Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex »

meinauda hat geschrieben:
08.06.2018 16:40

wasserfest sind:
...
Versteh ich jetzt nicht; oben auf den Fotos sind auf dem "Wasserfest"-Stapel doch eindeutig zwei Kärtchen mit SAILOR zu erkennen, die in der Liste nun nicht auftauchen...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von meinauda »

Leider waren sie bei dem zweiten Test unter fließendem Wasser doch nicht mehr wasserfest. Der Test mit der Wasserflasche ist wohl doch nicht so sicher, um eindeutig die Wasserfestigkeit festzustellen. Du kannst auf dem letzten Foto sehen, wie die Sailor verwässert.
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex »

Also mit meiner Sailor Sei-Boku kann man tauchen gehen...
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von meinauda »

Tintenklex hat geschrieben:
08.06.2018 19:49
Also mit meiner Sailor Sei-Boku kann man tauchen gehen...
Bei mir ist es die Sailor Jentle Ink Blue, die, wie Du auf dem Foto siehst, ziemlich stark verlaufen ist.

Die Sei—Boku habe ich leider nicht. Aber gut zu wissen, dass die wasserfest ist.
Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom »

Bei Füllertinten sind's die "Nanotinten", die cellulosereaktiven "Bulletproof" (abzgl. des Farbstoffanteils, der keinen Papierkontakt hat) und die Eisengallus (abzgl. des zusätzlichen Farbstoffes).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

meinauda hat geschrieben:
08.06.2018 20:34
Tintenklex hat geschrieben:
08.06.2018 19:49
Also mit meiner Sailor Sei-Boku kann man tauchen gehen...
Bei mir ist es die Sailor Jentle Ink Blue, die, wie Du auf dem Foto siehst, ziemlich stark verlaufen ist.

Die Sei—Boku habe ich leider nicht. Aber gut zu wissen, dass die wasserfest ist.
Sei-Baku und Blue Black sind farblich allerdings nicht zu vergleichen. Für meinen Geschmack zu mindest.
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex »

NicolausPiscator hat geschrieben:
09.06.2018 18:04
Sei-Baku...
Nachdem ich sie schon unabsichtlich, aber regelmässig mit Sei-Buko als dänischen Käseaufguss verballhorne, fängst Du jetzt mit der Aserbaidschanischen Hauptstadt an ;-)
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Sabine »

Sabine hat geschrieben:
08.06.2018 12:40
Seit ich meine Briefe mit der "90 Jahre Meisterstück" von Montblanc adressiere, passiert in puncto Wasser überhaupt nichts mehr. Sie trocknet etwas langsam, ist dann aber auch durch keinen Regen der Welt mehr auch nur zu verwischen.
(Leider garantiert sie nicht, daß auch alle Briefe ankommen . . . )
Tja, so kann man sich irren!
zwar hat die 90 Jahre Meisterstück den Test "Zettel im Wasserglas über mehrere Tage" mit Bravour bestanden, aber seltsamerweise verwischt sie unter Wasser auf Briefumschlägen, wie mir heute eine Briefempfängerin mitteilte.
Den Briefumschlagtest hat allerdings die "Jule" von R&K auf Anhieb bestanden.
Nun frage ich mich, woran dieses unterschiedliche Verhalten der Tinte liegt . . .
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Edelweissine »

Sabine hat geschrieben:
16.06.2018 22:08
Nun frage ich mich, woran dieses unterschiedliche Verhalten der Tinte liegt . . .
Mutmaßung: Das Wasserglas-Papier ist ein saugfähiges, das der Briefumschläge aber beschichtet?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von bella »

Die 90-Jahre hat bei mir als Zeichentinte versagt ....auch nach 2 Tagen Trockenzeit
Tintenklex

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Tintenklex »

2 Tage... :mrgreen: was meinst, warum die "90 Jahre" heisst?
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Sabine »

Edelweissine hat geschrieben:
16.06.2018 23:33
Sabine hat geschrieben:
16.06.2018 22:08
Nun frage ich mich, woran dieses unterschiedliche Verhalten der Tinte liegt . . .
Mutmaßung: Das Wasserglas-Papier ist ein saugfähiges, das der Briefumschläge aber beschichtet?
Das habe ich dann auch zuerst vermutet, und die Tinte auf verschiedenen Papieren den beiden Tests unterzogen.
Die MB läßt sich, egal, wie lange sie schon getrocknet ist, mit Wasser etwas verwischen, bleibt aber deutlich lesbar - so wie wenn das Wasser gerade die äußere, dünne Schicht auflöste. Die bleibt dann als Schleier auf der Schrift hängen, wohingegen sie sich im Wasserglas verflüchtigt und die Buchstaben klar aussehen läßt.
Diese Wirkung habe ich auf dem glatten Landkartenpapier, aus dem meine Briefumschläge sind, genauso wie auf "normalem" beobachtet.
Thom

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von Thom »

Sabine hat geschrieben:
16.06.2018 22:08
Den Briefumschlagtest hat allerdings die "Jule" von R&K auf Anhieb bestanden.
Die sketchINK sind eben u.a. für solche Einsatzzwecke gemacht worden. Womit wir wieder bei GinTonic
und dem KnowHow von Rohrer&Klingner sind.

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verwirrte Suche nach wasserfester Tinte

Beitrag von meinauda »

Mein Hauptanspruch an wasserfeste Tinten reduziert sich eigentlich auf die bleibende Lesbarkeit der Adresse und des Absenders während der Postzustellung. Obwohl ich natürlich die absolute Wasserfestigkeit am elegantesten finde. Aber so ein Wassertröpfchen macht dem Empfänger auch deutlich: Oh, da schreibt einer noch mit Tinte!
Ein Wasserbad braucht die Tinte auf dem Briefumschlag aber nicht aushalten.
Die Regentropfen reichen bei vielen Tinten ja leider schon aus, um die Hausnummer (und mehr) unlesbar zu verwässern.
Ich hoffe, dass meine Briefe mit wasserlöslicher Tinte nicht den Weg des gemütlichen Gelesenwerdens in der Badewanne nehmen müssen. :D
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“