa auf der gleichen Stufe wie die indischen Krishna und die chinesischen Effekttinten - danke, aber nein danke.

Für einfaches Schreibgerät sicher ok, in meinen Füllern muss und will ich sie allerdigs nicht haben nachdem ich sie getestet habe.
Darf ich fragen, weshalb du sie in nicht-einfachen bzw. besseren Füllern nicht verwenden würdest? Was ist dir beim Testen negativ aufgefallen?

DIe Kritiken von den Krishnas sind ja durchwachsen. Von chinesischen Effekttinten habe ich noch nie gehört, welche sind das?
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Vom Schreibeindruck mit EF und F Feder empfinde ich die Colorverse ebenfalls als eher trocken.
Was aber ja gerade bei Tinten mit einer gewissen Wasserbeständigkeit häufiger der Fall ist.

Mein Ausschlusskriterium aber ist der Umstand das sich sowohl am Konverter als auch an der Feder und dem Tintenleiter unschöne Ablagerungen gebildet haben, nach dem die Testfüller längere Zeit unbenutzt in der Schreibtischschublade lagen.

@Pumukeline,
sorry, bei der Vielzahl chinesischer Tintenmarken (bei FPN gibt es sogar eine Liste in welcher sie aufgeführt sind) hätte ich natürlich PenBBS namentlich erwähnen sollen. :oops:
Ich kam während der Bahnfahrt nur gerade nicht auf den Namen. :wink:

@Susi,

mit dem brauchen ist es ja ohnehin immer so eine Sache.
Soweit es mich persönlich angeht sind die Colorverse was das Marketing angeht sicher witzig aufgemacht, bieten aber farblich nichts was ich nicht von anderen Herstellern bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit habe. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Rokebyrose »

Killerturnschuh hat geschrieben: Soweit es mich persönlich angeht sind die Colorverse was das Marketing angeht sicher witzig aufgemacht, bieten aber farblich nichts was ich nicht von anderen Herstellern bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit habe. :wink:
Ja, das geht mir auch so, mit einer einzigen Ausnahme (bislang). Als Rosa/Pink/Coral-Anbeterin bin ich bei Sea Europa schwach geworden.
Das ist ein so bräunliches Rosé wie ich es bei keinem anderen Hersteller gefunden habe. Oder doch: Rouille d'Ancre von J. Herbin, aber bei Colorverse in einer viel gesättigteren Version. Mir gefällt der Ton ziemlich gut, aber nochmal würde ich sie wahrscheinlich nicht bestellen. Der Preis ist einfach zu hoch und die Tinte dann wieder nicht spektakulär genug.

Nibcreep hatte ich noch nicht, aber trocken ist sie schon.

Ich bin echt froh, dass sich die Versuchung in Grenzen hält. :roll:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Tintenfinger »

Killerturnschuh hat geschrieben:
22.03.2018 9:15

Mein Ausschlusskriterium aber ist der Umstand das sich sowohl am Konverter als auch an der Feder und dem Tintenleiter unschöne Ablagerungen gebildet haben, nach dem die Testfüller längere Zeit unbenutzt in der Schreibtischschublade lagen.
Danke dafür, Angi! Nein, das brauche ich definitiv nicht, ich stehe nicht auf ruinierte Füller, selbst wenn sie billig waren. Und wenn ich wasserfest will, nehme ich lieber eine der bekannten und bewährten Dokumententinten.
Killerturnschuh hat geschrieben:
22.03.2018 9:15
mit dem brauchen ist es ja ohnehin immer so eine Sache.
Soweit es mich persönlich angeht sind die Colorverse was das Marketing angeht sicher witzig aufgemacht, bieten aber farblich nichts was ich nicht von anderen Herstellern bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit habe. :wink:
Na ja, die verschiedenen Pinktöne finde ich schon faszinierend, besonders weil ich mein persönliches Traumpink noch nicht so wirklich gefunden habe, bin da noch am testen. Aber es ist ja nicht so, dass es einen Mangel an pinker Tinte gäbe. Mir fällt da auch ohne Colorverse noch genug ein was ich mal probieren könnte.

Susi
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Colorverse Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

@Susi,
Bei Pink solltest du mal bei Caran d' Ache, Nagasawa Cobe, Sailor oder L' Artisan einen Blick riskieren . Kyo-Iro Cherry Blossom wird dir wahrscheinlich zu Rosa sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“