Es ist furchtbar...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Liesel
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2018 17:14

Es ist furchtbar...

Beitrag von Liesel »

...soviele Tinten und man muss sich für einige mehr oder wenige entscheiden.
Im Moment haben es mir die Sailor Tinten Storia Balloon, Yama dori und Souten angetan. Ich warte aber gerade noch auf eine Lieferung Herbin Tinten, unter anderem mit den 2 Farbtönen Vert Reseda und Diabolo Menthe.

Was macht Ihr, wenn Ihr eine Tinte entdeckt, die Euch (mal wieder) auf Anhieb gefällt? Kaufen oder auf den "Wunschzettel" für später schreiben?
Das kann ja schon in eine wahrhaftige Tintensammelleidenschaft ausarten :)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von desas »

Liesel hat geschrieben:
05.05.2018 20:59
...
Das kann ja schon in eine wahrhaftige Tintensammelleidenschaft ausarten :)
Wahrscheinlich wird es so kommen, von ähnlichen Fällen wurde hier schon berichtet.

Dann benötigst Du natürlich auch viel mehr Füller :mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von bella »

Wenn limitiert und der Farbton so (oder ähnlich) noch nicht vorhanden ..... dann kaufen.
Wenn Standardfarbe .... dann warten ....

Und wenn nur Neugierde, dann gucken ob tintenprobe.de die vielleicht in smarter Abfüllung anbietet.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Tenryu »

Limitierte Tinten kaufe ich grundsätzlich nicht. Erstens sind sie überteuert und zweitens ärgert man sich nur, wenn es sie bald darauf nicht mehr gibt. Es sei denn, man hätte einen Goldesel und kaufte sich gleich ein halbes Dutzend Gläser auf Vorrat. ;)
Im Grunde lohnt es sich auch gar nicht. Denn es gibt so unendlich viele reguläre Tintenfarben, daß praktisch jede limitierte Farbe auch regulär zu haben ist. Oder zumindest in einem so ähnlichen Farbton, daß man den Unterschied gar nicht merkt, so lange man nicht beide direkt nebeneinander zum Vergleich hat.

Da ich nicht besonders entschlußfreudig bin, tigere ich wochenlang herum, schaue sie mir wieder und wieder an, und kaufe sie dann vielleicht doch nicht - oder erst später. ^^"
Zum Glück besitze ich schon einige Tinten, die ich sehr mag, und außerdem mag ich nicht so viele Farben (außer sie sind blau :mrgreen: .)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Killerturnschuh »

@Liesel,

letztendlich hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder ergibt du dich dem Lockruf der 1Mio. Farben und Tinten, oder aber du schiebst dem Ganzen einen Riegel vor bevor es überhaupt ausufern kann. Kaufe dir 1-2 neutral fließender Tinten und mache dann einen großen Bogen um Tintenbesprechungen und oder Vorstellungen aller Art. :D
Oder lasse alle Vernunft fahren und suche nach den für dich schönsten Tinten (bis du noch schönere und spannendere entdeckst) räume ein Regalfach frei(irgendwann werden die anwachsenden Tintengläser dann ohnehin das ganze Regal) 😋
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn ich den Eindruck habe, dass sie mir wirklich gefällt: ohne Umschweife kaufen! Alle anderen kommen auf die Liste und werden nach Lust und Laune bestellt oder vor Ort gekauft.
Tintenklex

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Tintenklex »

desas hat geschrieben:
05.05.2018 21:12
Dann benötigst Du natürlich auch viel mehr Füller :mrgreen:
Genau das ist der Punkt, warum ich nicht mehr auf jede interessant erscheinende neue Tinte anspringe ;-)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich bin da total entspannt. Tinten sind ja nicht sperrig, der Anschaffungspreis hält sich bei den allermeisten in Grenzen und man kann die meisten auch länger lagern. Alles superpositiv! Und die Tinten, mit denen man sich nicht anfreunden kann, die kann man verschenken, anderen überlassen, tauschen oder auch verkaufen. Und einer der alleeeinfachsten Wege, für alle die Kinder haben, besteht darin, immer großzügig alle leeren Füller zu befüllen, die den Weg zu einem finden.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Barbara HH »

Liesel hat geschrieben:
05.05.2018 20:59
Das kann ja schon in eine wahrhaftige Tintensammelleidenschaft ausarten :)
Och, solange es Dir Spaß bringt und Deine Ausgaben in einem vertretbaren Verhältnis zu Deinem Einkommen stehen, ist das doch an sich noch nichts Schlimmes. Und gerade bei Tinten halten sich die Kosten ja in Grenzen.

Wenn Du ein mulmiges Gefühl hast, weil Du findest, dass das alles etwas ausufert, gibt es ja auch noch Möglichkeiten, sich Grenzen zu setzen ohne gleich in Askese und Selbstkasteiung zu verfallen. Z.B. nur eine bestimmte Anzahl von Tinten im Monat, oder ein bestimmtes monatliches Budget etc. Was auch hilft, ist von Tinten erstmal nur Proben zu kaufen, denn oft ist man ja schon dem nächsten Wahn verfallen bevor auch nur die Probe leergeschrieben ist.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Liesel
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2018 17:14

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Liesel »

Vielen Dank für die Tips und vor allem das weise Gebet zur Tinte ;)
Ja, ich denke mal ich werde mir ein monatliches Budget setzen und vornehmelich Proben kaufen. Es sei denn die Tinte gefällt mir so gut, dass ich einen ganzes Fass haben will. Das wird der beste Weg sein.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von V-Li »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Tintenproben echt helfen. Da habe ich fast 40 Stück durch und konnte mir dann die vier bis fünf als Fass kaufen, die mich wirklich interessieren....wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt 40 Fässer gekauft hätte.
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Fibi »

Ich kaufe bei Tinten jenseits der 5€ auch zuerst Proben (sofern vorhanden). Ich habe es einfach zu oft erlebt, dass mir eine Tinte dann doch nicht gefallen hat. Weil sie z.b. zu flüssig ist und selbst aus meine lamy EF-Feder eine B macht. Dann sitzt man auf einem Glas Tinte, beim wegschütten nagt das Gewissen, benutzen tut man sie aber auch nicht. Bei Proben kann man dagegen erst schauen, ob sie sich im Füller gut macht oder ohnehin gleich aussieht wie eine Tinte, die man schon hat. In groß kaufen kann man sie dann immer noch.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Fermentis »

Bei mir kommen die Tinten erst einmal auf den Wunschzettel und am Ende des Monats wird dann aussortiert, welche von dien Tinten für mich wirklich interessant ist und welche eher weniger.
Von diesen Tinten, die nach dieser Auswahl übrig geblieben sind wird dann maximal eine Tinte im Monat bestellt.
Die restlichen Tinten verbleiben auf der Wunschliste und im nächsten Monat wird dann wieder aussortiert.
Liesel
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2018 17:14

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Liesel »

Das mit der monatlichen Wunschliste ist auch eine gute Idee, oder eben erst Proben bestellen. Das Problem habe ich nämlich gerade mit den Pelikan Tintenfässern. Brilliantschwarz, Violett und Türkis stehen schon seit längerem unbeachtet und kaum benutzt herum, seitdem ich Diamine und Sailor Tinten entdeckt habe.

Mal schauen, ob ich die Pelikan Tinten vielleicht doch noch verkauft bekomme.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“