Alltagstinte gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 » 24.05.2018 17:25

Thom hat geschrieben:
24.05.2018 2:25
Womit ist denn das geschrieben, mit einer Redisfeder? Die dunkelblaue dokumentus sieht mit Füller geschrieben so aus:

viewtopic.php?f=8&t=15625&start=105#p223060
Ja genau. War für den ersten Versuch um die Farben ein wenig besser einschaätzen zu können am schnellsten.
Mit dem Füller geschrieben sieht sie gar nicht mal so schlecht aus, aber ich glaube bei mir hat das Papier auch noch seinen Teil dazu beigetragen.

Bin wirklich gespannt wie sich die Tinten so verhalten und dann aussehen. Schon erstaunlich wie unterschiedlich das Ergebnis von der selben Tinte in unterschiedlichen Füllern ist. Macht aber auf alle Fälle Spaß das so zu probieren.

Liebe Grüße,
Julia

Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom » 24.05.2018 18:21

Julia, mit Redisfeder haben wir das nicht probiert, aber mit Spitzfeder kann man die dokumentus total vergessen,
das ist wirklich eine "Füllertinte". Hier sind mal die Hellblaue und die Magenta.

Bild

V.G.
Thomas

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 » 09.06.2018 19:49

Thomas deine Antwort hatte ich irgendwie gar nicht gesehen, hab die Dokumentus Blau eigentlich schon aus dem Test geschmissen weil mir die Farbe überhaupt nicht gefallen hat. Aber so sieht sie gar nicht so schlecht aus.

Kleines update: 6 Tinten sind getestet und 3 wären dann noch (Diamine Royal Blue und die R&K Dokumentus Blau hab ich mehr oder weniger aus den Test geschmissen). Die Dokumentus kommt aber vielleicht wieder rein, da sie auf dem Scan von Thomas gar nicht so schlecht aussieht.
Allerdings schwindet die Motivation ein wenig, das ständige auswaschen nervt dann doch ein wenig. Schreib mit jeder Füllfeder gut eine halbe Patrone/Konverter leer.
Allgemein muss ich sagen bin ich von ein paar Farben wirklich überrascht und von anderen komplett enttäuscht.

Meine Lamy hat übrigends nochmal ne neue Feder bekommen (nr. 7) und die ist perfekt. Schreibt butterweich. Genauso hab ich mir das eigentlich von Anfang an vorgestellt. Hab diesmal die Dunkelgraue genommen. Keine Ahnung ob es daran liegt oder nicht, aber sie schreibt. Das einzige was komisch ist, dass sie keine Beschriftung hat.
Die andere M hat leider unter dem Tuningversuch ein wenig gelitten und ich hab grad nicht die Geduld das wieder schön auszubessern.


Könnt ihr mir ein Papier empfehlen für einen Tintenkreis? Würde gern einen machen wenn ich mit dem Test fertig bin um die Farben schön nebeneinander zu haben.


Liebe Grüße,
Julia

Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom » 10.06.2018 1:51

Liebe Julia, auf dem Foto oben ist die hellblaue dokumentus. Auf Deinem Scan sieht's eher nach der dunkelblauen aus.

V.G.
Thomas

Bild
Bild

Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom » 10.06.2018 2:34

P.S. Ich mache jetzt mal on-the-nose Dialog (meinen Teil). Schaue Dir Deine dokumentus, von Dir mit Füller geschrieben, an.

V.G.
Thomas

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 » 10.06.2018 14:29

Das es Hellblau ist hätte ich jetzt nicht erwartet. Genau ich hab die Dunkelblaue als Probe hier.
Hatte sie nur vom Test ausgeschlossen, weil sie so komisch hell wurde mit der Radisfeder. Werd es aber schon nochmal mit einem Füller probieren.
Vielleicht ist das eine der positiven Überraschungen.

Freu mich wirklich schon, wenn ich ne entgültige Tinte hab und nicht alle zweiten Tage reinigen muss.

Liebe Grüße,
Julia

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von agathon » 10.06.2018 15:28

Mit den beiden blauen Dokumentus hatte ich damals gute Erfahrungen gemacht. Ich hab die ja ausprobiert, kurz nachdem die rausgekommen sind. Nur Magenta wollte (farblich) so gar nicht überzeugen.

Grüße

Agathon

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 » 11.06.2018 18:18

Ich bin gespannt, hab sie jetzt mal eingefüllt und bei den ersten Wörtern trocknet sie wieder recht hell.
Mal schauen ob sich das nach ein paar Sätzen ändert. Hab die Füller zwar gut getrocknet aber ein wenig Restfeuchte würd ich nicht ausschließen.

Liebe Grüße,
Julia

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von agathon » 11.06.2018 19:16

Julia,

so richtig kann man das sowieso nur wissen, wenn man mal 3 bis 4 Wochen mit so einer neuen Tinte verbracht hat. Geduld hilft!

Grüße

agathon

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 » 11.06.2018 19:31

Das stimmt vermutlich sber so viel Geduld hab ich dann doch nicht. 🙈 und da bräucht ich ein wenig mehr als die Tintenproben 1ml ist innerhalb von 2 oder 3 Tagen verschrieben..
Werd mich dann vermutlich für zwei Tinten entscheiden und diese dann einem Langzeittest unterziehen.


Liebe Grüße,
Julia

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 » 15.06.2018 16:41

So hab die Dokumentus im Test etwas vorgezogen. Die Schreibeigenschaften sind, abgesehen von den massiven Anschreibproblemen nach 12h liegen, wirklich gut.
Muss jetzt aber erstmal schauen, dass ich die Füller wieder sauber bekomme. Gefühlt ist das hier nicht ganz do leicht.
F0BC7ABE-77BE-4457-A889-629534FF4820.jpeg
F0BC7ABE-77BE-4457-A889-629534FF4820.jpeg (394.66 KiB) 3768 mal betrachtet
Bei der Feder des Lamy sind noch mehr so Ablagerungen.
Der Rotring lässt sich leicht auseinander bauen beim Al-star hatte ich bis jetzt keine Chance den Tintenleiter zu entfernen. Ich hoffe einfach mal, dass sich im inneren keine Ablagerungen oder was auch immer das sind befinden und zwei Tage Wasserbad ausreichend waren. Hab das Wasser dazwischen mehrmals gewechselt und auch mit warmen Wasser durchgewaschen.

Liebe Grüße,
Julia

Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom » 15.06.2018 16:46

Julia, Lamy mit undichter Füllerkappe war schon komplett zu. Für Uni-Mitschriften ist die dokumentus, mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Für diese Tinte gibt es einen speziellen Füllerreiniger von R&K, der auch Ablagerungen entfernt, die mit Wasser nicht mehr weggehen.

V.G.
Thomas

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 » 15.06.2018 16:54

Hab zwar darauf geschaut, dass er nicht offen herumliegt, aber daran hab ich natürlich nicht gedacht. Manchmal frag ich mich schon wo bei Hirn bei sowas bleibt.
Sie hätte nämlich wirklich eine Chance bekommen, da sie sich wirklich gut schrieb.
Dann werd ich mir den mal besorgen und das ganze gründlich durchreinigen. Aus Fehlern lernt man.

Liebe Grüße,
Julia

Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom » 16.06.2018 7:58

Julia, das ist dieser hier. Nehme keinesfalls den R&K Spezialreiniger für Zeichengeräte, der ist nicht füllertauglich.

Bild
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Tenryu » 16.06.2018 10:57

Weiß jemand, woraus dieser Reiniger besteht? Dann könnte man sich das selber anrühren, was bestimmt viel billiger ist.
Spontan würde ich auf eine Mischung aus Wasser, Alkohol und Seife tippen. Allzu aggressive Chemikalien werden da kaum enthalten sein.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“