Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex » 24.02.2018 15:45

Ich habe gestern einen Wassertest mit der blau-schwarzen Schwester Sei-Boku der Sailor Kiwa-Guro (und zum Vergleich der Stone-Grey von Graf-von-Faber-Castell) gemacht und dazu den linken Streifen der Karteikarte etwa bis zum "C" von Faber-Castell exakt eine Minute in Wasser getaucht. Hier mal das Ergebnis:
WassertestSG_SB.jpg
WassertestSG_SB.jpg (90.16 KiB) 3616 mal betrachtet
Mich dünkt, da brauchts keinen Kommentar mehr zu.

P.S.: Ja, ich weiss, sie heisst "Sei-Boku" - nicht "Buko" - ich verwechsel das immer mit dem dänischen Käse, sorry.

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Fermentis » 26.02.2018 3:04

Ich spiele mit den Gedanken mir folgende Tinte als nächstes zu gönnen:
Sailor Tintenglas Jentle Ink Tokiwa-Matsu, grasgrün
Kann mir hierzu jemand vielleicht etwas über die Wasserfestigkeit sagen/Schreiben.
Im Inhaltsverzeichnis der Testberichte bin ich leider nicht so recht fündig geworden.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von MarkIV » 26.02.2018 7:27

Fermentis hat geschrieben:Im Inhaltsverzeichnis der Testberichte bin ich leider nicht so recht fündig geworden.
Die ist mir offensichtlich selbst im Inhaltsverzeichnis durchgerutscht:
Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Wie konnte das nur passieren..... :shock:

Zur Wasserfestigkeit: Die kannst du sauber wegspülen. Nicht vergessen, die Pigment Tinten haben mit den "normalen" nichts zu tun. Wasserfest sind da wirklich nur Sei-Boku, Kiwa-Guro und die Tinten der Storia Linie (und ein paar Smmlertinten aus den limitierten Sailor Serien). Alle anderen sind alles mögliche, aber nicht wasserfest.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Paperclip » 26.02.2018 8:56

Thom hat geschrieben:Die farbigen EG-Tinten sind im Licht nicht farbstabil. Das ist ein weiterer Vorteil der Nanopigment-Tinten (sofern die verwendeten Pigmente ausreichend lichtecht sind).
Guten Tag,

ich bin hier schon eine ganze Weile angemeldet, hab aber bisher nur mitgelesen. Es tut mir Leid, dass ich gleich bei meinem ersten Post vermutlich die Spaßbremse gebe.
Dokumentenechte Tinte (ich weiß, wasserfest und dokumentenecht sind zwei verschiedene Dinge) interessiert mich, weil ich mich bemühe, ausschließlich mit Füller zu schreiben und gelegentlich auch Schriftstücke erstellen muss, die Dokumentencharakter haben. Deshalb hab ich angefangen, mich mit geeigneten Tinten auseinander zu setzen. Ich hab mich letztlich für ESSRI entschieden, wobei es allerdings bei meinen Schriftstücken nicht darauf ankommt, meine Kreativität auszuleben.
Tinten mit Nano-Pigmenten kommen für mich nicht in Frage, weil sie ein gesundheitliches und ein Umweltproblem sind. Nanopartikel liegen in der gleichen Größenklasse wie Viren und sind mit Lichtmikroskopen nicht mehr zu sehen. Sie sind so klein, dass sie sogar Zellwände durchdringen. Die Umweltpolitik versucht derzeit fieberhaft, Mikroplastik, das massiv die Weltmeere und die Böden kontaminiert, wieder einzufangen. Ein Problem, das man jahrzehntelang nicht auf dem Zettel hatte. Nano-Materialien sind wahrscheinlich ein ein weit größeres Problem.
Meiner Meinung nach sollte man die Finger davon lassen, wenn man nicht sicher verhindern kann, dass sie in die Biosphäre entlassen werden. Und das passiert bei uns schon, wenn wir einen Füller sauber machen.

Paperclip

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Fermentis » 26.02.2018 21:53

MarkIV hat geschrieben: Die ist mir offensichtlich selbst im Inhaltsverzeichnis durchgerutscht:
Sailor Shiki Sai, Tokiwa Matsu

Wie konnte das nur passieren..... :shock:

Zur Wasserfestigkeit: Die kannst du sauber wegspülen. Nicht vergessen, die Pigment Tinten haben mit den "normalen" nichts zu tun. Wasserfest sind da wirklich nur Sei-Boku, Kiwa-Guro und die Tinten der Storia Linie (und ein paar Smmlertinten aus den limitierten Sailor Serien). Alle anderen sind alles mögliche, aber nicht wasserfest.

Mark
Und ich dachte schon, es liegt an der doch schon recht fortgeschrittenen Uhrzeit, zu der ich diese Nachricht verfasste, das ich nicht fündig geworden bin.
:D
Aber erst mal danke Mark, deine Nachricht war kurz und bündig und hat all das vereint, was wohl noch in naher Zukunft bei mir als Fragen zu den Sailor-Tinten und der Storia-Linie gekommen wäre.
Gut, das die Grasgrüne nicht Wasserfest ist, ist für mich ein kleiner Wermutstropfen, aber dennoch, dieses Grün hat es mir angetan und wird dennoch in meine kleine Sammlung demnächst einfließen.
:wink:

HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von HClO4 » 26.02.2018 22:22

Paperclip hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man die Finger davon lassen, wenn man nicht sicher verhindern kann, dass sie in die Biosphäre entlassen werden. Und das passiert bei uns schon, wenn wir einen Füller sauber machen.
Nanopartikel und Kolloide im allgemeinen sollten schon kritisch betrachtet werden.
Wenn man deswegen auf die Tinte verzichtet, sollte man zunächst aber darauf verzichten ein Auto mit Verbrennungsmotor zu fahren, Sonnencreme und Deos zu benutzen, sowie (weiße) Wandfarbe zu kaufen. Da werden nämlich deutlich mehr Nanopartikel freigesetzt, als bei einer wöchentlichen Reinigung eine Füllers.

Herkömmliche Farbstofftinten müssen auch nicht besser sein. Die enthaltenen Farbstoffe haben ebenfalls das Potential Zellwände zu durchdringen oder toxische/kanzerogene Eigenschaften aufzuweisen. Ebenfalls können sie wie Nanopartikel eine sehr hohe Persistenz haben. Klassische Farbstofftinten müssen also nicht gleich besser sein, nur weil sie keine Nanopartikel enthalten.

Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom » 26.02.2018 22:37

Auf den Verbrennungsmotor habe ich schon gewartet. Ich renne jetzt mal schnell raus und schmeiße meinen Diesel an,
da seid Ihr für die nächsten Jahre aus dem Schneider. :)

Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom » 26.02.2018 23:29

Und jetzt schauen wir uns nochmal an, was bei der kleinsten Störung mit den Nanopigmenten passiert.

Bild

HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von HClO4 » 26.02.2018 23:43

Kannst du mir kurz erklären, was du mit "aus dem Glas mit dem Bechereinsatz" meinst?

Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom » 26.02.2018 23:56

Das ist ein Foto von Martin, die Tinte war in einem Tauchglas für die Verwendung mit Federhalter.

HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von HClO4 » 26.02.2018 23:58

Achso, Danke.

Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex » 27.02.2018 1:09

Paperclip hat geschrieben:...Es tut mir Leid, dass ich gleich bei meinem ersten Post vermutlich die Spaßbremse gebe...
Kein Problem, das kann ich toppen:

Welche Chemie die Umwelt jetzt mehr oder weniger belastet, wissen doch selbst die sogenannten Experten nicht genau. Umweltschutz und Rettung des Planeten gut und schön, aber dann hätten wir (d.h. homo sapiens) nie sesshaft werden dürfen - und uns infolgedessen vermehrt haben wie Karnickel auf Speed. Will heissen, wir hätten schon den Apfel nicht essen sollen. Ich seh den Zug eher als schon abgefahren an - da kann nur noch der Ausbruch eines Supervulkans oder ein grosser Asteroideneinschlag der Evolution eine neue Chance und dem Planeten eine Aussicht auf Rettung geben.

Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom » 27.02.2018 11:16

Nix gegen Karnickel auf Speed, aber mir deucht diesmal, man sollte bei den ganzen Bedrohungen vielleicht eine durchaus angemessene Balance finden zwischen jugendlichem Leichtsinn und Komplettparanoia. (und vielleicht nicht ganz so viel fernsehen)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von MarkIV » 27.02.2018 11:28

Thom hat geschrieben:Nix gegen Karnickel auf Speed, aber mir deucht diesmal, man sollte bei den ganzen Bedrohungen vielleicht eine durchaus angemessene Balance finden zwischen jugendlichem Leichtsinn und Komplettparanoia. (und vielleicht nicht ganz so viel fernsehen)

V.G.
Thomas
Und das, lieber Thomas, "made my day". Trifft den Kern ziemlich gut.....
Besonders das mit dem Fernsehen unterstütze ich.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Paperclip » 27.02.2018 11:39

Ich wollte keine off topic Debatte über Umweltpolitik vom Zaun brechen. Ich wollte nur anregen, darüber nachzudenken, ob die Farbenvielfalt der mit den unproblematischen AZO-Farbstoffen *) und EG zubereiteten Tinten nicht groß genug ist, dass die Verwendung problematischer Materialien verzichtbar ist. Man weiß eben heute, dass auch an sich harmlose Stoffe, wie Polyethylen z.B., nicht mehr harmlos sind, wenn man sie hinreichend verkleinert. Bei Microbeads hat man sich auch erst drum gekümmert, seit sie im Fisch und im Gemüse als Schadstoffträger wieder auftauchten und wird sie jetzt nicht mehr los. Das muss man ja nicht ohne Not mit noch kleineren Partikeln wiederholen.

Paperclip

*) es gibt auch solche, die karzinogen wirken, die sind aber in dieser Verwendung nicht zugelassen

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“