Neue Tinte bei Faber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Neue Tinte bei Faber

Beitrag von Frodo » 01.04.2008 9:19

Hallo Füllerfreunde
Habt Ihrs schon auf der Faber- Webseite gelesen? Die haben doch tatsächlich eine Tinte in Trockenform erfunden! Durch die neue Nanotechnologie wurde ein Farbpigment dermaßen atomisiert, dass es durch feinste Vibrationen des Schreibers selbsttätig durch einen neuartig konstruierten Tintenleiter fließt. Auf dem Papier schmilzt das Pigment dann durch die Reibungswärme, die beim schreiben entsteht auf der Oberfläche an. Die Vorteile liegen, so die Faber Ingenieure, auf der Hand: Da die Feder gleichermaßen über einen Teppich von Nanoteilchen gleitet, ist das weiche Schreibgefühl fast völlig unabhängig von der Qualität des benutzten Papieres. Da bisher für die Chrom- und Mangan- Porhirin- Pigmente keine wässrigen oder organischen Lösungsmittel gefunden werden konnten, gilt die neu entwickelte Trockentinte als absolut dokumentenecht und, fast für die Ewigkeit alterungsbeständig. Selbstverständlich ist ein geschriebener Text auch sofort wischfest. Eine Wucht! Allerdings gibts die neuen Schreibgeräte zunächst nur auf Anfrage beim Hersteller und die Tinten nur in den Farben Schwarz und Violett. Aus dem klassischen Tintenfass wird man natürlich nicht nachfüllen können, eventuell verschüttete Trockentinte wird wohl kaum eine grüne Plakette für die Feinstaubverordnung bekommen.
Faber erwartet allerdings eine Prozesslawine der ewig nörgelnden Konkurrenz sowie der Hersteller hochwertigen Briefpapiers. Zu vermuten wäre schon, dass sich Faber durch diese bahnbrechende Innovation an die erste Stelle der deutschen Produzenten katapultiert. Glücklich kann sich da preisen, wer dem Graf schonmal die Hand geschüttelt hatte.
Gruss, Frodo

math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von math » 01.04.2008 9:32

Hallo Füllerfreunde,

nach einiger Recherche (fragt nicht wie und wo) habe ich herausgefunden, dass die Tinte auch in Faber-grün auf den Markt kommt.

viele Grüße
Andreas

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo » 01.04.2008 10:39

Hi Andreas
Ja, die Anfragenflut ist dermaßen groß, dass die webseite wegen Überlastung zeitweise abgestürzt ist. Nach Angabe im Produktmanagement wurde deshalb der link entfernt umd man muss etwas inniger suchen.
Gruss, Frodo

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke » 01.04.2008 10:52

Hallo zusammen,

ja, am 1. April hört man ja öfter mal von Serverzusammenbrüchen bei Firmen. :wink: Schlimm, dass die sowas nicht in den Griff bekommen. Vor allem, wenn solch bahnbrechende Erfindungen gemacht wurden, und die Füllerwelt wissbegierig ist.

Viele Grüße,
Christian

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner » 01.04.2008 18:05

Hallo zusammen,

die Ideen waren gut, und hoffentlich haben es trotz 1. April auf den ersten Blick einige Leser geglaubt. Dann haben diese schönen Gedanken ihren Zweck voll und ganz erfüllt.

Viele Grüße
Werner

Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls » 01.04.2008 18:36

-

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“