Wer kennt diese Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Blue_Monk »

Beim Surfen bin ich auf folgende Schriftprobe gestossen, die von einer englischen Ebay-Anzeige stammt, in der ein Vintage-Waterman angeboten wird:
https://www.ebay.co.uk/itm/Waterman-452 ... 1#viTabs_0
Ich finde die Tinte toll, was könnte es sein, Waterman Inspired Blue???
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von TomSch »

Hi,
das einfachste statt Raten wäre, Ben höchstpersönlich zu fragen. Er wird sicherlich wissen, womit er seine Wet Noodle betankt hat. Hoffe ich zumindest. Außerdem scheint's seine Lieblingstinte zu sein. Die anderen Füller wurden damit auch getunkt. :mrgreen:

Ich tippe auf Noodler's Blue Eel.
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Strombomboli »

Ich bitte um Bericht, wenn du es herausgefunden hast, blauer Mönch! Mir gefällt diese Farbe auch sehr gut.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Blue_Monk »

Gerne, ist in Arbeit.
Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Linkspfötchen »

für mich sieht das nach der Edelstein Topaz aus.

Bin gespannt, welche es wirklich ist :mrgreen:
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Blue_Monk »

Leider noch keine Antwort, aber zwei heiße Kandidaten, wobei mir Diamine noch ähnlicher vorkommt.
Dateianhänge
Original
Original
1.jpg (20.92 KiB) 3672 mal betrachtet
Caran d'Ache
Caran d'Ache
cd.jpg (259.4 KiB) 3672 mal betrachtet
Diamine
Diamine
diamine_turquoise2.jpg (254.8 KiB) 3672 mal betrachtet
Thom

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Thom »

Ich würde mal sagen, die hab ich für Martina gemacht. :D

Bild
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Blue_Monk »

Leider habe ich keine Antwort bekommen.
Ich werde dann mal Diamine Turquoise oder Noodler'S "Blauen Aal" testen.
Thom

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Thom »

Geht's Dir da nur um das Türkis oder eine bestimmte Farbnuance?

V.G.
Thomas
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Blue_Monk »

Die farbliche Bandbreite, die sich durch das Shading ergibt, gefällt mir sehr: In den hellen Bereichen scheint der Grünanteil stärker betont, bei den breiten Strichen der Blauanteil. Und die Farbe sieht sehr leuchtend aus.
Ich stelle mir diese Tinte sehr interessant vor, um erste Flex-Feder-Erfahrungen zu sammeln.
Thom

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Thom »

Wenn das so in's Detail geht, musst Du halt mal suchen. Ein Cyan haben einige Hersteller im Sortiment und man kann zur Not auch damit mischen.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Blue_Monk »

Ich muss mich nur entscheiden: :wink:
Noodler's Blue Eel (die in in Deutschland bisher noch nicht entdeckt habe)
Caran d'Ache (die mir für erste Versuche eigentlich zu teuer ist)
Diamine Turquoise
Herbin Blue Pervenche

Pelikan Topas wirkt auf mich anders als die Tinte auf dem Bild.
Thom

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Thom »

R&K kannst Du auch mischen. Schau Dir das hier mal an.

viewtopic.php?f=8&t=16310&p=158704&hili ... al#p158704
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von josi »

Ich tippe bei der Tinte auf Iroshizuku kon-peki.
Dateianhänge
20180127-Camera Uploads_001_4.jpg
20180127-Camera Uploads_001_4.jpg (168.75 KiB) 3415 mal betrachtet
Zuletzt geändert von josi am 27.01.2018 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Martin
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Wer kennt diese Tinte?

Beitrag von Blue_Monk »

Das ist schon sehr interessant. Allerdings überfordert mich das leider etwas mit meiner "Tintensammlung" von sieben Gläsern. :D
Für den Moment ziehe ich eine gekaufte Farbe vor.
Wo bestellt man eigentlich am besten Noodler's, wenn man nur ein Fläschchen braucht und Amazon es nicht hat (Blue Eel)?
Da der Schreiber der Schrift auf Bild 1 aus Amerika kommt, halte ich Noodler's oder Diamine für recht wahrscheinlich.

PS @ josi: Die Iroshizuku kon-peki werde ich mir mal genauer anschauen, ich hatte sie mehr als blau als blau-grün in Erinnerung. Aber von der Bildschirmdarstellung auf die echte Farbe zu schließen, ist ja sowieso schwierig.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“