Eine seltene Fundsache

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Eine seltene Fundsache

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich bekam gestern eine Mali von einem Freund, der in der Gefahrstoffentsorgung arbeitet. Bei einem Einsatz in einem Unternehmen sind ihm zwei große, ungeöffnete Flaschen Pelikantinte (er schreib à zwei Liter) in die Hände gefallen - Königsblau und Rubinrot und er hat sie erstmal aussortiert und für mich zurückgestellt. Ich habe bislang keine Photos davon gesehen, aber glaubt Ihr, dass der Inhalt noch verwendbar ist? Oder haben die eher Dekowert?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von TomSch »

Hi.

Zu Frage 1: wahrscheinlich ja, falls die Pulle keinen Schaden hat oder schon mehrfach geöffnet wurde.
Logischerweise zu Frage 2: falls 1 ja, dann hier nein. Aber ein Blickfang wär's allemal, auch, wenn sie nicht mehr benutzbar sein sollte.

Poste beizeiten mal ein Bild, bin auf den Zustand gespannt. :mrpelikanred:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Thom »

Wenn die Tinten nicht verkeimt sind, kann man die schon noch verwenden.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Tenryu »

Die königsblaue ist so sauer, daß sie problemlos jahrelang hält, auch wenn sie schon mal geöffnet war.
Am ehesten zum Schimmeln neigt die schwarze. Die rote neigt eher dazu, Kristalle zu bilden.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Linceo »

Gerade frage ich mich, ob die Flaschen aus Glas oder aus Kunststoff sind... wegen des evtl. "Dekowerts". Die größten Glasflaschen, die ich bisher gesehen habe, hatten ein Fassungsvermögen von 1 Liter.

Bin gespannt auf Bilder!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Tenryu »

Ich habe schon 10- oder 15l-Kanister gesehen. Die hat vor Jahren mal einer auf Ebay verscherbelt. Keine Ahnung, von welchem Lastwagen die damals gefallen waren. :mrgreen:
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von DanielH »

Ich habe nochmal nachgesehen. Es handelt sich um Glasflaschen à ein Liter.
Thom

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Thom »

Falls wiedermal jemand eine Pelikan Königsblau aus der Gefahrstoffentsorgung erhält,
lasse er den Teil mit der Gefahrstoffentsorgung weg.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Daniel,

ich freue mich mit Dir über die Tintenschwemme, die da auf Dich zurollt und hoffe, dass Du uns die "Fläschchen" im Forum einmal zeigst! Ich hoffe, Du magst blaue und rote Tinten. ;)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von desas »

Für die Diskussion über Eigentumsübergang ist der Faden auf die Couch dupliziert.
Mit allen Beiträgen, die hier nicht mehr vorhanden sind.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Will »

Hey Daniel,

solche Freunde gilt es sich zu erhalten. Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, dass mir eine liebe Kollegin eine Pelikan 1/2-Liter Wagenfeldflasche schenkte. An dieser erfreue ich mich bis heute. Also an der Flasche und äh, ja, die Kollegin ist ebenfalls noch immer sehr nett ... Wie komme ich aus der Sache jetzt wieder raus?

Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass es ein paar hübsche alte Glasflaschen sind. Und wenn nicht hast Du wenigstens ganz viel Tinte zum Verbraten.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von duckrider »

Eben lese ich diese Beiträge in Kombination mit dem Gefahrtstoffe- und EIgentumsübergangsthema.
Da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit, meinen Bestand alter Pelikantinten im Bücher- und Gefahstoffschrank zu posten.
Die Flaschen, die sich dort neben den Tinten hinter Glas befinden laufen täglich Gefahr, geleert zu werden.
Gefahrstoffschrank.jpg
Gefahrstoffschrank.jpg (291.51 KiB) 3669 mal betrachtet
Trägt das auch zur Diskussion bei?

nüchterne Grüße an alle
Thomas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von DanielH »

Also da sind ein paar Flaschen dabei, die ich wesentlich eher als Gefahrstoff ansehen würde als die Tinte *g*
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von stift »

:lol: :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thom

Re: Eine seltene Fundsache

Beitrag von Thom »

@duckrider, ja, ist kreuzgefährlich.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“