Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Woifi »

Hallo liebes Forum, es gibt eine Menge zu lesen über dies Thema,
zumindest am Rande ist das angesprochen,
aber so richtig klar ist es mir zumindest nicht.
Ich habe zur Zeit gut 10 Tinten, lauter Qualitätstinten.
Keine Eisengallus oder sonst aus der Art schlagende Tinten, auch kein Schwarz.
Ich schreibe relativ viel, mehrere DIN A4 Seiten täglich.
Aber trotzdem, um diese Menge Tinten zu verbrauchen, geht schon eine Zeit ins Lande.
Daher meine Fragen,
erstens sind das zu viele Tinten (es gäbe ja noch sooo viele schöne 8-) ) und zweitens ?
Darf ich diese wunderschönen Flaschen, bei Licht im Zimmer lagern?
Das sind ja zum Teil richtige Schmuckstücke, zumindest für ein Büro,
oder müssen die ohne Licht kühl gelagert werden?
Schöne Grüße aus Rosenheim
Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von meinauda »

Meine Tinten standen und stehen immer schon offen im Regal (schwarz und an der Fensterfront, also nie der prallen Sonne ausgesetzt) Schlecht geworden ist mir, bis auf das MB Mahatma Gandhi Glas (nur ein paar Wochen alt) noch keine der Tinten.
Von meiner Mutter geerbt hatte ich 1987 eine Literflasche Pelikan Königsblau 4001, die beim Öffnen so widerlich stank, dass ich die Tinte, leider samt Flasche entsorgt habe. Diese Tintenflasche hatte aber bestimmt schon bald 30 Jahre bei meiner Mutter im Notenschrank gestanden. Sie schrieb sehr viel, aber in der Regel mit Kugelschreibern. Die Tinte war für uns Kinder und ich weiß nicht genau, was wir mit der Tintenflasche so alles angestellt hatten.
Meine über 150 Tinten erfreuen sich, glaube ich, alle bester Gesundheit.
Ich glaube Tinten sind nicht so empfindlich und ja in der Regel auch gut zu ersetzen.
Thom

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Thom »

Das ist schon ein Unterschied, ob Licht auf die dünne Farbstoffschicht einer Schrift einwirkt oder auf einen gefüllten Flakon.
Die können bei Raumtemperatur im Büro stehen bleiben.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Woifi »

alles klar, ich danke Euch :)
bis 150 Tinten werd ich es wohl kaum schaffen, obwohl das Angebot groß und sehr verlockend ist 8-)
lG Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von desas »

Hier warten über 560 bebilderte Tintenbetrachtungen darauf entdeckt zu werden, da ist weit mehr drin als 150 :mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Tenryu »

Kühl und dunkel ist auf jeden Fall besser. Auch wenn sich die Tinten am Licht nicht gerade sofort zersetzen, kann ihre Qualität durchaus leiden. Direkte Soneneinstrahlung über längere Zeit würde ich auf jeden Fall vermeiden. Wärme bringt das Wasser zum Verdunsten. Dabei spielt auch die Art der Flasche und der Dichtung im Deckel eine Rolle.
Thom

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Thom »

Bei der Mahatma Gandhi hatte ich hier mal überlegt, ob bei diesen hellen, im Flakon durchsichtigen Tinten möglicherweise durch Sonneneinwirkung der Konservierungsstoff schneller abgebaut würde, als im Dunkeln. Direkte Sonneneinwirkung würde ich vermeiden.
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Nomad »

No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von NicolausPiscator »

Bei mir ist auch noch nie eine Tinte schlecht beziehungsweise unbrauchbar geworden. Ich habe sie im Arbeitszimmer beziehungsweise im Büro. Die allermeisten bekomme ich nicht innerhalb einer Jahresfrist verbraucht, sondern nur die Standardtinte, auch wenn ich mir viel Mühe gebe, immer fein Tinte zu verbrauchen und auch Nebenabnehmer habe.
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Woifi »

nun ich kenne das Thema auch schon lange, eben nicht bei Tinten.
Ich hatte Mal einen Schnapssammler kennengelernt in Tirol. Er hatte hunderte von Schnäpsen in Bauernschränken, also ohne Lichteinfluss gelagert. Er erklärte mir ( bei einem feinen Vogelbeerschnaps) es gäbe zwei Methoden um das schnelle Nachlassen zu verhindern. Erstens eine Art von Schutzgas, oben aus einer Spraydose eingesprüht, die Zweite, die er anwendete, sterile Glasmurmeln eingefüllt, so dass der Schnaps, oder besser der Flüssigkeitsstand immer bis in den Hals der Flasche ging. So war die Fläche, die Kontakt mit der Luft hatte, sehr klein.
Mein Filmvorrat ist sicher verwahrt, auch die Filme die nicht mehr im Handel sind, z.B. Kodak Baby SW, eingefroren in der Kühltruhe. Wichtig immer vorher rechtzeitig raus und langsam an die Umgebungstemperatur gewöhnen lassen, Bruchgefahr. Ich habe SW nur im C41 Protess, so gibts keine weitere Chemie im Haus.
IMG_2616.jpg
IMG_2616.jpg (382.72 KiB) 3798 mal betrachtet
Lieber unartig, als gar keine Art
Thom

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Thom »

Woifi, das ist mit Deinen 10 Tinten so. Wenn das "normale" dunkle Farbstofftinten sind und Du hast die im Büro stehen, dann ist es schon möglich, dass nach 5 Jahren im Flakon umlaufend 3 Zehntel Schichtdicke Federn lassen. Das sind aber Peanuts. Ich habe die J.Herbin und R&K hier natürlich nicht im Licht stehen und die J.Herbin sogar ein paar Grad kühler als die R&K, das sind aber optimale Lagerungsbedingungen. Einfrieren wäre eine ganz ungünstige Variante, hatten wir schon beim Thema Tintenversand bei starkem Frost beschrieben.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von NicolausPiscator »

Aber wenn ich daran denke, dass ich in meine Lieblingstinte, die es nicht mehr zu kaufen gibt und die in meinem Gebrauch in absehbarer Zeit ein Ende haben wird, Glasperlen stecken soll, dann wird mir ganz anders, weil ich Angst habe, dass ich dadurch wertvolle Tinte verschwende. Und jedes Mal Gas reinpumpen... jamai! ... Endlichkeit! Kontingenz! Genuss des Augenblicks!
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Woifi »

ich hab ja nicht gesagt, dass man das was der Schnapssammler mit seinen Kostbarkeiten macht, hab übrigens damals nachgelesen, das war so üblich, oder das was ich mit meinen Filmen mache, jemand mit seinen Tinten machen soll.
Meine Tinten stehen übrigens wie im Eingangspost beschrieben, in meinem Büro. Direktes Sonnenlicht bekommen sie nicht ab, das mag auch ich nicht so, zumindest im Büro.
Das reimt sich sogar
Schöne Grüße vom auf Regen wartenden Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5355
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Muss ich meine Tinten in Haft nehmen und wegsperren ?

Beitrag von Killerturnschuh »

So ganz offen lasse ich "eigentlich" keine Tinte herumstehen. Die meisten Tinten stehen im Tintensarkophag. Der Rest steht im Tintenregal, allerdings stets in der dazugehörigen Schachtel. Eine Serie Iroshizuku bildet eine Ausnahme da
sie als dekorative Lichtinstallation im Flur dienen, mit ihnen schreibt ich aber auch nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“