Alte Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007 11:57

Alte Tinten

Beitrag von Jürgen »

Hatte mich vor längerer Zeit bei euch angemeldet als um die Frage ging was den nun mein erster Kolbenfüller sein soll.
Inzwischen besitze ich einen M215 (M800 oder M1000 soll in absehbarer Zeit folgen).

Meine frage nun wie verhällt es sich mit Alten Tinten sollte man etwas beachten?
Könen sie bereits geöffnet sein oder müssen sie verschlossen sein?
Oder kan ich ganz beruhigt Alte Tinte kaufen und diese in meinem Pelikan verwenden?

lg Jürgen, vieleicht schreibt man sich ja öfters.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Hallo Jürgen!

Was verstehst du unter alte Tinten?
Grundsätzlich gilt für Tinten, wie für alle Farben, daß die Zeit ihnen nicht unbedingt gut tut. Wärme, Sonnenlicht, Verdunstung, Pilze, Bakterien usw. können den Inhalt verderben. Ich glaube zwar nicht, daß der Füllhalter davon Schaden nimmt, aber ich hab eda keine Erfahrungen. Zumindest könnte der Tintenleiter verstopfen und muß dann gereinigt werden.

Bei geöffneten Tintenfäßchen, kann sich je nach Tinte Schimmel bilden, oder ein trüber, schmieriger Bodensatz. Solche Tinte würde ich nicht verwenden. Andere wiederum können jahrelang überdauern, ohne Veränderungen zu zeigen. Das hängt von der Sorte/Farbe und den Lagerungsbedingungen ab, so daß man hierzu keine allgemeinverbindliche Aussage treffen kann.

Grundsätzlich würde ich ohne Not kein Risiko eingehen und nur frische Tinten kaufen. Wenn es unbedingt eine alte Tinte sein muß, würde ich nur neue, noch nicht angebrochene Gläser nehmen und darauf achten, daß der Inhalt nicht trübe ist und sich kein Bodensatz gebildet hat.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“