Beste Standardblaue / Königsblaue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von GinTonic »

Welches ist für euch die beste blaue Standardtinte und warum? Ein gutes Kriterium wäre, wenn ihr sie jemandem empfehlen würdet, der kein Füllerfreak ist und nur eine Standardtinte (blau) haben will. Also ich fang mal an

- Montblanc Königsblau: ich weiß nicht genau warum, aber ich benutze sie immer wieder gerne. Bei der Arbeit meine meistverwendete Tinte. Sie fließt gut, ist unkompliziert, ist etwas interessanter/leuchtender/lebendiger als z.B eine 4001 Königsblau, deutlich rotstichig. Halbwegs gut zu bekommen. Super Tintenfass, funktional und dekorativ/repräsentativ auf dem Schreibtisch. Dafür teuer.
- R&K Königsblau, habe ich schon an einen Nichtfreak verschenkt. Der Volkswagen unter den blauen Tinten, gute Qualität, günstig, unkompliziert, nicht zu 'wässrig', neutrales Blau. Immer noch interessanter als 4001, Parker etc.
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von re-rko »

Diamine: Oxford und Majestic.

Unkompliziert, günstig, sheen :lol:

früher Private Reserve: Electric DC u.a. :(
Thor
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Tenryu »

Ich mochte früher die blaue von Watermann ganz gerne. Aber ich habe sie schon lange nicht mehr benutzt und kann nicht sagen, ob die Tinte noch die selbe ist wie damals.
Die nicht-auswaschbare Quink von Parker ist auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von JulieParadise »

Gestern habe ich in einen i.A. flottgemachten Pelikan M400 die LAMY Blau (löschbar) gefüllt und bin ganz überrascht, dass mir diese Standardtinte tatsächlich richtig gut gefällt. (Danke, Strombomboli!)

Vielleicht macht das aber auch das Forum: Man kommt hierher, nachdem man wahrscheinlich Jahre und Jahrzehnte fast nur königsblaue und schwarze Tinte kannte, die man natürlich erst mal über hat. Dann probiert man sich dutzendfach durch bunte Tinten, bis man schließlich irgendwann auch die gute alte Königsblaue wieder schätzen kann. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von DioSanto »

also die Diamine Majestic würde ich nicht als Standardblau bezeichnen.

Ich finde von den Klassischen Blautönen die Kaweco super, hat einen leichten lila Einschlag was mir gut gefällt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von JulieParadise »

Na, ohne Vergleich geht sie aber als bürotaugliche Standardblaue "in aufregend" durch, finde ich auch.

:?: Geht es denn um den Farbton oder auch um die Löschbarkeit mit Tintenkiller?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Pruppi »

Mir gefällt die Autora Blau sehr gut. Allerdings ist sie nicht ganz günstig.
schau mal hier

Obwohl....bei Fritz Schimpf gibt es sie sehr günstig.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von NicolausPiscator »

Empfehlen kann ich als Permablauschwarzschreiber eigentlich immer nur Blauschwarz zum Permaschreiben, mein Klassiker ist: Sailor Jentle Ink Blue Black. Wenn es denn dann auch mal einmal Standardblau (wenn helles und richtig dunkles Blau nicht in Frage kommen) sein soll, dann greife ich zu den folgenden in folgender Reihenfolge:

- Sailor Jentle Ink Blue (ein leuchtendes Blau, großartige Tinteneingenschaften)
- Diamine Oxford blue (ein klassisches Blau, total solide Tinteneingenschaften, top Preis-Leistungs-Verhältnis)
- Pelikan Königsblau
- Lamy Blau
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von maggutefueller »

Blue Velvet von Diamine?
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Frischling »

Hallo,

zur Aurora Talentum habe ich zwei Patronen Aurora blau dazubekommen, ich habe erst eine halbe Patrone verschrieben, sonst habe ich Patronen von Pelikan, Lamy und Parker, sowie R+K Königsblau.
Parker habe ich aber noch nicht probiert und bisher gefällt mir Aurora Blau am besten, könnte aber nicht sagen warum :roll:
Werde mir daher auf jeden Fall ein Glas kaufen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Tenryu »

JulieParadise hat geschrieben:
24.04.2018 8:14
Gestern habe ich in einen i.A. flottgemachten Pelikan M400 die LAMY Blau (löschbar) gefüllt und bin ganz überrascht, dass mir diese Standardtinte tatsächlich richtig gut gefällt.
Das geht mir auch oft so. Bis ich dann die alten Texte hervor hole und feststellen muß, daß die königsblaue Tinte nach einiger Zeit viel blasser und langweiliger ausschaut, als beim Schreiben.
Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Vermutlich eine Reaktion mit Sauerstoff in der Luft oder Chemikalien im Papier?
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Strombomboli »

Pruppi hat geschrieben:
24.04.2018 8:43
Mir gefällt die Autora Blau sehr gut.
Mir auch, darum habe ich viele Jahre ausschließlich mit ihr geschrieben. Aus irgendwelchen Gründen bin ich vor einiger Zeit auf J. Herbin Éclat de saphir umgestiegen. Die ist jetzt mein Standardblau, aber ich habe schon überlegt, wieder auf Aurora umzusteigen, allerdings nur wegen der Abwechslung. Beide sind großartig!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
24.04.2018 8:38
:?: Geht es denn um den Farbton oder auch um die Löschbarkeit mit Tintenkiller?
GinTonic, das ist eine berechtigte Frage. Es ist nämlich schon ein subtiler Unterschied, ob man eine 4001 Königsblau oder eine dunkelblaue dokumentus verwendet, auch wenn's vielleicht ähnlich aussieht.

V.G.
Thomas
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Tintenfinger »

Ich schlage mal die Graf von Faber-Castell Cobalt Blau vor. Die Farbe fand ich nix besonderes, aber ich mag Königsblau auch nicht. In trockenen Füllern wirkt sie sehr blaß und langweilig, in nassen Füllern bändigt sie diese ein bischen, und sieht halt aus wie blau, aber immernoch dezent. Was Wasser- und Lichtbeständigkeit angeht hat sie allerdings recht gute Eigenschaften, ohne die Probleme der echten Dokumententinten zu haben. Wer eine blaue Standardtinte fürs Büro sucht und weder den Preis scheut noch Wert auf Farbexplosionen legt ist hier gut bedient.

Einen Blick wert ist auch die (billige) Rohrer & Klingner Blau Permanent (nicht die Dokumententinte) die in Lichtechtigkeits-Tests hier im Forum ähnlich gut abgeschnitten hat, ihr Farbton tendiert allerdings ins grünliche, das muss man mögen und ist vielleicht schon zu weit an Standardblau vorbei.

Susi
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von PhiSch »

Ich finde das 4001 königsblau schon nicht langweilig. Das Parker Quink Blau finde ich auch interessant.
Etwas dunkler und für den einen oder anderen vielleicht charakterlicher ist das Rheita Königsblau, das mich bei Müller in der 300ml Flasche ansprang. Ausgiebig getestet habe ich es aber noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“