Problem mit Luft im Kolbenkonverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Christophk
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2018 13:34

Problem mit Luft im Kolbenkonverter

Beitrag von Christophk »

Grüße!

Ich habe mir letzten Montag den Tamitio aus der Graf von Faber-Castell Reihe gekauft und benutze den Füller mit einem schon beim Kauf eingebauten Kolbenkonverter. Nun habe ich aber das Problem, dass beim Schreiben immer mal wieder die Strichstärke und der Tintenfluss allgemein sukzessive schlechter werden. Heute morgen hatte ich beim Anschreiben dann gar keine Tinte mehr und erst beim Aufschrauben hat sich gezeigt, dass sich im vorderen Teil des Konverters, wo normalerweise die Tinte vom Tintenleiter aufgesogen werden soll, eine Luftblase gebildet haben muss. Als ich diese dann herausgedreht hatte schrieb der Füller wieder wie im Geschäft, als ich ihn vor dem Kauf probiert hatte, weich, sanft und schön flüssig. Ich weiß allerdings, dass das jetzt nur solange vorhalten wird, bis sich wiederum ein Luftbläschen beim Tintenleiter gebildet hat. :roll:

Die Tinte, die ich verwende, ist "Bleu Mystère" von Waterman. Ich fülle meinen Konverter immer so, dass ich solange Tinte aufsauge und ausstoße, bis der Konverter vollgefüllt ist, dann drehe ich noch zwei Tröpfchen raus und drehe den Kolben wieder nach hinten, grade so, dass ein winziges Luftbläschen entstehen kann, das dann auch nach hinten rutscht und den Tintenfluss nicht behindert.

Wie also kann es immer wieder zu diesen Luftblasen im vorderen Teil des Konverters kommen, die während dem Schreiben entstehen? Mache ich vielleicht irgendwas beim Befüllen falsch? Ich hoffe, dass man mir hierbei helfen kann :)
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Problem mit Luft im Kolbenkonverter

Beitrag von V-Li »

Ist der Konverter schon der mit eingelegter Feder?

Es kann an der Kombination Tintenleiter und Tinte liegen, eventuell läuft eine andere Tinte deutlich besser. Wobei ich diese Probleme vor allem bei M-Federn von Faber-Castell (e-motion) schon öfter hatte.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Luft im Kolbenkonverter

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Christoph,
wenn Du hier in der Suche "Oberflächenspannung" eingibst, findest Du einige Beiträge zu genau dieser Problematik und natürlich auch Lösungsansätze (Kügelchen im Konverter, Spüli).
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Problem mit Luft im Kolbenkonverter

Beitrag von TomSch »

Hallo Christoph,

Schau mal hier durch; diese Frage wurde im Forum schon diverse Male in unterschiedlichsten Zusammenhängen diskutiert. Gründe für dieses Verhalten kann es viele geben, und sie sind nicht markenspezifisch, sondern -übergreifend. :wink:

Sonntägliche Grüße, Thomas

P.S. Juhu, da war Volker schneller. :mrgreen:
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Luft im Kolbenkonverter

Beitrag von Strombomboli »

Das Wichtigste zuerst: du machst gar nichts falsch.

Wie diese Luftblasen in den Konverter kommen, ist ein Rätsel der Menschheit, bzw. können das nur die Physiker unter uns erklären. Der Vorredner weist zu recht auf die Feder im Konverter hin, die hilft, keine Oberflächenspannung aufkommen zu lassen, die die Tinte sich am hinteren Konverterende zusammenziehen läßt (oder so ähnlich, wie gesagt, die Physiker sollen es erklären).

Ich habe manchen solchen Konverter und habe mir angewöhnt, die betreffenden Füller vor der Benutzung aufzuschrauben, um Tinte nach vorne zu schieben. Ich kennen deinen Füller nicht; ich könnte mir vorstellen, daß er zu gut isoliert ist, d. h., sich deine Handwärme nicht bis nach innen fortsetzt und dergestalt die Tinte nicht erwärmt.

P.S.: Mit (selbst eingesetztem) Kügelchen im Konverter habe ich die Erfahrung gemacht, daß das auch den Ausgang vorne verstopfen kann.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Christophk
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2018 13:34

Re: Problem mit Luft im Kolbenkonverter

Beitrag von Christophk »

Ich danke euch für die hilfreichen Anworten!

Ich habe das mit dem Spülmittel versucht, allein die Spitze eines Zahnstochers mit Spülmittel zu benetzen und in den befüllten Konverter vorsichtig einzuführen scheint geholfen zu haben, ich werde das allerdings jetzt noch ein Weilchen beobachten. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“