Beste Standardblaue / Königsblaue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Basti_J »

Ich würde noch De Atramentis Indigo Blau in die Runde werfen: etwas auf der dunkleren Seite, kräftig, unkompliziert, ohne Schnickschnack.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Tintenfinger »

Tenryu hat geschrieben:
24.04.2018 13:00
JulieParadise hat geschrieben:
24.04.2018 8:14
Gestern habe ich in einen i.A. flottgemachten Pelikan M400 die LAMY Blau (löschbar) gefüllt und bin ganz überrascht, dass mir diese Standardtinte tatsächlich richtig gut gefällt.
Das geht mir auch oft so. Bis ich dann die alten Texte hervor hole und feststellen muß, daß die königsblaue Tinte nach einiger Zeit viel blasser und langweiliger ausschaut, als beim Schreiben.
Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Vermutlich eine Reaktion mit Sauerstoff in der Luft oder Chemikalien im Papier?
Das kann ich voll bestätigen. Zufällig hatte ich heute ein ca 25 Jahre altes Tagebuch in den Fingern, es war erschreckend wie verbleicht die Passagen mit Pelikan Königsblau wirken, obwohl das Ding dunkel gelagert war. Für mich ein Grund, das Zeug nie wieder zu verwenden. Auch vorhandene Teile mit Pelikan Brilliantbraun sind weniger verändert.

Susi
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von dr.snooze »

Bei Standardblau würde ich die iroshizuku asa-gao nennen, ansonsten wäre die Diamine Majestic Blue auch mein Favorit!
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Nomad »

dr.snooze hat geschrieben:
25.04.2018 7:10
Bei Standardblau würde ich die iroshizuku asa-gao nennen, ansonsten wäre die Diamine Majestic Blue auch mein Favorit!
Dem kann ich nur beipflichten. Dazu gäbe es noch zwei farblich sehr schöne Diamine Tinten, wenn sie denn nicht so muffig riechen würden und,
wie bei mir, Schlieren im Fläschelchen gehabt hätten:

Sapphire Blue und
Sargasso Sea

Zum Schluß werfe ich noch die Visconti Blau in den Ring.

Euch einen schönen Tag!

Herbert
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Pelle13 »

Mein Standardblau ist das Pelikan Edelstein Sapphire - ein schönes, leuchtendes Mittelblau mit leichtem Rotstich und ohne viel "unruhiges" Shading.
Im dunklen Blaubereich setze ich auf Pelikan Edelstein Tanzanite, ebenfalls eine tolle Tinte, die mich noch nie enttäuscht hat.
Und wenn es wasserfest und farblich gesehen trotzdem Standardtinte sein soll, dann kommt bei mir Rohrer & Klingner Salix zum Einsatz.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von desas »

Ich werfe mal die Tintenvergleiche in den Ring, die Mark so übersichtlich aufgelistet und verlinkt hat.

Da gibt´s zu den Namen wenigstens auch eine Farbprobe
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Thom

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Thom »

Pelle13 hat geschrieben:
25.04.2018 15:18
Und wenn es wasserfest und farblich gesehen trotzdem Standardtinte sein soll, dann kommt bei mir Rohrer & Klingner Salix zum Einsatz.
Sollte hier tatsächlich jemand die Frage nach dem genauen Verwendungszweck implizieren?
Und warum ist Königsblau eigentlich "Standardblau"?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Nomad »

Thom hat geschrieben:
25.04.2018 16:33
Und warum ist Königsblau eigentlich "Standardblau"?
Sehr gut Frage!
No risk - No fun 8)
Thom

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Thom »

Nomad hat geschrieben:
25.04.2018 17:03
Thom hat geschrieben:
25.04.2018 16:33
Und warum ist Königsblau eigentlich "Standardblau"?
Sehr gut Frage!
Mich dünkt, beides liegt an ca. 10 Jahren Schule. :)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von patta »

Thom hat geschrieben:
25.04.2018 16:33
Und warum ist Königsblau eigentlich "Standardblau"?
Nun, weil wir hier doch alles Könige der Schreibkultur sind, oder?
Alternative Lösung: Weil Königsblau der Quasi-Standard ist, da es sicherlich die meistverkaufte Tinte sein wird. Vielleicht hat jemand den Namen Königsblau geschützt, so dass man auf den anderen Namen ausgewichen ist.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Thom »

Der Grund ist einfach, die Leute kriegen 10 Jahre Schule nicht mehr aus dem Kopf und deshalb ist es die meistverkaufte Tinte(?)
(aber nicht bei mir).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Strombomboli »

Ich glaube nicht, daß es an der Schule liegt, sondern eher daran, daß Blau am angenehmsten fürs Auge ist. Irgendwo habe ich auch einmal eine Erklärung dafür gefunden, warum Blau angenehmer zu lesen ist als Schwarz.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von patta »

In blau Geschriebenes erweckt den Eindruck, ein Original zu sein.
Früher waren Kopien stets schwarz.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von Thom »

Blau bietet auch viele Nuancen, von denen Königsblau nur eine ist. Sehr grob geschätzt kommen auf ca. 70 Jahre Königsblau + 80 Jahre Blauschwarz mindestens 1000 Jahre Schwarz oder sehr ähnliches (das war ein technisches Problem), zweitwichtigste Schreibfarbe war Rot (Berliner Blau gibt's seit dem frühen 18.Jh., Färberwaid wurde hier seit dem Frühmittelalter angebaut, blaue Mineralien z.B. Azurit waren schon in der Antike bekannt).
In Frankreich war die Schultinte jahrzehntelang violett und der Maigret schreibt im Roman auch mit violetter Tinte. :)
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Beste Standardblaue / Königsblaue

Beitrag von drjokl »

Ich werfe mal noch Pilot BlueBlack ins Rennen, die ja doch sehr blau ausfällt! Und zum Standard bringt sie zumindest hinreichend große Gebinde mit - wenn man will...

Gruß
Jörg
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“