Angedickte Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von Thom »

Ich gehe höchstens mal zum Baumarkt.
Ursula, aus einem verschlossenen Glasflakon (wenn er nicht gerade einen Korkenverschluß hat) verdunstet kaum Wasser. Bei Patronen ist das ein wesentlich größeres Problem. Der Flakon müsste dann schon, wie der Herr Piscator anmerkte, nicht dicht verschlossen gewesen sein. Ganz schlecht ist, wenn die Schraubkappen-Dichtung fehlt.

V.G.
Thomas
RoterTintling
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2018 14:56

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von RoterTintling »

@Nils
Hi, in einem Beitrag von Dir habe ich gelesen, dass Du viele verschiedene Notiz- und Skizzenbücher in verschiedenen Mappen usw. mit den jeweiligen Stiften hast.

Bisher hab ich immer ein A5 Notizbuch und ein A5 Buch (Schmier-, Sudel-, Sammelbuch, wie immer man das nennt) und evtl. einen Skizzenblock, dazu mehrere Füller, Farb- und Bleistiften, Spitzer, Radierer, Lineal, alles zusammen in meiner Schreibtasche und diese immer "am Mann".

Darf ich Dich mal fragen, warum Du mehrere "Sets" (in Ermangelung eines passenderen Wortes) hast, und wie Du das organisierst? Hast Du dann die Farbstifte zum Beispiel doppelt oder dreifach?

Das ist der Grund, warum ich eine Mappe/Tasche, o.ä. suche, in der ich die Bücher und Stifte geordnet unterbringe, ohne dass regelmäßig das Chaos ausbricht.
Nachdem ich bisher nichts gefunden habe, was mich wirklich überzeugt hat, hab ich schon überlegt, ob ich mich selbst an die Nähmaschine setze und wenigstens für Füller, Stifte, usw. etwas Passendes nähe.

Und noch eine allgemeine Frage: gibt es hier im Forum einen Veranstaltungskalender oder eine Liste, wo Börsen, Treffen, usw. stattfinden. Ich würde sehr gerne mal einen Besuch machen, wo ich z.B. Tinten ausprobieren und gleich kaufen und vielleicht mit Gleichgesinnten klönen kann.

Schöne Grüße, ursula
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von NicolausPiscator »

Lieber Ursula, die verschiedenen Sets habe ich, weil ich ungefähr drei (über die Zählung des dritten Systems ließe sich streiten) bei mich sich bewährte Papier-Systeme habe: Atoma (für alles, was irgendwie kreativ - jedenfalls für mich - ist, also Skizzen, Tintentests, Schreibübungen, doodles, Zeichnungen usw.), Filofax (für die Kalender, Arbeit und Organisation) und die Hefte (für alles andere und ergänzende), denen mehrere variable Füller-Tinte-Schreib-Systeme korrespondieren: Schlamperl (für Kreatives und den umkomplizierten allround-Einsatz), das Vier-Füller-Mäppchen, das Drei-Füller-Mäppchen und ein paar, die sich hier eingefunden haben und die hier irgendwie drumherum schwirren, aber immer wieder im Einsatz sind. Der Vergleichspunkt ist, dass alles in meine zwei Taschen passen muss, bei der Arbeitstasche ist das einfach, bei meiner Schultertasche passt aber nur DIN A5 und kleiner in einer bestimmten Menge, aber immerhin Filofax und Atoma und das Schlamperl und ein Regenschirm, Portemonnaie, Händi, Schlüssel, das Fahrradschloss und die Fahrradlichter.

Chaos kommt da bei mir keines auf, den Eindruck habe ich jedenfalls. Die Hefte habe ich für ganz unterschiedliche Zwecke, bei denen es mir darauf ankommt, dass die Dinge beieinander sind und bleiben, die wechsele ich auch regelmäßig, weil es mir gerade in der letzten Zeit Spaß macht, die unterschiedlichen Heftchen auf dem Markt auszuprobieren, weil ich festgestellt habe, dass es viel neues gibt und manche Hersteller sich verbessert haben.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Ursula,

den Veranstaltungskalender gibt es hier.

Jörg
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von NicolausPiscator »

PeliJoerg hat geschrieben:
07.04.2018 9:42
Veranstaltungskalender
Lieber Jörg, vielen Dank nicht nur für Deinen zarten Hinweis, sondern ganz besonders für die Mühe, die Du auf Dich genommen hast, um den Terminkalender erstellen. Das ist schön, übersichtlich und sehr hilfreich.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von PeliJoerg »

Oh, zu viel des Lobes!

Erstellt habe ich den nicht, der war schon da, bevor ich das Forum kennengelernt habe.

Was ich dazu beitrage ist, ihn aktuell zu halten, so gut ich kann.

Jörg
RoterTintling
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2018 14:56

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von RoterTintling »

Hi an alle in der Runde,

hier ein Bericht, wie es mit der Orientrot von De Atramentis weiterging.
Weder gründlich Reinigen der Federn noch Verdünnen der Tinte (1 Tropfen Wasser auf 1 Großraumpatrone) löste das Problem.

Ich hab die Tinte jetzt zur alleine Schuldigen erklärt und Federn und Patronen gereinigt und probier jetzt die Tulpenrot von De Atramentis aus, allerdings - Versuch macht klug - nur in einer Patrone.

Es hat gefühlt ewig gedauert, bis die Federn wieder tintenfrei waren.

Dass mit der Tinte etwas nicht in Ordnung ist, merkte ich auch, als ich die Patronen und die Spritze auswusch. Ich mache das in einem Edelstahlspülbecken und normalerweise reicht es, wenn ich mit klarem Wasser einmal rundum das Spülbecken abbrause. Die Orientrot haftete jedoch so stark an den Beckenwänden, dass ich mit Schwamm und Spülmittel nachhelfen musste, um die Tinte zu entfernen.

Wäre in diesem Fall ein Füllfederhalterreiniger eine gute Alternative?
Und wo bekommt man ihn zu kaufen?

Ein Termin noch:
Penshow, Nürnberg Tafelhalle, am 12. Mai 2018 von 11 - 16 h, für Sammler Einlass 1 h früher

Schöne Grüße
Ursula
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von JulieParadise »

RoterTintling hat geschrieben:
11.04.2018 10:27
Wäre in diesem Fall ein Füllfederhalterreiniger eine gute Alternative?
Und wo bekommt man ihn zu kaufen?
Kaufen kann man ihn u.a. hier, bei Thom aus dem Forum: www.kalligraphie-shop.com/epages/Shop45 ... ucts/41900
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von V-Li »

Die gibt es unter anderem von J. Herbin und Rohrer&Klingner, erstere kenne ich und ist wahrscheinlich auf Tensidbasis (letzendlich Spüli), letztere wurde für die dokumentus-Tinten entwickelt. Bezug über Papier&Stift oder auch Kalligraphie Shop (Büroservice Bergmann).
Thom

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von Thom »

V-Li hat geschrieben:
11.04.2018 10:31
... auf Tensidbasis ...
RoterTintling, so einen Füllerreiniger wieder gut ausspülen, sonst ist aber richtig Strömung.

V.G.
Thomas
RoterTintling
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2018 14:56

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von RoterTintling »

Hi,
Ich finde es ja Klasse, dass immer jemand online ist und antwortet.

Bei mir muss sich das mit den Systemen noch irgendwie neu finden.

Ich war schon ziemlich zufrieden mit meinem "immer alles dabei" und dann lese ich hier oder in anderen Threads, dass es noch so viele andere Möglichkeiten gibt. Und dann kommen mir so Ideen, dass ich doch das eine oder andere verbessern könnte, indem ich .....

Ich finde das sehr interessant, zu experimentieren, weil sich ja auch immer meine Ansprüche ändern, je nach Herausforderungen und Aufgaben, die ich anvisiere.

Außerdem gefällt es mir, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Hier in meiner Umgebung habe ich keine weiteren "Tintlinge" gefunden. Es passiert immer wieder mal, dass ich angesprochen werde, weil ich mit Füller schreibe. Erst gestern wieder.
Aber vielleicht täusche ich mich und es sind nur Versuche, anzubandeln. ;) ;) ;)

Die Orientrot habe ich in meine Abteilung "Schöne Tintengläser" verfrachtet.
Was macht ihr so mit Tinten, die ihr nicht mehr verwendet oder die unbrauchbar sind?
Und wie lange sind Eurer Erfahrung nach Tinten in Tintengläsern haltbar, kühl, dunkel und trocken aufbewahrt?

Ich hab auch schon Farben gekauft, die zum Schreiben ungeeignet waren, z.B. die Rose Tendresse von Herbin. Sie ist viel zu hell. Für Calligraphen mag es gehen. Zum Textschreiben war sie unbrauchbar. Ich will meinen Text später ja auch noch lesen können.

Neulich erzählte mir jemand, dass man Tinte auch zum Färben von Leder verwenden könne.
Vielleicht mache ich mal einen Versuch. Ein paar Lederreste liegen sicher noch rum.

V.G. Ursula
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von JulieParadise »

RoterTintling hat geschrieben:
11.04.2018 12:03
Neulich erzählte mir jemand, dass man Tinte auch zum Färben von Leder verwenden könne.
Können kann man schon, aber bedenke, dass die meisten Tinten wasserlöslich sind. Da reicht dann evtl. schon die Hautfeuchtigkeit für kunterbunte Hände. :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von Thom »

RoterTintling hat geschrieben:
11.04.2018 12:03
Und wie lange sind Eurer Erfahrung nach Tinten in Tintengläsern haltbar, kühl, dunkel und trocken aufbewahrt?
Pauschal ist das schwer zu sagen, aber die Café des Iles ist noch o.K. (geöffnet, umgefüllt, wieder zurück und seitdem dunkel bei Raumtemperatur gelagert).
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von Edelweissine »

RoterTintling hat geschrieben:
11.04.2018 12:03
Was macht ihr so mit Tinten, die ihr nicht mehr verwendet oder die unbrauchbar sind?
Liebe Ursula,

meine Tinten sind alle noch brauchbar, auch wenn recht alte dabei sind. Sie werden alle geschlossen verwahrt.
Sollte mir eine Tinte nicht mehr so recht gefallen, wird sie verkauft oder verschenkt, auch großzügig angemessene Probenwerden dann abgegeben.
Eine tolle Idee, die ich noch nicht selbst umgesetzt habe, sind die mit Tintenklecksen verzierten Briefumschläge. Sieht klasse aus, aber die Umgebung muss entsprechend geschützt werden, damit sie nicht zu großen Anteil am Farbvergnügen nimmt...
Dateianhänge
20180411_144453-1288x966.jpg
20180411_144453-1288x966.jpg (267.63 KiB) 3198 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Angedickte Tinte?

Beitrag von Sabine »

Mit zum Schreiben ungeeigneten Tinten kann man großflächig Papier bemalen, z.B. Packpapier wird zu Geschenkpapier oder Japanpapier (Strohseide) zu Fenster-"Vorhängen".
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“