Kaweco Tinten - ich bin verwirrt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Kaweco Tinten - ich bin verwirrt

Beitrag von duckrider »

Die Preisspannweite der Kaweco Tinten ist für mich nicht nachvollziehbar:
Bedauerlicherweise bekomme ich hier in Wiesbaden nicht alle Farben und diese auch nur in Patronen.
Recherchen im Netz ergeben häufig günstige Tinten mit horrenden Portokosten oder umgekehrt.
Noch spannender sind die Farbbezeichnungen:
Bei zahlreichen Anbietern bekommt man "rot, grün" etc. ; da steht nix von "Rubinrot, Palmgreen...", Namen wie sie von Kaweco genutzt und (m.W.) auf die Packung gedruckt werden.
Dieser link soll meine Frage verdeutlichen, es ist keine Kauf- empfehlung oder gar -kritik am Angebot, nur als Beispiel:
https://papierundstift.de/kaweco-tinten ... r=K2830.08
Wobei hier der Preis für die Patronen und Fässchen in Verbindung mit den Versandkosten der attraktivste ist.... ;) ;) ;)
Klickt Ihr auf's Bild mit allen Päckchen, steht kein Name für die Farbe auf der Schachtel, klickt Ihr eine einzelne Schachtel an, dann erscheint der Farbname über'm Kaweco Schriftzug - Zauberei? oder einfach unterschiedliche Farben? Oder so als Outlay von Kaweco vorgeben?
Wohlgemerkt: Das sehe ich bei zahlreichen Anbietern, vor allem auch bei 30ml Fässchen.
Ein Kreuznacher Anbieter nutzt gar gänzlich andere Namen in seiner Sortenbezeichnung: "Waldgrün" statt "Palmgreen", "Türkis" statt "Paradise Blue" "Aubergine" statt "Summer Purple", was meine Irritation nicht unbedingt verringert....

Wisst Ihr mehr?
schönen Feiertag, nicht nur den Vätern-
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Tinten - ich bin verwirrt

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmm... ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem verstehe... es gehen ja mehrere Dinge bei Deinem Beitrag ein: Preisgestaltung, Portokosten, Tintenbenennungen, Verfügbarkeit. Bei den Benennungen würde ich mich darauf verlassen, was auf den Schächtelchen steht, das heißt Palm Green statt Waldgrün, zwei Grüntöne hat Kaweco meines Wissens nicht im Programm. Hilfreich ist bei der Identifizierung vielleicht auch die Seite von Kaweco:

https://www.kaweco-pen.com/accessoires/tinte

Was die anderen Fragen angeht, so ist es sicherlich das Schicksal des Käufers in seinem Ausgeliefertsein dem Markt gegenüber. Aber der Laden, der schon ein paar Kaweco-Tinten führt, kann vielleicht auch noch welche bestellen? Das macht unser Schreibwarengeschäft vor Ort immer, wenn es irgendwie in das Programm passt.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“