Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von Downfall »

Guten Abend,

ich bin momentan immernoch auf der Suche nach einer guten Standardtinte, die ich im alltäglichen Notizgekritzel einsetzen kann.

Dabei stehen gerade Blau-Schwarze Tinten ganz hoch im Kurs.
Wichtig ist mir eine gute Beständigkeit der Tinte. Als Student ist natürlich oft Kaffee in der Nähe der Unterlagen, daher sollte eine gewisse Wasserfestigkeit gegeben sein.

Die Salix von R&K habe ich hier stehen, die gefällt mir theoretisch auch bisher am besten. Allerdings nur mit der Feder im Federhalter geschrieben. Die Farbe ist da richtig intensiv blau, je nach Strichstärke schwarz.

Mit meinen Füllern ist die Tinte dagegen extrem langweilig. Die Farbe ist eher ein sehr blasses blau bis grau, welches einfach nicht sonderlich spannend zum Anschauen ist.

Meine Füller umfassen:
Platinum 3776 in M
Pelikan M200 in F
TWSBI 580 in M
TWSBI Vac700R in F
TWSBI Eco in EF
Monteverde Invincia in M

In keinem der Füller kommt die Tinte wirklich zur Geltung. Sind die Tintenleiter vielleicht einfach nicht dafür ausgelegt?

Was ich dazusagen sollte: In einem Ahab geht die Tinte eigentlich sehr gut. Aber den nutze ich nicht so gerne fürs Studium.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von NicolausPiscator »

Mmm... dann solltest Du vielleicht die Tinte wechseln... denn die TWSBI sind doch eigentlich für ihren gut Tintenfluss bekannt, der Platinum 3776 hat ebenfalls einen guten Tintenfluss, jedenfalls nach meiner Erfahrung, auch bei einem M200 sollte er doch zu mindest in Ordnung sein; alles sicherlich nicht vergleichbar mit einem Homo sapiens, einem Danitrio, manchen MB und OMAS.

Blau-schwarze Schönheiten gibt es da einige: Meine Favoritin ist Sailor Blue Black, die sehr flussfreudig ist, weniger flussfreudig aber sehr elegant ist MB Midnight Blue, vor allem letztere hat, wie man so zu sagen scheint, auch eine gute Wasserfestigkeit.

... aber mit der Tauchfeder und Federkästchen in die Uni zu gehen, das hätte doch was?
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von Strombomboli »

NicolausPiscator hat geschrieben:denn die TWSBI sind doch eigentlich für ihren gut Tintenfluss bekannt
Das ist mir neu. Aus meinem Eco läuft die Tinte zwar gut, da steckt eine EF-Feder drin, aus meinem Diamond 580 mit 1,5 mm breiter Stubfeder und dem dafür vorgesehenen Tintenleiter aber eher so lala, also mal mehr und dann bald weniger, ich schiebe die Tinte regelmäßig nach vorne.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von Pelle13 »

Ich nutze die Salix ebenfalls sehr gerne - wegen ihrer Wasserfestigkeit auch für Outdoor-Notizen.
Salix und Scabiosa von R&K sind beide aber eher trockene Tinten, die entweder einen richtigen "Gartenschlauch" als Füller brauchen, oder man mag die Farben selbst dann, wenn sie nicht so kräftig sind, ODER man kann die beiden Hübschen auch einfach im Verhältnis 1:1 mischen. Heraus kommt in meinen Augen ein relativ interessanter und recht dunkler "Blau-Grau-Schwarz-Ton". Falls Du die Scabiosa also ebenfalls besitzen solltest, lohnt sich ja vielleicht ein kleiner Test.

Liebe Grüße
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von Downfall »

Die Scabiosa habe ich auch, ich wollte aber beide Tinten für verschiedene Dinge einsetzen.

Die Tinten etwas verflüssigen geht nicht?
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von Melmac »

Grüß dich,

die Tinte mit einem Tropfen destillierten Wasser verflüssigen geht immer. Das mach ich auch gelegentlich, besonders, wenn die geschlossenen Patronen sich augenscheinlich wie von selbst geleert haben.

Aber auf keinen Fall wie bei dir die Tintenfässer selbst verflüssigen. Bei Patronen oder Konverter nach dem Befüllen ein Tropfen destilliertes Wasser hinzugeben und gut durchschütteln. Bei Kolbenfüller kannst du die Tinte ja vorher in ein Röhrchen, Plastikbecherchen etc. geben, dann ein Tropfen Wasser hinzu, umrühren und anschließend einsaugen. Hier gibt es bestimmt brauchbare Lösungen, das war jetzt nur ein Beispiel.

Und dann bleibt noch die Möglichkeit, den Tintenleiter selbst zu bearbeiten. In Betracht kommt hier ein Nachschneiden mit dem Cuttermesser, Rasierklinge etc. Das wirkt manchmal Wunder.

Viele Grüße
Peter
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von Downfall »

Verflüssigen werde ich mal versuchen, allerdings muss ich mir erst noch ein gutes Gefäß besorgen (mit der riesigen Feder vom Vac oder dem Monteverde geht das nicht unbedingt so gut in einem kleinen Röhrchen).

Das Nachschneiden passiert zwischen Atemloch und Spitze der Feder?
Ich habe Rasierklingen hier, allerdings trau ich mich da nicht so wirklich ran. Möchte nichts kaputt machen.
Thom

Re: Füller viel weniger Fluss im Vergleich zur Tauchfeder?

Beitrag von Thom »

Das ist auch nicht "verflüssigen" sondern verdünnen. Und wenn sich die Patronen wie von selbst geleert haben, stellt das einfach nur den Originalzustand wieder her.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“