Patronen und Kompatibilität

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Patronen und Kompatibilität

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Die Diskussion um die Marke Cross hat mich anmiert, hier mal einen Thread zu starten. Bekanntlich leisten sich ja einige Firmen proprietäre Patronensysteme und nutzen das offenbar auch gern, um den großen Reibach mit der Tinte zu machen. Mir stellt sich daher die Frage, wie es mit nachgebauten Patronen aussieht. Von Online gibt es ja diese Universaldinger mit der Pelikan- und der Lamy-Seite, genauso wie bei den alten Gehas. Aber sonst? Ist einfach nur noch niemand auf die Idee gekommen, für Parker, Cross oder Lamy passende Patronen herzustellen oder gibt es auf die Patronen ein Schutzrecht? Und selbst wenn: Ewig gelten kann das doch auch nicht und zumindest das Parkersche System dürfte doch schon recht alt sein, oder?
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Wenn Du schon einen Patronenfüller kaufst, was ja an sich weder schlecht noch verwerflich ist, warum kaufst Du Dir dann nicht gleich einen passenden Konverter dazu, wenn Du in Bezug auf die Tinten frei sein willst? Selbst wenn es Patronen von Fremdfirmen gibt, bist Du immer noch sehr eingeschränkt...

carpe diem!
diogenes
Peter Südwest
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2008 14:45
Wohnort: Bern

Beitrag von Peter Südwest »

...oder wie wäre es (man darf ja träumen), wenn sich die Füllfeder-/Tintenhersteller auf eine NORM einigen würden?

Diese müsste ja nur die Spitze der Patrone betreffen; die Länge könnte ja immer noch unterschiedlich sein. Ich weiss, es ist naiv, sich so etwas zu wünschen, aber bei den Audio- und Videokassetten, bei der CD und vielen anderen alltäglichen Dingen war so etwas auch möglich, bzw. hat sich ein System durchgesetzt und ist dann de facto zur Norm geworden.

Wir hätten dann: "Freie Patronenwahl für alle!" ...

Peter
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Hallo,
diogenes hat geschrieben:Wenn Du schon einen Patronenfüller kaufst, was ja an sich weder schlecht noch verwerflich ist, warum kaufst Du Dir dann nicht gleich einen passenden Konverter dazu, wenn Du in Bezug auf die Tinten frei sein willst? Selbst wenn es Patronen von Fremdfirmen gibt, bist Du immer noch sehr eingeschränkt...

carpe diem!
diogenes
Ich verwende im Moment sogar nur reine Kolbenfueller. Das war mehr so eine generelle Frage... :-)
Eine verbindliche EU-Norm für Tintenpatronen wäre natürlich auch was. Aber wie pflege ich immer zu sagen? Es gibt tatsächlich eine EU-Norm über die Kondomgröße aber wir haben in Europa noch immer keine einheitlichen Steckdosen und nicht einmal Bestrebungen, solche einzuführen. Wie soll es da erst mit Füllerpatronen sein?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“