Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom »

Paperclip, das ist gut, immer raus damit. Ich musste aber kürzlich hier eine Kobaltchloridtinte aus dem Verkehr ziehen. Und Deine ESSRI müffelt nach Phenol und bildet beim Ausspülen auch wasserunlöslich Pigmente. Nun machen "Negativbeispiele" Sachen nicht besser, sondern sind nur zweimal schlecht. Die Nanopigment-Füllertinten haben Eigenschaften, die mit den von Dir genannten Beispielen praktisch nicht erreicht werden können. Es würde mich auch wundern, wenn in dokumentenechten Tintenrollern nicht Entsprechendes verwendet würde. Bei Reaktivfarbstoffen kämen auch noch Überlegungen zur Reaktivgruppe am Molekül und einem möglicherweise erhöhtem Sensibilisierungs-Potential dazu.

V.G.
Thomas
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex »

Thom hat geschrieben:Nix gegen Karnickel auf Speed...
Sorry für das Bild, das ich in Deinem Kopf erzeugt haben muss... :mrgreen:

Was ich damit sage wollte: Das grösste Problem für die Umwelt ist und bleibt der Mensch. Und will ich wasserfeste Tinte, die ich auch nach Jahren im Licht noch lesen kann, gibts nunmal nicht besseres als Nano-Tinten. Und selbst Paperclip würde im Fall einer ernsthaften Erkrankung ja auch nicht auf Antibiotika verzichten, nur, weil die nach dem Ausscheiden ins Trinkwasser gelangen. Obwohl der Verzicht für die Art ein Vorteil wäre...
Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom »

Ja, Tintenklex, natürlich brauchen Karnickel auf Speed früher oder später Antibiotika.
Auf die sachgerechte Anwendung sollte man schon achten. So hier ist falsch:

Bild
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von drjokl »

Vielleicht sollte man in der Debatte noch ein bisschen auf die Größenordnungen gucken: Mikroplastik in den Meeren hat das Maximum seiner Größenverteilung bei 100 µm, Nanoteilchen beginnen unter 1 µm. ( definitionsgemäß sogar unter 0,1 µm)
Micro Beats zum Beispiel aus Zahnpasta sind also keine Nanoteilchen.
Nanoteilchen können wirklich besondere chemische Eigenschaften haben. Müssen Sie aber nicht. Formal gesehen entstehen auch ein paar Nanoteilchen, wenn ich morgens Kaffee mahle, halt das Ende meiner Partikelgrößenverteilung.

Wie immer können sich Skalen überlappen, aber durcheinander bringen sollte man es trotzdem nicht.
Viren sind zwar formal in der Größe von Nano Teilchen, kommen aber nicht in die Zelle, sondern verschaffen sich aber meist Zugang.

Es lohnt sich also schon, Risiken im Einzelfall zu betrachten. Bei unserem Tinten handelt es sich im Zweifelsfalle nur um ausgesprochen fein gemahlene Pigmente, denen man ein bisschen Oberflächenbehandlung hinzugefügt hat. Ich tippe mal, dass sie am oberen Ende der Nanogrenze liegen und das Wort Nano eher werblicher Natur ist.
Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom »

Das auf alle Fälle. R&K zum Bsp. verwendet den Begriff bei der dokumentus gar nicht, das war ich. Das Gespräch lief etwa so:
Ich: "Sind das Nanopigmente?"
R&K: "Das ist ein Marketingbegriff."
Ich: "Ich weiß, aber die Füllerfreundinnen und -freunde verwenden den."

V.G.
Thomas
Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom »

Ich will nochmal kurz auf die Stärken dieser Tinten eingehen. Es ist nämlich nicht so, dass ich Paperclips Bedenken nicht ernst nähme, ich kenne ja die Geschichte der Farbstoffe.
Wasserfestigkeit ist beim Eisengallus-Tintenkörper überhaupt kein Problem, da lief unser längster Test über mehrere Wochen unter Wasser. Lichttests habe ich 2 schon bekannte angehängt, welche die enorme Lichtbeständigkeit der getesteten Pigmenttinten im Vergleich mit Eisengallus-Füllertinten zeigen. Zum Vergleich ist jeweils Königsblau dabei, im ersten Preppy Pink nicht mehr :) .
Die getesteten Pigmenttinten bleiben bei hoher Lichtexposition, im Unterschied zu farbigen EG, auch farbstabil.
Bezüglich "dokumentenechter" Zertifizierung anhand der Prüfkriterien für Kuli und Tintenroller würden die Füller-EG Salzsäure und Bleichmittel nicht bestehen. Abgesehen von Spezialfällen, wie z.B. Laborbuch, geht das aber schon in den Bereich Fälschungssicherheit (also absichtliches entfernen).
Nr. 5 ist die de Atramentis Dokumententinte, Nr. 6 die dokumentus
Bild
Bild
V.G.
Thomas
Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Fingerspiel »

Hallo meine Lieben,
mensch hab ich da eine Diskussion vom Zaun gebrochen ... ich weiß jetzt auch gar nicht ob ich darauf einsteigen möchte, denn solange die Regierungen, die angeblich so fieberhaft versuchen alles einzudämmen, noch so und soviele Kohlekraftwerke bauen, anstatt erneuerbare Stromherstellung zu fördern, solange die großen Autohersteller für ihren Dummfug auch noch belohnt werden und munter weiter beschummeln können, solange immer noch größere Massentierhaltungen genehmigt und gebaut werden und das Grundwasser und die Natur belasten, genau so lange habe ich ehrlich gesagt kein bisschen ein schlechtes Gewissen meinen Füller, der mit "Nanotine" gefüllt und komplett leer geschrieben ist, einmal im Monat zu spülen und neu zu betanken! Meine 2cents dazu ... und ja wir leben hier als 6köpfige Familie durchaus sehr umweltbewusst!
Die Anforderungen an meine Tinte bestehen im wesentlichen in einer Wasserfestigkeit zur Verwendung mit Aquarellfarben, eine Markerfestigkeit zur Verwendung mit Markern oder "Filzstiften" und einer Lichtechtheit, denn es ist immer so schade wenn die entstandenen Dinge aufgehängt an der Wand so rasch verschwinden. Ich brauche keine fälschungssichere Tinte.
Die schwarze Dokumentus habe ich nun schon etwas genutzt, und bin noch nicht so ganz 100% zufrieden, da sie mit Markern doch manchmal etwas schmiert. Im täglichen Einsatz aber trotzdem angenehm und brauchbar, das schwarz ist auch schön schwarz, aber für die wirklich künstlerischen Belange muss ich wohl noch weiter suchen.
Nun habe ich noch auf der Liste die Fount India von Pelikan, die ja auch preislich überzeugt, muss aber noch sehen wo ich die bekomme. Dann noch die Sailor Tinten, wobei ich da gestehen muss, ich komm total durcheinander. Die Kiwaguro (sorry, musste schnell nachsehen, ist das so richtig?) ist ja wohl ziemlich wasserfest, nach dem Vergleich mit Farber Castell (Danke für den Vergleich, Tintenklex!) aber dann gibt es da noch die Gokukuro, und die Kyo no oto Nurebairo wurde mir auch empfohlen, dazu finde ich aber fast keine Informationen.
Da wir aber hoffentlich noch die nächsten 4 Wochen umziehen, wird sich das etwas ziehen bis sich was neues tut.

In diesem Sinne, seid mir nicht böse wenn es in nächste Zeit bei mir ruhiger wird, aber die Sache mit der wasserfesten Tinte ist noch nicht so ganz abgeschlossen.
Liebe Grüße
Carola
Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom »

Böse Carola, kann ich da nur sagen. Probiere doch mal Trockenmarker, die sind wg. Regenwaldabholzung auch umstritten. :)

V.G.
Thomas
Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Fingerspiel »

Jaja Thomas, da siehste mal, bin ganz pöse, aber meine Buntstifte sind von deutschem Hersteller mit garantiert ohne Regenwald =)

Liebe Grüße
Carola
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex »

Fingerspiel hat geschrieben:...denn solange die Regierungen, die angeblich so fieberhaft versuchen alles einzudämmen..., genau so lange habe ich ehrlich gesagt kein bisschen ein schlechtes Gewissen meinen Füller, der mit "Nanotine" gefüllt und komplett leer geschrieben ist, einmal im Monat zu spülen und neu zu betanken! Meine 2cents dazu ...
Da leg ich zu Carolas 2 Cent noch meine 2 Cent dazu... :mrgreen:

Zu der Kiwa-Guro: Der Vergleich mit der "Stone Grey" war ja die blau-schwarze "Sei-Boku", da ich die schwarze "Kiwa-Guro" nicht im Haus habe. Technologisch sind die beiden aber von der gleichen DNA, d.h. auf Basis von Nano-Pigmenten. Und meines Wissens sind das die beiden einzigen aus dem Hause Sailor, die derart "gestrickt" sind (und somit diese dokumentensicheren Eigenschaften aufweisen). Falls Du also eine schwarze Sailor bezüglich Wasserfestigkeit antesten möchtest, würde ich nur die "Kiwa-Guro" versuchen.
Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Fingerspiel »

Hallo Tintenklex,

danke für Deine Hilfe, die Kiwa-guro habe ich mir schon mal gespeichert, mal sehen wo ich sie bekomme zum ausprobieren, aber alles langsam der Reihe nach.
Weißt Du was jetzt dann noch die Gokukuro und die Kyo no oto sind? Nur damit ich da jetzt mal nen Plan reinbekomme?

Liebe Grüße
Carola
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex »

Google sagt mir, dass die Kyo-no-oto offensichtlich ein anderer Hersteller ist; die bei amazon.de gelistete Gokukuro wird mit einem Bild der Kiwa-Guro beworben - mag sein, dass sie identisch sind; mag aber auch sein, dass mal wieder Bild und Produkt nicht übereinstimmen (wie bei Amazon übrigens nicht selten der Fall). Von Sailor gibt es auch noch eine schwarze Pigment-Tinte aus der "Jentle Ink"-Serie - wie die auf japanisch heisst, weiss ich nicht (auf den Jentle-Inks steht auf dem Glas aber wohl immer in lateinischer Schrift "Jentle Ink", die beiden "permanent" (mit Nano-Pigmenten) sind wohl immer nur in grossen japanischen Schriftzeichen gekennzeichnet, die englische Bezeichnung steht nur klein daneben.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Die Kyo No-Oto #01 Nureba-Iro kannst Du dann auch gleich von der Liste streichen. Das ist eine ganz tolle Tinte, nur wasserfest ist sie nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Fingerspiel »

Danke Euch beiden für die weitere Aufklärung =)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von pejole »

Hallo Carola,

im neuesten Heft des Magazins Handschrift (vormals Kalligrafie aktuell) werden Super5 Tinten beschrieben die absolut wasserfest sein sollen, auch ideal geeignet sein sollen für aquarellierte Tintenzeichnungen, allerdings wird dazu geraten den Füller nach Gebrauch durchzuspülen oder auch mal ein firmeneigenes Reinigungsmittel zu verwenden.

Beim Test auf Wasserfestigkeit wurde mit einem sehr nassen Wattestäbchen so lange auf der Schrift rumgerubbelt bis das Papier leicht anfing sich aufzulösen, im Foto ist aber zu sehen dass die Tinte nach wie vor ohne irgendeine Veränderung auf dem Papier zu sehen war.

Ich würde gern mal Fotos aus dem Magazin hier reinsetzen, aber um Ärger vorzubeugen lasse ich das lieber sein.

Hier mal der Link:

https://papierlabor.de/de/shop/tinten/s ... chentinte/

Preiswert sind die Tinten allerdings nicht, 30 ml sollen wohl € 16,85 kosten.

Vielleicht war irgendwer auf der Paperworld Frankfurt im Januar, dort wurde diese Tinte präsentiert.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“