Robert Oster, Copper & Claret

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von MarkIV »

Moin,

ich habe mal eine Frage, die vielleicht dem ein oder anderen, der relativ viele Oster Tinten in Besitz hat oder speziell diese zwei, auch gekommen sein könnte.

Ich habe den dringenden Verdacht, dass Mr. Oster zwei identische Flaschen genommen hat und ihr einfach zwei verschiedene Sticker verpasst hat. Sprich, ich hege den dringenden Verdacht, beide Tinten sind identisch.
Ich habe schon mit Marc (Lamynator) darüber gesprochen, weil ich wusste, er hat sie auch beide. In Peine hatte ich auch schon ein kurzes Gespräch mit Nils (NicolausPiscator). Marc und ich waren uns, anhand unserer Teststreifen, ziemlich einig, es ist dieselbe Tinte. Nils meinte er sieht in Nuancen Unterschiede.

Mmmh....

Mich würde interessieren wer ähnliche Verdachtsmomente hegt wie ich, hier habe ich die Beispiele aus meinem Übersichtsbogen. Mein "book of Oster", mit Detailsamples zu allen Oster Tinten, habe ich im Moment als Referenz verborgt....

Bild
Robert Oster 01, Hahnemühle Aquarelle 300

Bild
Robert Oster Claret, Hahnemühle Aquarelle 300

Bild
Robert Oster Copper, Hahnemühle Aquarelle 300

Auf dem Aquarellpapier könnte ich noch auf Unterschiede schliessen, aber da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass hat er was mit meinem abweichenden Pinselstrich und der Menge des Auftrags zu tun, als mit der Tinte selbst.

Ich lege diese Bögen ja auf verschiedenen Papieren an, einfach um die Unterschiede zu sehen. Und, da Aquarellpapier zwar mehr Facetten preis gibt, aber wenig praxisnah ist, hier als Querreferenz Clairefontaine 120

Bild
Robert Oster 01, Clairefontaine DCP120

Bild
Robert Oster Claret, Clairefontaine DCP120

Bild
Robert Oster Copper, Clairefontaine DCP120

Mich interessieren hier die Meinungen und noch viel wichtiger, die erfahrungen. Habe ich nur Pech gehabt? Vielleicht gibt es eine fehlgelabelte Charge. Ich weiß es nicht, möchte es aber gern wissen.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von desas »

Auf dem Aquarellpapier sehe ich im Claret einen Hauch mehr Rot, bei den Clairefontaine-Proben kann ich keinen Unterscheid mehr erkennen.

Alternative Samples kann ich mangels Tinten nicht beisteuern.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von Strombomboli »

Dann würde ich mich mal anschließen mit der Frage, ob "Lake of Fire" und "Frankly Blue" wirklich zwei verschiedene Tinten sind.

Nils schrieb:
NicolausPiscator hat geschrieben:
02.04.2018 15:03
Obwohl Robert Oster in seinen Tinten zum Teil sehr ähnliche Töne mit ähnlichen Eigenschaften herstellt (die ganze Fire-Serie ist sich ähnlich einschließlich Soda Pop Blue), unterscheiden sie sich bei mir alle: Die Frankly Blue hat keinen rotlila sheen und ist insgesamt etwas heller, die Lake of Fire hat heftigen sheen und ist richtig dunkelblau.
Ich kann diesen Unterschied im normalen Gebrauch aber nicht feststellen, darum stelle ich mir die Frage weiterhin.

Ich habe kein so ordentliches Tintenbuch wie du. Könntest du mal in deinem schauen, wie die zwei Tinten sich zueinander verhalten?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von MarkIV »

Strombomboli hat geschrieben:
13.04.2018 10:59
Dann würde ich mich mal anschließen mit der Frage, ob "Lake of Fire" und "Frankly Blue" wirklich zwei verschiedene Tinten sind.
...
Ich habe kein so ordentliches Tintenbuch wie du. Könntest du mal in deinem schauen, wie die zwei Tinten sich zueinander verhalten?
Kann ich machen, die "Frankly Blue" habe ich selbst noch gar nicht weiter getestet, die steht noch ungenutzt in der Reihe der nächsten Testkandidaten. Aber machen muss ich das so wie so. Die großen Bögen habe ich schon vorbereitet, da muss ich nur noch die Felder ausmalen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von NicolausPiscator »

Hier eine Zusammenstellung meiner Probe:
ROS-Claret
ROS-Claret
IMG_1993.jpg (76.89 KiB) 2513 mal betrachtet
ROS-Copper
ROS-Copper
IMG_1994.jpg (98.51 KiB) 2513 mal betrachtet
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von PapierundStift »

Ich denke mir, die Wahrheit werden wir hier nicht herausfinden. Ich habe mehrfach schon Tintenkarten angelegt. Und bei Claret und Copper ist der Unterschied so gering (aber ich sehe ihn noch gerade), dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es am unterschiedlich starken Tintenauftrag liegt oder an dem wirklich vorhandenen Unterschied in der Rezeptur.
Aber der Unterschied zwischen Frankly blue und Blue Water Ice ist nun wirklich gut erkennbar: zweiteres ist deutlich dunkler und hat Sheen, den Frankly blue nicht aufweist. Ich habe zwei Tintenkarten angefertigt, eine mit Plakatfeder und eine simplere mit Q-Tipp und bei beiden ist der Unterschied im Sheen gut zu erkennen, beim zweiteren auch der Unterschied in der Helligkeit. Mir fehlt gerade nur die Reproduktionsmöglichkeit ins Digitale...
Anja
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von Strombomboli »

PapierundStift hat geschrieben:
13.04.2018 15:19
Aber der Unterschied zwischen Frankly blue und Blue Water Ice ist nun wirklich gut erkennbar:
Mir geht's nicht um Frankly Blue und Blue Water Ice, sondern um Frankly Blue und Lake of Fire!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Copper & Claret

Beitrag von PapierundStift »

Strombomboli hat geschrieben:
13.04.2018 19:25
PapierundStift hat geschrieben:
13.04.2018 15:19
Aber der Unterschied zwischen Frankly blue und Blue Water Ice ist nun wirklich gut erkennbar:
Mir geht's nicht um Frankly Blue und Blue Water Ice, sondern um Frankly Blue und Lake of Fire!
Meinte ich auch so. War mein Tippfehler...
Anja
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“