4001 von Pelikan oxydiert?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich weiß nicht, wo ich meine Frage anhängen soll. Deshalb eröffne ich mal ein neues Thema:

Ich schreibe sehr gerne mit der brilliant brau 4001 von Pelikan. Allerdings kommt sie auf der ersten und zweiten Briefseite fast schwarz aus meinem Waterman Patrician (leverfiller mit Gummisack). Kann es sein, dass die im Stehen oxydiert? Bei Waterman Havana ist es genauso.
Wenn ich die beiden Tinten in einen Pelikan Kolbenfüller fülle, ist das, schwächer allerdings, auch der Fall.

Hat da jemand einschlägige Erfahrungen - evtl. auch mit anderen Tintenmarken?

Hansjürgen
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von TomSch »

Hi, Hansjürgen,

oxidieren kann nur etwas, was Eisen oder oxidationsfähige Metalle generell beinhaltet. Das ist m.W. bei den braunen Tinten nicht der Fall. Durch diverse Lüftungslöcher in der Kappe kann aber sehr wohl der Wasseranteil in den ersten Tintentröpfchen verdunsten, was zu einer höheren Farbsättigung der Tinten führt. Ich habe diese Erfahrung auch schon mit diversen Tinten unterschiedlichster Farben und Hersteller gemacht. :wink:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas,

du hast recht, der Wasserverlust erklärt die Farbveränderung ausreichend.

Danke!

Hansjürgen
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von duckrider »

Hallo Hansjürgen,

derzeit bin ich im "Sammelfieber" alter Füller. Die meisten sind dankenswerterweise nicht zwangsgereinigt, sondern u.U. schon seit ewigen Zeiten schlicht nicht benutzt.
Ein Kaweco Sportler aus den 50ern schreibt nach einer "Wasserfüllung" aktuell beim Anschreiben schwarzblau, dann nach einigen Sätzen blau.
Nach eingen Tagen Stillstand geht es wieder mit schwarzblau los.
Diese alten Tinten sind teilweise derart eingetrocknet, dass von einer "Farb"-beurteilung keine Rede sein kann.
Noch flotter findet die Diffusion von Wasser durch die Patrone statt.
In wie weit sich das derart deutlich bemerkbar macht, dass Du ein/zwei Briefseiten mit stärkerem Dunkelgrad schreiben kannst vermag ich nicht zu beurteilen, aber da sollte der Füller schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr beschrieben worden sein....

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von MarkIV »

Erstmal, das Phänomen habe ich (mittlerweile) auch bei einigen Tinten beobachtet. An einer der orangenen Oster Tinten hatte ich es am Eindrucksvollsten (Robert Oster, Direct Sun). Das habe ich auch recht ausführlich hier im Forum dokumentiert. Und, hier kommt mein Punkt, unter einer Tintenbetrachtung.
Wir haben es über die Zeit geschafft die Betrachtungen wirklich auf die Betrachtungen zu konzentrieren. Richtig wäre also gewesen deine Frage in dieser Rubrik an den 4001 königsblau Thread anzuhängen. Oder, dass scheint mir sinnvoller, in die Rubrik „Ink and the Ink flow“ hätte das hier am besten gepasst.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von duckrider »

MarkIV hat geschrieben:....an den 4001 königsblau Thread anzuhängen. ...Mark
Ha, das wäre mir beinah auch passiert:
Hatte ich doch zunächst hansjürgens "brilliant brau 4001 von Pelikan" als ein blau interpretiert, dann aber geschlossen, dass es brilliant braun sein muss, da das blau ja nicht brillant, sondern königlich ist.

Hier noch ein Foto bescheidener Qualität:
braun.jpg
braun.jpg (154.89 KiB) 4162 mal betrachtet
oben im Bild eine ca. 40jahre alte braune 4001 Schriftprobe, darunter die aktuelle Brillant Braun.

Ein Verdünnungsversuch ergab, dass man fast 10fach verdünnen kann, um den aktuelle Ton ansatzweise zu treffen:
dünnes braun.jpg
dünnes braun.jpg (157.17 KiB) 4162 mal betrachtet
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von MarkIV »

stimmt, braun, nicht blau.....

Aber das ist etwas anderes, dass sich Tinten einreduzieren über die Zeit, ist nichts ungewöhnliches. Ich hege eine Kollektion diverser Jahrgänge 4001 blau und blauschwarz. In den Gläsern ist, neben der Alterung, auch noch zu beachten, dass Pelikan die Rezeptur wohl über die Zeit angepasst hat, gerade bei der blauschwarzen Tinte. Die Töne können also per se verschieden sein. Aber, ich habe einige Tintenpatronen, die nicht mal mehr halb voll sind. Da ist das, was du gemacht hast, nämlich mit Wasser wieder auffüllen, ein probates Mittel um die originale Konsistenz wieder herzustellen.

Die Oxidation ist ein etwas anderes Phänomen. Ich widerspreche mal, dass da Eisen im Spiel sein muss, es reicht eine Substanz die auf Sauerstoff reagiert. Und, die Tinte die ich oben schon angesprochen habe, reagiert da ziemlich deutlich, hier mal der Bericht verlinkt. Ich habe über mehrere Versuche klar feststellen können, dass sich das Verhalten auf einzelne Stifte bezieht. Nicht in jedem Stift dunkelt die Tinte in Ruhezeiten. In dem da verwendeten Silvexa war und ist es aber klar so, dass die Tinte sehr viel dunkler wird, wenn ich den Stift liegen lasse. Was mich stark vermuten lässt, dass er nicht komplett dicht ist und die Tinte direkt im Tintenleiter mit der Umgebungsluft reagiert.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von pelikanjog »

Alles klar! Danke für die Erläuterungen.

Zu der Verwirrung "brau" und "blau" - ich habe doch geschrieben "brilliant braun" - oder ?

Und das mit der richtigen Zuordnung der Frage: Das bleibt wohl ein Geheimnis der In-sider.
Wenn man es nicht über die SuFU findet, soll man dann alle x100 Posts lesen?
Notfalls, wenn es ganz abseitig wird, muss halt der Moderator verschieben.

Das jedenfalls denkt,

Hansjürgen
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von duckrider »

pelikanjog hat geschrieben: Zu der Verwirrung "brau" und "blau" - ich habe doch geschrieben "brilliant braun" - oder ?
Hansjürgen
Nee, haste eben nich':
Du hast uns in geradezu klassischer Manier die Wahl gelassen:
Dein "brau" kann man als r- verwechseltes l interpretieren:
https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren ... echts.html

oder den fehlenden letzten Buchstanben "n" kann man erst dann ergänzen, wenn man das mit "brillant" in Verbindung liest....


:mrgreen:
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von MarkIV »

pelikanjog hat geschrieben:Alles klar! Danke für die Erläuterungen.

Zu der Verwirrung "brau" und "blau" - ich habe doch geschrieben "brilliant braun" - oder ?

Und das mit der richtigen Zuordnung der Frage: Das bleibt wohl ein Geheimnis der In-sider.
Wenn man es nicht über die SuFU findet, soll man dann alle x100 Posts lesen?
Notfalls, wenn es ganz abseitig wird, muss halt der Moderator verschieben.

Das jedenfalls denkt,

Hansjürgen
Ich bin irgendwie nicht auf braun gekommen, nicht schlimm, hat sich ja geklärt. Grundsätzlich ist das Problem ja nicht auf die spezifische Tinte bezogen.

Das mit der richtigen Zuordnung: Ein einfacher Blick in die Rubrik hätte dir offenbart, dass dein Thema da nicht hingehört, zumal "Tintenbetrachtungen/Ink Reviews" in meinen Augen auch selbsterklärend darstellt worum es geht oder eben auch nicht. In der Rubrik gibt es übrigens extra ein Inhaltsverzeichnis, dass dir die Lektüre von mehr als 100 Suchergebnisse glatt erspart hätte. Da wäre Pelikan 401 brillant-braun (oder 4001 blau, wenn man nicht richtig liest), nur zwei Klicks entfernt gewesen.
Sei es drum, wie dir sicher aufgefallen ist, ist das Thema jetzt in der richtigen Rubrik. Ich hatte da Gestern Abend bei der Moderation schon diesbezüglich angefragt.

Auch schön das wir zum Thema beitragen konnten :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

"brau" ist natürlich un-möglich. Sorry, Flüchtigkeit meinerseits - auch beim späteren Wiederlesen :cry: .

Jandl ist gut, sehr gut - viel zu gut für mich als Vorbild. Schön, dass er und das Gedicht bekannt sind.

Und noch einmal zur richtigen Einordnung: Ich glaube ja, dass ich als älterer Forist mit manchen Dingen Schwierigkeiten habe, so dass andere nur mit dem Kopf schütteln können. Ich habe wirklich lange gebraucht und es immer noch nicht - ganz - geschafft, dieses Forum effizient zu nutzen. Aber effektiv ist es für mich.

VG Hansjürgen
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von Frischling »

Ich frag jetzt ganz ketzerisch: muss alles effinzient sein? Hier geht es um ein Hobby, das soll Spaß machen.

LG
Christa
(auch kein junges Semester mehr :wink: )
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Christa,

mit "effizient" meinte ich, dass mir das Forum bringt, was ich brauche, dass ich es aber gelegentlich nicht optimal /sachgerecht (ineffizient) nutze.

Das hat eigentlich nichts mit Betriebswirtschaft zu tun, sondern war als Entschuldigung gemeint für falsches "Anhängen" meines Beitrags, so dass der zwar Moderator tätig werden musste, ich aber trotzdem die benötigte Antwort bekommen habe.

Ansonsten hast du völlig recht: Die Begriffe gehören ins betriebswirtschaftliche Umfeld. Das "Füllern" ist (für die meisten von uns) ein Hobby und keine leistungsorientiertes Arbeitsfeld.

Hansjürgen
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von duckrider »

Frischling hat geschrieben:Ich frag jetzt ganz ketzerisch: muss alles effinzient sein? Hier geht es um ein Hobby, das soll Spaß machen.
LG
Christa
(auch kein junges Semester mehr :wink: )
Liebe Christa, hast Du meinen link gelesen?
mir zumindest macht der Spaß ;)
Thomas
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: 4001 von Pelikan oxydiert?

Beitrag von Frischling »

ja, habe ich, der Jandl ist gut und nach 3maligem Lesen habe ich dann endlich meinen Fehler im Posting entdeckt :lol:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“