Tintenflussproblem mini-AL

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Fingerspiel » 17.02.2018 12:15

Hallo ihr Lieben!
Darf ich zu den TWSBIs mal was fragen?
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir den 580 AL Rose sowie den Mini AL Gold gegönnt. Federtechnisch bin ich begeistert, aber der Mini verhält sich komisch.
Die Kolbenfüller Demos hab ich genommen für die schönen und effektvollen Shimmering inks von Diamine (da konnt ich auch nicht widerstehen und hab ein paar Proben erstanden). Der 580 hat Spearmint Diva bekommen, schreibt hervorragend, satt, ein Traum! Beflügelt von diesem Ergebnis habe ich, angeregt durch die Instagrammbilder gesehen bei TWSBI, den Mini Gold mit Golden Sands befüllt ... schrieb gar nicht .... gut vielleicht mag er die Tinte nicht, zurück ins Probefläschchen, Mini sorgfälltig gereinigt ... Lamyblau ausprobiert, ok geht, Füller also nicht kaputt. Blau wieder raus, Füller gereinigt, Caramel Sparkle Probe rein ... ja geeeehhhhttt. Nun habe ich ungefähr 30 Minuten damit "gestaltet" und er schreibt wieder nicht mehr.
Liegt es vielleicht doch an dem Füller? Ist das ein Mini spezifisches Problem mit dem shimmering inks? Oder ein spezielles Problem von meinem? Im Netz findet man immer so schöne Bilder von den Minis mit den Effekttinten ... bin gerade total traurig. Muss ich den kleinen Liebling zurückschicken?
Ach ich habe beide mit B Feder genommen, eben für die Effekttinten. Zum schreiben und zeichnen/malen ... habe ich eine EF Feder, momentan mit Dokumentus (Danke nochmal fürs ermutigen).

Was kann ich noch versuchen, damit die Tinte läuft?
Ratlose Grüße
Carola

Edit sagt, ich hätte das besser im Herstellersortierten Unterforum fragen sollen .... Sorry!

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4472
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neues von TWSBI: AL Rose und Eco-T Blue

Beitrag von bella » 17.02.2018 21:19

@ Carola,

Liegt an der Shimmer Ink ... da verstopft hier und da mal was wenn sich die Pigmente „querstellen“.

Die Golden Sands hat bei mir auch öfter für Verdauungsproblemen in div. Füllern geführt .... schütteln und wenn mal gar nichts mehr geht, ab- oder sogar ausspülen.

Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Neues von TWSBI: AL Rose und Eco-T Blue

Beitrag von Fingerspiel » 18.02.2018 8:53

Guten Morgen Bella
bella hat geschrieben:@ Carola,

Liegt an der Shimmer Ink ... da verstopft hier und da mal was wenn sich die Pigmente „querstellen“.

Die Golden Sands hat bei mir auch öfter für Verdauungsproblemen in div. Füllern geführt .... schütteln und wenn mal gar nichts mehr geht, ab- oder sogar ausspülen.

Der Füller ist quasi jungfräulich, und die Tinte ist erst seit Donnerstag drin. Sind die Minis da empfindlicher? Im 580 läuft eine Shimmer richtig toll, gibt es Shimmer Inks die zickige sind und welche die besser laufen? Hab ja paar Proben da zur Auswahl ...
Ich hab ja kein Problem damit den Füller zwischen den Füllungen zu reinigen, aber eine Füllung sollte schreibtechnisch möglich sein ...
Vielleicht sollte ich nochmal "normale Tinte" probieren, ob sich ähnliche Probleme zeigen. Leider habe ich nur Shimmer Proben da.
A apropos im Lamy Safari mit B Feder läuft eine Shimmer Ink auch Problemlos.

Liebe Grüße
Carola

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von desas » 18.02.2018 11:50

Ich habe das mal vom gewerblichen Verkaufsfaden abgetrennt

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Füchschen » 18.02.2018 13:08

Also bei meinem AL gold mini läuft die Tinte auch etwas unrunder als im Vac Mini. An der Feder kann es nicht liegen denn die sind bei beidem gleich und ich habe sie schon untereinander getauscht aber das Problem besteht weiter.
Vielleicht ist es das Modell?
Tintige Grüße von Vanny

Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Fingerspiel » 18.02.2018 16:56

Danke Desas fürs verschieben! Dachte mir ja schon dass es nicht so ganz günstig gewählt war.

Hallo Vanny, Ich habe auch einen Vac Mini da, der hat eine EF Feder drin, wollte ich für schwarze wasserfeste Tinte, und EF ist für die Effekttinten halt immer bissl ungünstig. Hab mir vorhin auch schon überlegt, ob die B im Vac Mini besser schreibt. Sollte ich das versuchen? Die EF für schwarz dürfte ruhig etwas trockener schreiben ... Aber schreiben sollts halt schon.

Vorhin habe ich mich nochmal in Ruhe hingesetzt, gründlich gereinigt, auch mit ganz leichtem Spülmittelwasser, danach nochmal gut mit Wasser, dann habe ich Lamy Dark Lila eingefüllt ... schrieb so lala. Er schrieb, für eine B aber echt teilweise trocken. Erste halbe Seite war ganz gut, danach immer mal trockener mal besser. Sehr unterschiedlich, nicht wirklich konstant trocken. Trotz durchgehendem Schreibens hatte er dann auch ab und an Anschreibprobleme an Wortanfängen .... Aber er schrieb. Nach einem Erlkönig und etlichem Gedoodle wollte ich es nochmal versuchen, also Tinte wieder raus, alles schön durchgespült und Shimmer Golden Oasis per Spritze eingefüllt, Tintenfluß war von Anfang an nicht berauschend und fing nach ca. 15 bis 20 Minuten an komplett zu stocken.

Was ich schade finde, der 580 AL läuft so klasse. Eigentlich finde ich die TWSBIs toll; Gewicht, Größe, Füllvolumen, Design. Auch die Federn finde ich angenehm, hatte in letzter Zeit viel Pech mit Lamyfedern, da schreiben die TWSBIs echt angenehm. Aber er sollt halt zuverlässig schreiben!

Zerknirschte Grüße,
Carola

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Tintenfinger » 18.02.2018 17:38

Die Golden Sands habe ich nicht und kann daher dazu nichts sagen. Nach diesem Bericht werde ich sie auch eher nicht kaufen.

Meinen TWSBI AL mini habe ich erst heute richtig in Betrieb genommen, mit Waterman tender purple. Er schreibt deutlich dünner und trockener als ein Lamy mit EF-Feder, was mich freut. Probleme mit dem Tintenfluss hat er nicht. Ich habe den blauen, den goldenen hole ich mir aber vielleicht auch noch wenn der blaue sich bewährt.

Von den Shimmering Inks habe ich drei. Enchanted Ocean und Inferno Orange haben sich als eher problemlos erwiesen, Echanted Ocean habe ich in einem Platinum Preppy 0,2 mm (als Eyedroper) und Inferno Orange in einem Pilot Plumix. Magenta Flash dagegen neigt leider dazu, Füller zu verstopfen. In einem Pilot Pluminix geht es jetzt einigermaßen, die haben aber generell einen guten Fluß und ich habe einiges ausprobiert bis ich bei dieser Kombination war.

Dir wird also nichts übrigbleiben, als den Füller nochmal mit einer neutralen Tinte auszuprobieren und dann zu entscheiden, ob er in Ordnung ist oder nicht.

Susi

Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Fingerspiel » 18.02.2018 20:36

Hallo Susi,
Na, ich weiß nicht ob es nur an der Golden Sands liegt! Ich will hier keine Tinte verurteilen, ich kenne die ja auch noch nicht!
Wie gesagt, ich habe heute ja auch länger mit einer Lamy Tinte geschrieben, aber wirklich gut war das auch nicht.

Bin jetzt am überlegen die Feder im Vac Mini zu versuchen ob es an der Feder liegt. Würdet ihr nur die Feder tauschen? Feder mit Tintenleiter, oder gleich das ganze Federteil? Oder sollte ich mir mal den Tintenleiter ansehen? Hab mich noch nicht getraut Feder und Tintenleiter raus zu ziehen ...
Was würdet ihr noch versuchen? Oder sollte ich den süßen Kleinen einfach reklamieren?

Susi, wo hast du denn den blauen gefunden? Den finde ich auch schick, aber vielleicht sollte ich bei den 580 bleiben, die laufen beide erfreulich gut.

P.s. Magenta Flash hat meine Tochter in einem Lamy Vista mit M Feder, bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.

Liebe Grüße
Carola

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Tintenfinger » 18.02.2018 20:59

Hallo Vanny, Das mit der Lamy-Tinte habe ich überlesen. Ich glaube nicht, dass die Tauscherrei so viel bringt, wenn der Füller nicht in Ordnung ist ändert das ja nichts. Falls das noch nicht passiert ist, würde ich ihn nochmal gründlich spülen, mit ein bischen Spülmittel, und danach wieder viel Wasser. Ich würde ausserdem probieren, wie er mit einer wirklich nassen Tinte schreibt, das ist Lamy ja genau nicht. Wenn das nichts bringt (oder Dir schon zu viel Aufwand ist) würde ich ihn schlicht zurückschicken. Das ist weniger Aufwand als irgendwelche Bastelversuche und bietet sich an wenn das Teil noch neu ist.

Dass die Magenta Flash in einem Vista mit M-Feder funktioniert wundert mich nicht, die schreiben oft recht nass. War aber gerade keiner frei und ich schreibe mit denen auch gar nicht mehr so gern in letzter Zeit.

Ausserdem glaube ich nicht, dass der Mini wirklich anders ist als der normalgroße 580 Al, er ist einfach nur kürzer, wenn der Füller nicht geht liegt es an deinem individuellen Exemplar. Der blauen Mini habe ich von Amazon, da musst du dich aber wirklich beeilen, ich glaube das war der limitierte von letzten Jahr und inzwischen gibt es ja schon den Gold, das ist der neue limitierte. Ein Händler hat da noch einzelne Exemplare, ging aber die letzten Tage von 6 auf eines übrig.

Susi

Susi

Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Fingerspiel » 18.02.2018 21:59

Hallo Susi,

Da ich jetzt öfters gesehen habe, dass beim Mini der Tintenleiter recht fest sitzt und man gern beim rausziehen die "Rillen" abbricht, lasse ich die Tauschversuche lieber und schreib mal den Verkäufer an.

Was wäre denn eine fließfreudige Tinte? Ich habe da leider noch nicht viel Erfahrung. Ich habe diverse Lamytinten, Waterman und Parker da. Was man halt bei uns in einer Kleinstadt so bekommt. Und die Shimmer Ink Proben seit letzter Woche. Die normalen Diamine gefallen mir auch, aber ich hab noch keine davon.
Die Vista waren bis letzte Woche meine, da waren meine bunten Tinten drin, hab sie nach Erhalt der TWSBI meinen Kinder vermacht.

Ich hatte ja auch angenommen, dass die Kleinen die gleichen Eigenschaften wie die Großen haben.

Vanny, hattest du nur die Feder getauscht, Feder und Tintenleiter oder die komplette Federeinheit?

Liebe Grüße
Carola

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von agathon » 18.02.2018 22:02

Die Tinten von Herbin stehen im Ruf recht fließfreudig zu sein. Aber ich würde erst einmal die Waterman probieren und schauen, wie es mit der geht.

Grüße

agathon

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Tintenfinger » 18.02.2018 22:14

Carola, tut mir leid jetzt habe ich euch verwechselt. Waterman wäre fließfreudiger als Lamy und die Schimmertinten. Mit Lamy tender purple schreibt mein blauer Mini TWSBI wie ein Traum, und die anderen sollen alle ähnlich fließfreudig sein. Es wäre sehr schade wenn ausgerechnet die goldenen ein generelles Problem hätten, ich dachte schon ich kaufe in Zukunft limitierte TWSBI Minis statt die ewigen Safaris und Vistas (Lamy regt mich aus diversen Gründen gerade auf und die EF-Federn schreiben zu breit). Sonst fließen die Tinten von Rohrer und Klingner sehr gut.

Susi

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Pumukeline » 18.02.2018 23:02

Tintenfinger hat geschrieben: Ausserdem glaube ich nicht, dass der Mini wirklich anders ist als der normalgroße 580 Al, er ist einfach nur kürzer, wenn der Füller nicht geht liegt es an deinem individuellen Exemplar.
Das stimmt so leider nicht. Die Federn der Mini-Variante ist definitiv anders. Ich habe den TWSBI 580 AL lava, mit dessen EF-Feder ich sehr zufrieden bin. Im Gegensatz dazu schrieb die EF-Feder des blauen Mini anders und die mag ich überhaupt nicht.
Twsbi_Vergleich.jpg
Twsbi_Vergleich.jpg (76.18 KiB) 4171 mal betrachtet
TWSBI.jpg
TWSBI.jpg (78.56 KiB) 4171 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline

Fingerspiel
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018 22:26

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Fingerspiel » 18.02.2018 23:18

Hallo ihr beiden :D

Herbin habe ich auch nicht. Von Rohrer und Klingner hätte ich noch die Dokumentus da.
Mal sehen, ich werde ihn morgen, wenn ich Zeit dazu finde nochmals gut durchspülen und dann mit einer Waterman testen.
Andererseits, was bringt es mir, wenn ich nicht das einfüllen kann was ich will oder brauch. Es ist ja nicht so, dass ich 25 Füller hab und eine riesen Auswahl, ich hab einen blauen Schreibfüller, einen blauen Alltagsfüller in EF, einen schwarzen in EF (fehlt nur noch die Tinte), und dann noch zwei für Farben/Akzente ...
Ja Susi so etwa habe ich mir das auch gedacht, wollte nun auch eher die limitierten Diamonds kaufen anstatt der AL Stars, und die Minis sind halt schon echt pfiffig von der Größe her.
Ich hab mir nun wochenlang die blauen angesehen, hätte wohl besser so einen genommen anstatt des goldenen ...
Eigentlich lässt das mein Budget nicht zu aber als Vergleich würde es mich echt interessieren, mit dem blauen.

Ich schreib morgen mal TWSBI an ... mal sehen was die dazu sagen.

Guten Abend Manuela,
Danke für die Bilder. Das verschiedene Federn benutzt werden im 580 und Mini wusste ich, aber ich nahm an, dass der Tintenfluß gleich gut ist. Meine Federn würde ich auch beide mögen.
Wie ist das bei Dir mir dem Tintenfluß? Unterschiede vom 580 zum Mini?
Der Lava ist auch bildschön. Mir hätte es ja der Lilane aus dem Jahr 2015 angetan, aber da hab ich noch gar nichts von TWSBI gewusst, und den wird wohl auch niemand freiwillig verkaufen. Witzigerweise ist der genau an meinem Geburtstag erschienen. *schnüff*

Nächtliche Grüße
Carola

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tintenflussproblem mini-AL

Beitrag von Füchschen » 19.02.2018 0:05

Ich habe nur die Federn getauscht.
Allerdings muss man echt vorsichtig sein, denn die Tintenleiter sind echt haarig und brechen leicht.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“