Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Tintenfinger »

Nach der Diskussion um die Preppy Tinte wollte ich nochmal ausführen, was ich unter deren guter Wasserfestigkeit verstehe. Um Chaos zu vermeiden eröffne ich einen extra Faden hier, ich hoffe das ist richtig so.

Der Test zeigt von oben nach unten die schwarze Preppy Tinte im Preppy 0,2 mm. Die Platinum Carbon ink im Desk Pen. Die Pelikan Fount India im Platinum Plaisir M-Feder. Und zum Vergleich eine ganz normle Tinte, die Monteverde California Teal, auch im Preppy 0,2 mm, aber als Eyedropper. Gegenüber der Fount India ist der Test vielleicht nicht ganz fair weil der Plaisir doch viel mehr Tinte auf das Papier bringt als die Preppys. Zur Durchführung: Im linken Kasten habe ich die Fläche drei mal mit einem Wasserpinsel überstrichen, der viel Wasser und auch ordentlich Druck auf das Papier bringt. Auf den rechten größeren Kasten habe ich eine dicke Schicht Wasser geträufelt ohne zu reiben und es nach ca. einer Minute abgetupft.

Die Carbon Ink ist von der Behandlung absolut unbeeindruckt. Die Fount India verschwimmt doch recht arg für eine Tinte die als wasserfest angepriesen wird. Die Preppy Tinte verschwimmt auch ein bischen bei der harten Behandlung, sieht aber erstaunlich gut aus in dem Test für eine "ganz normale Tinte". Wie bereits gesagt, der direkte Vergleich mit der Fount India ist wegen den verschiedenen Füllern nicht möglich, Fount India ist nun mal keine Tinte die ich aus Spaß an der Freud mal eben wo einfülle. fount India fließt auch sehr gut was die Preppy Tinte überhaupt nicht tut. Von der wirklich normalen Tinte bleibt erwartungsgemäß wenig übrig nach dem Einweichen, und nach dem Übermalen erkennt man schon kaum noch was.
wasser.jpg
wasser.jpg (207.01 KiB) 3178 mal betrachtet
Susi
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von JulieParadise »

Danke für den Test!

Für die Wasserfestigkeit muss aber immer auch das Papier bedacht werden. Was auf Kopierpapier wasserfest aussieht, kann sich von Clairefontaines oder Rhodias glatten Papieren leicht abwaschen lassen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Tintenfinger »

JulieParadise hat geschrieben:Danke für den Test!

Für die Wasserfestigkeit muss aber immer auch das Papier bedacht werden. Was auf Kopierpapier wasserfest aussieht, kann sich von Clairefontaines oder Rhodias glatten Papieren leicht abwaschen lassen.
Danke für den Hinweis! Das Papier ist ein Herlitz Kollege Block mit 70g/m2, das ist in der Tat recht saugfähig. Vielleicht wiederhole ich das noch mal auf Clairefontaine.

Susi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Tenryu »

Wie lange hast du die Tinten trocknen lassen?
Interessant wäre auch ein Test mit einer günstigen schwarzen Allerweltstinte (4001, Quink, Lamy).
Ich denke, für den Hausgebrauch, sollte es eigentlich fast jede schwarze Tinte tun, so lange man sich bei Wasserfestigkeit auf die Lesbarkeit nach Wässerung beschränkt, und keinen Wert auf absolute Wasserfestigkeit legt.
Solche extrem wasserfesten Tinten sind meist etwas problematisch, was Tintenfluß, Eintrocknen und Reinigungsaufwand des Füllers betrifft.

Die Preppys würde ich allerdings mit jeder Tinte betreiben. Zum einen haben sie die extra-dichte Innenkappe, die ein Austrocknen wirksam verhindert. Zum anderen sind sie preiswert, so daß eine allfällige Beschädigung durch eingetrocknete Tinte auch kein Beinbruch ist.
Thom

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Thom »

Tenryu hat geschrieben:Interessant wäre auch ein Test mit einer günstigen schwarzen Allerweltstinte ...
Sowas hat GinTonic mit der Perle noire im EG-Thread gemacht.
GinTonic hat geschrieben:... Kärtchen (Manufactum) beschrieben, gut zwei Stunden gewartet, ca. 20 min gewässert und trocknen gelassen.
Bild
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Tintenfinger »

Papier: Rhodia Dotpad
Trocknungszeit: 2 Stunden

In den drei Kästchen rechts habe ich über das erste 1*m das zweite 2* und das dritte Kästchen 3* mit dem Wasserpinsel gestrichen, macht nicht viel Unterschied. Das viete Kästchen habe ich ohnw Reiben ca eine Minute eingeweicht mit viel Wasser. Günstige Allerweltstinte habe ich gerade nicht, und auch keine Zeit zum Einkaufen.
wasser2.jpg
wasser2.jpg (199.77 KiB) 3065 mal betrachtet
Susi
Thom

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Thom »

Danke Susi! Die Preppy Schwarz würde ich bei Allerweltstinten einordnen. Was Ihr da mit dem Aquarellieren macht ist schon Hochleistungssport für die Füllertinten. Für das "normale" Schreiben, auch Tagebuch, bin ich da in Sachen Wasserfestigkeit beinahe bei Tenryu. Auch z.B. die Pelikan Brillantschwarz kriegt man auf Schreibpapier nicht so einfach unleserlich. Für das Aquarellieren reicht das allerdings meistens nicht, da müssen schon die Spezialistinnen ran.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke, Tintenklex, für diesen schönen und informativen thread! Die Carbon habe ich noch nicht getestet, aber das ist doch beeindruckend.

Und, ein Brief damit geschrieben, trotzt der schrecklichsten Behandlung! Dann ist nur noch das Papier der limitierende Faktor.
Tintenklex

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Tintenklex »

NicolausPiscator hat geschrieben:
23.03.2018 6:45
Danke, Tintenklex...
Mach aus dem ...klex einen ...finger, dann passts!
Ich lass mich nur ungern mit fremden Lorbeeren schmücken ;-)
Thom

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von Thom »

Danke, Tintenklex! :D
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wasserfestigkeit von einigen Tinten

Beitrag von NicolausPiscator »

Tintenklex hat geschrieben:
23.03.2018 14:31
Mach aus dem ...klex einen ...finger
Ui! Dann danke dafür und vor allem Dank an Tintenfinger!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“