Billige dokumentenechte Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Ich habe heute die Noodler's Heart of Darkness erhalten, ebenso eine eternal Tinte, also wie die reguläre Noodler's Schwarz, von der du berichtet hast

Mich hat es interessiert, weil du geschildert hast, dass du mit dem Textmarker über den Text fahren kannst, ohne dass er verschmiert, wie bei sonst wasserlöslichen Tinten üblich. Bei mir klappt es wirklich nur beim billigen Notizzettel (vom Klotz) aus dem Supermarkt, aber schon bei recht gewöhnlichem Papier (08/15-Collegeblock aus dem Schreibwarenhandeln der Firma brunnen) schmiert es wie verrückt. Welches Papier hast du denn zum Versuch benutzt?
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Genova,

"Heart of Darkness" konnte ich bisher ja noch nicht ausprobieren.

Bei den bisher von mir verwendeten Noodler's Tinten (Bulletproof Black, Polar Black, Luxury Blue und auch Preussisch Blau) neigen die schwarzen Tinten aber zum Verschmieren. Die blauen Tinten sind dagegen insoweit unempfindlich, schlagen aber bei vielen Papiersorten leichter durch als die schwarzen Noodler's.

Eine Textmarker-Alternative gegen Verschmieren ist die Serie Stabilo Boss "Ink Jet Generation" im Format der bekannten Stabilo Boss Textmarker (mir bislang bekannt in gelb).
Diese Sonderausführung schmiert insbesondere auch bei Tintenstrahlausdrucken nicht (und ist wohl genau dafür gedacht), welche häufig sehr empfindlich auf Textmarker reagieren (wenn's nicht die dokumentenechten Epson DuraBrite-Ausdrucke sind).

MfG

Michael
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

@deutschkurrent:

Die Noodler's Tinte enthält eine Chemikalie/Farbstoff/Zusatz, welches chemisch mit der Zellulose auf dem Papier reagiert. Daher kommt der Effekt zustande, dass die Tinte dauerhaft auf dem Papier bleibt und von Wasser und Bleiche/UV verschont bleibt. Die Tinte kann nicht entfernt werden, um nicht auch noch das Papier zu zerstören.

Bei sehr glattem oder beschichtetem Papier kann die Tinte folglich nicht so tief eindringen, daher verbindet sich ein Teil der Tinte nicht mit dem Papier, und was auf der Oberfläche bleibt, verschmiert.

Warum Schwarz aber für das Schmieren anfälliger sind als blau, kann tatsächlich daran liegen, dass blaue Farbstoffpartikel kleiner sein könnten, denn nicht umsonst neigen eher schwarze Tinte dazu, TIntenleiter zu verstopfen, weil teilweise Feststoffe in der Lösung herumschwimmen (könnten), was für die feinen Kapillaren des Tintenleiters nicht unproblematisch ist.

Aber das sind nur meine Vermutungen. Ich habe keine Ahnung davon, aber die Erklärung erscheint mir sehr logisch.

Du hast von der Noodler's Schwarz berichtet, und die "bulletproof" Schwarz ist die Noodler's Standardschwarz. Ich habe hier eine Liste aller Noodler's Tinten bei mir, es gibt folgende Schwarz (regulär, ohne Exklusiveditionen):

1) Bulletproof Black (Standard-Schwarz)
2) Polar Black
3) X-Feather
4) Heart of Darkness
5) American Eel Black

@Michael: Ich lege eigentlich nicht viel Wert darauf, dass man mit dem Textmarker noch die Schrift hervorheben kann, da ich meistens eher unterstreiche als mit dem Textmarker drübergehe, aber ich war einfach, angeregt durch deutschkurrent's Bericht, neugierig und war ob des Ergebnisses etwas enttäuscht. Auf "saugstarkem" Papier mit groben Fasern funktioniert es aber wunderbar.
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

deutschkurrent hat geschrieben:(Verwirrt) Ach so, Deine Antwort an deutschkurrent ist zumindest in der II. Hälfte in Wirklichkeit für Michael (ich bin der mit preussischblau...) und die an Michael geht wohl auf meine Stichelei ein. Hab' etwas gestutzt, woher würdest Du auch wissen, daß mein zweiter Vorname ebenfalls Michael ist. :shock:
Hallo deutschkurrent,

ich wollte dich nicht verwirren. Tut mir leid, ich hatte in Erinnerung, dass du eine schwarze Tinte hast. Nun ja, jetzt weiß ich, dass du derjenige bist mit Preußischblau. Entschuldige bitte. Michael hat auch blaue Noodler's Tinten (ob Preußischblau oder nicht, weiß ich leider nicht). Sorry!

Ja, ich wollte nur auf deine Frage antworten, dass ich deine Vermutung unterstütze, dass es mit den Farbpartikeln von blau und schwarz zusammenhängen kann, warum die eine schmiert und die andere nicht.

Außerdem wollte ich deine Vermutung belegen, dass, je glatter das Papier, desto schmieranfälliger ist die Noodler's Tinte. Dennoch - ich liebe diese Tinte über alles!
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Genva, hallo deutschkurrent,

@ Genova
Bislang habe ich die blauen Noodler's Tinten Luxury Blue und Preussischblau verwendet. Luxury Blue ist der intensivere, dunklere Farbton. Den "Durchschlageffekt" habe ich mit beiden Blautönen unabhängig von der Farbintensität.

@ deutschkurrent

Also wir reden hier alle über Füller und deren coole, schreibfreundliche Technik und heimlich haben wir die Schubladen voll mit bunten, miesen, schreiend bunten Filzmarkern aus Plastik .
Soweit mit dem Füllhalter alle eigentlichen Schreibarbeiten (und nicht nur Unterschriften) leicht und ansprechend realisierbar sind, bilden die Marker (oder sonstiges "Schreibzeug") für mich als völlig anderes Schreibgerätesystem eine Ergänzung (da kann man dann auch diese fürchterlichen Stabilo Point tolerieren :twisted: ).

MfG

Michael (übrigens bei mir auch der zweite Vorname)
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

@ deutschkurrent
In ca. 2019, wenn ich meine 90 ccm Jumboflasche verschrieben habe, werd' ich's dann auch mit Luxury Blue probieren (falls das dieselbe Art und Preisklasse ist).
Art ja, Preisklasse leider nein, das Tintenglas ist kleiner (wohl halb so groß). Vielleicht deshalb die Namensgebung "Luxury" :)

Bis 2019 ist ja aber noch Zeit zu sparen und wenn in der Zeit danach nicht mehr soviel Tinte benötigt wird...

MfG

Michael
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“