Billige dokumentenechte Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

deutschkurrent

Billige dokumentenechte Tinte?

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Beitrag von lion »

Hallo deutschkurrent,

ich erspare Dir den Hinweis auf die durch die Suche zu findenden interessanten Diskussionen :wink: und nenne Dir meinen Favoriten:
Rohrer & Klingner Salix, Preis ist 5,95 Euro für 50 ml. Meine Bezugsquelle ist H. Thiel. Es handelt sich um eine Eisengallustinte, die ich regelmäßig verwende und sehr mag. Fließt gut, sieht gut aus, ist wirklich wasserfest, alles fein. Den Füllhalter regelmäßig gut durchspülen und alles läuft bestens (Wortspiel beabsichtigt 8) ).

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Servus,

versuch mal http://www.fuellhalter.de/ - wenn Du dort nicht fündig wirst, weiß ich nicht mehr... :wink:
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hi, also wenn Du meinen Beitrag gleich eins drunter gelesen hättest....die blauschwarze Montblanc ist eisengallushaltig und wischfest, aber nicht als explizit dokumentenecht gekennzeichnet. Solltest bei jedem gut sortierten Fachhändler kriegen. Ist allerdings nicht billig, 50mL kosten ca. 9 Stutz.

Gruß Günther
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Die blau-schwarze Tinte von Lamy (als Fass!) ist dieselbe Tinte wie Montblanc und dürfte zudem günstiger sein.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,


die blauschwarze Montblanc ist eisengallushaltig und wischfest, aber nicht als explizit dokumentenecht gekennzeichnet
Auf der Umverpackung bei der blauschwarzen MB-Tinte ist (mehrsprachig) u.A. englisch / deutsch "for documents", "dokumentenecht" angegeben.

MfG

Michael
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Beitrag von penparadise »

diogenes hat geschrieben:Die blau-schwarze Tinte von Lamy (als Fass!) ist dieselbe Tinte wie Montblanc und dürfte zudem günstiger sein.
Hmm, bist Du Dir da wirklich sicher? Wo bekommen denn Lamy und Montblanc Deiner Meinung nach ihre Tinten her? (Und selbst wenn es der gleiche Hersteller ist, ist dann auch das "Rezept" das gleiche?!?)

Mit um Erklärung bittenden Grüßen,
Axel
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

wird die blauschwarze Lamy überhaupt noch produziert? Auf der Homepage von Lamy findet sich kein Hinweis drauf, daß es sie noch gibt und auch in den Läden schaut es mau aus damit. (Und ein altes, überlagertes Fäßchen würde ich auch nicht unbedingt wollen :wink: ).

Gruß Günther
diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes »

Niagara Falls hat geschrieben:wird die blauschwarze Lamy überhaupt noch produziert? Auf der Homepage von Lamy findet sich kein Hinweis drauf, daß es sie noch gibt und auch in den Läden schaut es mau aus damit.
Ich weiß nicht, wo Du geschaut hast, aber es gibt sie noch auf der Homepage von Lamy, und zwar hier:
Lamy.de hat geschrieben:Tintenfass mit Restsammelbecken, Kunststoff-Standfuß mit Löschpapierrolle.

Erhältlich in den Farben blau (löschbar), schwarz, rot, türkis, grün und blau-schwarz.
penparadise hat geschrieben:Hmm, bist Du Dir da wirklich sicher? Wo bekommen denn Lamy und Montblanc Deiner Meinung nach ihre Tinten her? (Und selbst wenn es der gleiche Hersteller ist, ist dann auch das "Rezept" das gleiche?!?)
Es soll dieselbe Tinte sein. Derselbe Hersteller, wer auch immer das sein mag, dasselbe Rezept, also wirklich dieselbe Tinte in unterschiedlichen Gläsern und unterschiedlichem Label. Das habe ich zumindest auf mehreren einschlägigen Internet-Seiten gelesen. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie ich das mit hundertprozentiger Sicherheit überprüfen kann - und Lamy bzw. Montblanc möchte ich nicht deswegen anschreiben, weil mir das nicht wichtig genug ist.

carpe diem!
diogenes
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Beitrag von penparadise »

diogenes hat geschrieben:
penparadise hat geschrieben:Hmm, bist Du Dir da wirklich sicher? Wo bekommen denn Lamy und Montblanc Deiner Meinung nach ihre Tinten her? (Und selbst wenn es der gleiche Hersteller ist, ist dann auch das "Rezept" das gleiche?!?)
Es soll dieselbe Tinte sein. Derselbe Hersteller, wer auch immer das sein mag, dasselbe Rezept, also wirklich dieselbe Tinte in unterschiedlichen Gläsern und unterschiedlichem Label. Das habe ich zumindest auf mehreren einschlägigen Internet-Seiten gelesen. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie ich das mit hundertprozentiger Sicherheit überprüfen kann - und Lamy bzw. Montblanc möchte ich nicht deswegen anschreiben, weil mir das nicht wichtig genug ist.

carpe diem!
diogenes
Hmm, also sind das nur Gerüchte und Aussagen aus x-ter Hand, die Du hier als Tatsachenbehauptung weitergegeben hast? – Schade!
Aber leider werden irgendwelche Aussagen, egal wie oft sie wiederholt oder irgendwo (ab)geschrieben werden, dadurch nicht zu Tatsachen.

Denkt doch mal logisch ...

Selbst wenn LAMY seine blau-schwarze Tinte ebenso wie Montblanc von Gutenberg beziehen würde, ist es höchst zweifelhaft, dass dann auch noch das gleiche (für Montblanc exklusiv gemischte) Rezept für die Tinte genommen wird.
Und wieso schreibt LAMY nicht bei seiner blau-schwarzen Tinte dazu, dass hier (wie bei Montblanc) Eisengallusbestandteile enthalten sind? Wenn dem so wäre, wäre LAMY verpflichtet, diese Bestandteile zu nennen – tut LAMY aber nicht, weil in der blau-schwarzen Tinte von LAMY kein Eisengallus enthalten ist.
Also: die beiden Tinten können gar nicht identisch sein! Ob der Hersteller der gleiche ist, ist dabei völlig irrelevant.

Mit besten Grüßen,
Axel
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Servus^^

Noch eine Quelle habe ich entdeckt: http://www.skriptorium.at - dort wird auf eine dokumentenechte Tinte von Herbin verwiesen, die bis 1960 nur von Notaren verwendet wurde.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo deutschkurrent,

die blaue Noodler's Tinte, die in ihrer Intensität den Stabilos entspricht ist Noodler's Luxury Blue (auch bulletproof wie preußischblau, aber teurer, da in einer kleineren Flasche).
Luxury Blue ist auch dunkler als die klassische Schultinte.

MfG

Michael
deutschkurrent

Beitrag von deutschkurrent »

Zuletzt geändert von deutschkurrent am 07.07.2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“