Senator und Visconti

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Senator und Visconti

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Kürzlich erstand ich in einem Bochumer Geschäft ein Fass Visconti-Tinte für günstige 9,50 Euro. Angesichts der Tatsache, dass das sonst meist teurer ist sicher kein schlechter Kauf. Die Tinte darin ist "Ruby Red" wobei fast davon ausgehe, dass derjenige, der sie so genannt hat, länger keinen Rubin mehr gesehen hat. Die Farbe ist eher blass, geht eher in Richtung rosa. Es ist nicht so, dass ich den Kauf bereuen würde - schließlich ergänzt es die eigene Farbpalette und ist möglicherweise gut zum Mischen. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. Diese Visconti-Tinte hat jedenfalls einen sehr markanten Geruch - allerdings nur in flüssigem Zustand. Auf dem Papier geht der Geruch beim Trocknen weg. Der Geruch ist sehr schlecht zu beschreiben. Am ehesten muss ich dabei an Möbelwachs oder etwas Ähnliches denken.
Nun erinnere ich, dass ich vor ewigen Zeiten - das ist bestimmt zehn Jahre her, wenn nicht länger, mal eine Tinte von Senator hatte, die genauso roch und auch etwa den gleichen Farbton gehabt haben musste. Weiß jemand eventuell mehr über diese Tinte? Wird sie heute noch hergestellt (das Visconti-Fass muss schon sehr lange im Laden gestanden haben) und weiß vielleicht jemand, was diese mysteriöse Geruchskomponente ist?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“