Schimmeltinte gekauft ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn es Dich, Haptograpsus, nicht so beunruhigen würden, dann würde ich sagen: Das Bild Deiner Marmelade sieht lecker aus... aber ob man alles, war man lecker findet in den Füller füllen wird, ist eine andere Frage... Im Zweifelsfall würde ich sie umtauschen und bei Boesner fragen, ob das Ersatzglas, wenn Du denn ein solches wolltest, vor Ort geöffnet und kontrolliert werden kann.
Thom

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von Thom »

Aspergillus niger könnte in so einer Tinte theoretisch überleben. Es ist aber unwahrscheinlich, dass eine Tinte gärt,
die saurer als Essigessenz ist.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von Haptograpsus »

Thom hat geschrieben:Ich würde mal noch ein bisschen warten, ob sich das noch legt. Ich habe Salix gestern abend mal geschüttelt, die sieht jetzt so aus.
Hallo Thomas,

ich habe jetzt auch meine R&K Salix geschüttelt und sie reagierte mit aufgeregter, nachhaltiger Schaumbildung. Die Bilder gleichen sich und der Schaum setzt sich nach 2 Stunden so gut wie nicht.

Die Salix hatte ich letzte Woche mit dem Auto nach Hause gebracht. Die Scabiosa zusammen mit der Helianthus gestern mit dem Fahrrad im Fahrradkorb, 5 Km über Stock und Stein auf Waldwegen. Ich kann garantieren, dass die beiden Tinten ordentlich durchgeschüttelt wurden. Der Helanthius macht das anscheinend wenig aus. Eisen-Gallus reagiert offenbar beleidigt.

Ich habe noch eine Reihe andere Tinten geschüttelt. Es bildet sich meist etwas Schaum, der aber meist nur in den Ecken des Glases sitzt und daher nicht auffällt, wenn man von oben durch die Öffnung schaut und sich nach kurzer Zeit zurück bildet.

Ich habe meine vorherige Überzeugung jetzt erstmal geändert und hoffe, dass sich die Tinte in ein paar Tagen beruhigt hat. Ist mir ohnehin lieber so.

In einer Woche melde ich nochmal mit dem Ergebnis...

Gruß Helmut
Thom

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von Thom »

Hallo Helmut,

das Schaumproblem kennen wir auch im EG-Thread, da schäumen solche Tinten sogar beim Schreiben, durch die zum Druckausgleich in den Füller einströmende Luft. Das sind die natürlichen Bestandteile der Tinten.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von Füchschen »

Ich habe das auch mehr in den Tinten die Wasserfest sein sollen wie Rohrer und Klingner Sketch Ink oder der Super 5.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von Haptograpsus »

Nach 4 Tagen ist von dem einst erschreckenden Anblick nichts übrig geblieben, als eine glatte, klare Oberfläche, wie man es erwartet.
Ich hatte es zunächst nicht geglaubt, aber ihr hattet recht.

Inzwischen habe ich die Scabiosa in eine Patrone gefüllt und in einen Kaweco Sport verladen. Beim Einspritzen muss man eine lange Nadel nehmen, die bis zum Boden der Patrone reicht, damit es nicht wieder schäumt.
Die Tinte fließt leicht in der Patrone, keine Oberflächenspannungseffekte oder gar Hängen bleiben. Die Tinte kommt etwas blass violet aus der Feder, dunkelt dann aber schnell nach.

Gruß Helmut
P1030202.JPG
P1030202.JPG (124.54 KiB) 2772 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von patta »

Das ist gut und beruhigt mich auch - im Hinblick auf meine R+K Tinten.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von Neryz »

Super :-) das ist eine schöne Nachricht :-)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von NicolausPiscator »

Hurra! Wenn alles immer so einfach ginge...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schimmeltinte gekauft ?

Beitrag von DanielH »

Vielleicht eine Anmerkung dazu: Wenn der Schaum von Gärung kommen würde, dann würde es bedeuten, dass sich bei der Gärung Gas gebildet hat (in der Regel Kohlenstoffdioxid, seltener Methan) wie in einem Hefeteig, wo im Prinzip nix anderes passiert. Wenn bei einem Vorgang in einem geschlossenen Behälter Gas entsteht, dann bedeutet das immer auch, dass der Druck in dem Behälter zunimmt. Und was dann passiert, kann man studieren, wenn man eine Sprudel-, Bier oder Sektflasche öffnet. Es zischt, Gas entweicht und wenn der Druck groß genug war, dann schäumt es auch über und man hat Sprudel, Bier oder Sekt auf dem Fußboden. Übertragen auf das Glas Tinte würde das bedeuten: Hätte sich dort Gas gebildet, hätte das Glas - so es denn dicht verschlossen gewesen wäre - unter Druck gestanden. Und das hätte man mit Sicherheit beim Öffnen gemerkt. Es hätte gezischt und mit einer großen Wahrscheinlichkeit eine große Sauerei gegeben. Außerdem führen solche unkontrollierten Gärungsprozesse in der Regel zu einem starken, unangenehmen Geruch durch Nebenprodukte der Gärung. Insofern: Hier lag wohl Schüttelschaum vor.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“