Tuschefüller .... nur für Tusche?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tuschefüller .... nur für Tusche?

Beitrag von Will »

Ciao bella,

sollte Dir der Tintenfluss bei der ein oder anderen Tinte doch zu üppig sein, kann ich Dir noch einen alten TiKu von Rotring empfehlen. Diese sind für Schreibtinten gemacht. Die Schreibspitze funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie die späteren Rotring-Tuschestifte. Allerdings hatten diese noch ein komfortables Kolbenfüllsystem. Ist für Dich vielleicht nicht ganz unspannend. Wenn es keiner aus buntem Celluloid sein muss, kann man diese zum Teil recht günstig in der Bucht schießen. Die Teile sind komplett zerlegbar und entsprechend auch leicht zu reinigen.

Hier mal noch ein Link zur Info:
viewtopic.php?f=7&t=14880&p=139378&hilit=Tiku#p139378

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Tuschefüller .... nur für Tusche?

Beitrag von duckrider »

Darf ich hier noch den Graphos von Pelikan/Rotring einwerfen?

Der frühe Graphos war ein schwarzer Federnhalter (netter Plural, gell?) mit unzähligen Federn:
A – Ziehfedern für feinen Linien
T – Linierfedern für breite Linien und Plakatschrift
S – Zeichenfedern für das freie Zeichnen
R – Röhrchenfedern für das Schreiben mit Schriftschablonen
O – Plattenfedern für Schnurzüge
N – rechtsgeschrägte Federn für Bandzüge
Z – linksgeschrägte Federn für Bandzüge
aus
http://www.kalligraphie.com/909-0-Pelikan-Graphos.html

Danach kam der Graphos G2, der von der Haptik her einem (Patronen-)Füller m.E. am nächsten kommt, Teile davon sind sogar mit dem Ur-Pelikano und den Pelikan 15 / P25 austauschbar, als u.U. günstige Ersatzteilquelle, wenn's nicht 100% original sein muss.

Danach kam noch der Technos (der mir noch fehlt...),
Alles überkomplett in der für Dominic typischen Fleißarbeit dargestellt:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
hier noch mal Dank an Dominc!

uten Wochenstart
Thomas
Spatz
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2014 14:12

Re: Tuschefüller .... nur für Tusche?

Beitrag von Spatz »

bella hat geschrieben:
27.05.2018 15:00
Ich wollte mich hier nochmal für die Tips und Anregungen bedanken und doch mal berichten wie es läuft.

Ich habe mir dann mal ein Set Aristo mg1 bestellt .... 0,35, 0,5 und 0,7 mm.

Alle drei mit SketchInk Lilly (die braune) gefüllt und losgelegt,
Was soll ich sagen .... es klappt vorzüglich.
Alle drei Stärken der Technikpens arbeiten gleichermaßen gut. Der Tintenfluss ist durchaus „üppig“, aber die Linien absolut präzise. Die bessere Fließeigenschaft der Tinten gegenüber Tuschen haben den angenehmen Vorteil das der Fluss und somit die Linie auch nicht bei schnellen Linien oder schnellen Schraffuren abreißt.

Die Stifte haben sehr dicht schließende Kappen, ein weiterer Vorteil bei wasserfesten Tinten, die Dinger trocknen nicht so schnell ein.

Und ich kann meine gewohnte Handhaltung beibehalten, die Metallspitzen nehmen das nicht übel, auch nicht die feinste.
Ich kann sie halten, drehen, wenden wie jeden anderen Stift.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen unkomplizierten neuen Zeichenhelfern ....

Die Aristo sind allerdings sehe kurz, mit aufgesteckter Kappe ist es ok. So werde ich mittelfristig auf die teureren Isographen von Rotring umsteigen, zumindest einen in der meist benötigten Stärke.
Hallo Bella,
Ich zeichne auch sehr gerne mit den günstigen, hervorragenden mg1 - bis hin zu 0,13 mm. Für längeres Zeichnen waren mir die Griffstücke auch zu kurz. Abhilfe: Rotring Isograph oder auch rapidograph (passen beide) Ersatz-Griffstücke. Neu für 1,- € zu kaufen. Klappt prima, sieht putzig aus. Die Schreibstärke ist zwar unter dem roten Griff nicht mehr zu sehen, dafür aber der Farbcode-Ring.
Gruß Holger

P.S. Definitiv billiger als neue Rapidos oder Isos..... Finde auch mg1 benutzerfreundlicher, die Rotring-Zeichenkegel haben sich schon unter großer Sauerei aufgedreht ...
Hoffe ein Link ist erlaubt:
https://www.architekturbedarf.de/marken ... apidograph
H.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“