Alltagstinte gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Guten Morgen,

das Thema wurde sicher schon des öfteren durchgekaut und jetzt kommt es schon wieder.
Ich hab im Moment einfach das Problem, dass ich den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr seh.

Generell bin ich auf der Suche nach einem schönen, satten Blau. (das Cobalt Blau von Graf von Faber-Castell find ich zum Beispiel sehr schön). Im Moment hab ich die Pelikan 4001 in Königsblau in verwendung, hätte auch noch die Parker Quink in Blau. Ehrlich gesagt kenn ich da nicht viel unterschied außer dass ich die Farbe von der Pelikan schöner finde.
Momentan schreibe ich hauptsächlich mit einem Lamy Al-Star und einer B-Feder (hätte aber auch M-Federn da). Ansonsten hätte ich auch noch einen Rotring Artpen mit B-Feder aber der hat mit beiden Tinten Anschreibprobleme, dass es einfach nur noch genervt hat. Je nach Papier gibts auch mit dem Lamy Anschreibprobleme bzw. Probleme mit dem Tintenfluss.
Geschrieben wird hauptsächlich auf Collegeblöcken, was erwartet man sich anderes von einer Studentin. Am liebsten im Moment mit dem Brunnen Premiun, hab aber auch genügend andere da die mal fertig werden sollten.

Was ich mir von der Tinte erwarte?
Einen guten Tintenfluss auch bei meinen beiden "Problemfüllern" und dass sie auch auf billigen Papier gut schreiben. Vorallem, dass sie in möglichst vielen Collegeblöcken gut schreibt.

Lohnt sich die Investition in eine Graf von Faber-Castell Cobalt Blue oder würde ihr eine andere empfehlen?
Bin für Vorschläge offen, da ich bei dem ganzen Angebot absolut keinen Überblick habe welche die richtige ist.

Danke schonmal :)

Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Julia,

wen Du eine fließfreudige Tinte suchst, empfehle ich Diamine; die Auswahl an Blautönen ist da ein weites Feld, aber an satten Varianten gibt es da einiges (Saragossa Sea, Kensington Blue, Regency Blue).
Schön von der Farbe her ist auch das Cross Königsblau, dunkler, kräftiger als das Königsblau von Pelikan, und in meinen Füllern sehr unproblematisch.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Anschreibprobleme können auch an der Feder liegen. Du kannst von der Feder und den Schreibproben auch Bilder posten, dann hat man einen etwas besseren Eindruck... Lamy Safaris kenne ich eigentlich nur mit viel Tintenfluss. Pelikan 4001 Königsblau ist eigentlich eine unkomplizierte Standardtinte, die "immer funktioniert". Unkompliziert sind auch die Tinten von Diamine.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von agathon »

Hallo Julia,

Ich wuerde mir an deiner Stelle Gedanken darueber machen, welche "harten" Eigenschaften die Tinte haben soll: Wasserfestigkeit, Trocknungszeit, Lichtechtheit. Darum geht es in erster Linie. Anschliessend kannst Du dich um die Softskills immer noch kuemmer. Ausserdem ist daran zu denken, dass ein hoeherer Tintenpreis nicht automatisch mit erhoehter Qualitaet bei den harten Eigenschaften einher geht. Stell also einfach mal die dir wichtigen Eigenschaften zusammen und dann finden wir schon was. Bei den Empfehlungen, die du dann bekommst musst du dann aber darauf achten, inwieweit diese kriterien- oder geschmacksgeleitet sind.

Gruesse

Agathon
Rotschreiber

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Rotschreiber »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in Lamy Füllern die hauseigenen Tinten (blau, schwarz, rot) keinerlei Probleme machen. Die würde ich erstmal für 1,90€ testen...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Tenryu »

Leider neigen fast alle Tinten mit kräftigen, leuchtenden Farben mehr oder weniger stark zum Durchbluten oder Ausfedern. Das schränkt dann im Alltag die Verwendbarkeit doch etwas ein, wenn man nicht immer das optimale Papier nehmen kann.
Mit dem langweiligen Königsblau hingegen kann man auch auf den meisten nicht-tintentauglichen Papieren noch recht gut schreiben.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von toni »

Hallo Julia,

satt und in jeder Hinsicht völlig unkompliziert ist auch Aurora blau.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Strombomboli »

toni hat geschrieben:
11.05.2018 11:13
satt und in jeder Hinsicht völlig unkompliziert ist auch Aurora blau.
Genau die wollte ich auch empfehlen und außerdem Éclat de Saphir von J. Herbin. Beide Tinten haben das gewisse Etwas, das denen von Diamine fehlt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von HeKe2 »

julia15 hat geschrieben:
11.05.2018 4:10
Was ich mir von der Tinte erwarte?
Einen guten Tintenfluss auch bei meinen beiden "Problemfüllern" und dass sie auch auf billigen Papier gut schreiben. Vorallem, dass sie in möglichst vielen Collegeblöcken gut schreibt.

Lohnt sich die Investition in eine Graf von Faber-Castell Cobalt Blue oder würde ihr eine andere empfehlen?

Hallo Julia,

reichlicher Tintenfluss, zumal mit einer B-Feder, auf billigem oder weniger füllergeeignetem Papier, das sind schon Bedingungen, die schwierig unter einen Hut zu bekommen sind. Möglicherweise lässt sich diese Frage nur für jeweils einen bestimmten Füller beantworten.
Allerdings habe ich die Faber-Castell Kobaltblau und werde sie mal daraufhin testen und hier berichten.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Ich würde auch die mittel-bis dunkelblauen von Diamine empfehlen, also Midnight, Kensington, Oxford, Majestic, Presidential, Sargasso. Bei einem Preis etwa von 3,20€ bei Seitz-Kreuznach bist Du beim Kauf aller selbst mit Porto wohl immer noch unter dem einer Graf von Faber-Castell, die qualitativ auch nicht besser oder schlechter ist.

Bei Tintenprobe.de (Sortierung nach Farbe) kannst Du auch Proben bestellen, falls Du nicht gleich ganze Gläser haben möchtest, auch Fountainfeder.eu (ink samples) bietet Proben an, außerdem (sogar mit einem speziellen Blau-Sortiment!) auch Anja von Papier & Stift.de (Blauer Farbkreis).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von HeKe2 »

Ein zweites "Hallo Julia!"

Wie versprochen habe ich einen Schnellversuch mit der Tinte gestartet. Da ich sie zur Zeit in keinem Füller getankt habe, habe ich Redisfedern genommen. Eine sehr feine und eine recht breite. Die letztere trägt die Tinte so satt auf, dass es kaum ein Füller stärker übertreiben kann. Da zeigt die Kobaltblau sogar etwas "Sheen", daher meine Korrektur in dem Punkt.

Was in dem Test über die Eigenschaften der Tinte in Form des Scores steht, bitte nicht überbewerten. Vieles davon habe ich aus der Erinnerung hingeschrieben. Wichtig ist, dass die Tinte auf dem Brunnen Papier kaum, auf dem Ursus Papier nur sehr leicht und auf dem billigen Kopierpapier deutlicher durchscheint. Auf letzterem neigt sie auch deutlich zum Durchbluten, selbst mit der feinen Feder. Durchbluten ist auf den anderen Papieren überhaupt kein Thema. Der Tintenfluss ist in meinen Füllern gut, wenngleich sich der mit einer Tauchfeder nicht wirklich gut beurteilen lässt.

Was mich wirklich überrascht hat ist, dass die Tinte sowohl auf dem Brunnen Papier als auch auf dem Ursus Papier nicht ausfranst. Auf dem Kopierpapier tut sie es deutlich. Das ist allerdings von so mieser Qualität, dass es sogar mit der Tinte des Tintenstrahldruckers (HP Officejet pro 8100 Pigmenttinte) Probleme hat.

Das Kobaltblau von Faber-Castell selbst liegt deutlich am dunkleren Ende der mittelblauen Tinten, ohne dass ich die Tinte als schwarzblaue Tinte bezeichnen würde. Es hebt sich daher deutlich von den Standard Königsblauen ab. Ich finde es ein sehr schönes Blau und definitiv als Alltagstinte geeignet. Der Preis ist allerdings auch etwas höher als bei Diamine oder Pelikan 4001.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen zur Graf von Faber-Castell "Kobaltblau". Das Brunnen Papier verwendest Du ja selbst, wie Du sagst.


(Kann man fast schon wieder bei der entsprechenden Tintenbetrachtung eingliedern. :D
Man entschuldige die Handschrift. Wurde wirklich nur schnell hingeschrieben.)
Dateianhänge
Kopierpapier.
Kopierpapier.
F-C_Kobaltblau_1.jpg (361.78 KiB) 5202 mal betrachtet
Ausbluten auf Kopierpapier (vergrößerter Ausschnitt).
Ausbluten auf Kopierpapier (vergrößerter Ausschnitt).
F-C_Kobaltblau_2.jpg (291.9 KiB) 5643 mal betrachtet
Collegeblockpapiere im Vergleich.
Collegeblockpapiere im Vergleich.
F-C_Kobaltblau_3.jpg (365.56 KiB) 5643 mal betrachtet
Collegeblockpapiere im Vergleich (vergrößerter Ausschnitt).
Collegeblockpapiere im Vergleich (vergrößerter Ausschnitt).
F-C_Kobaltblau_4.jpg (330.9 KiB) 5643 mal betrachtet
Ausschnit auf Brunnen Student Collegeblock 70g/qm.
Ausschnit auf Brunnen Student Collegeblock 70g/qm.
F-C_Kobaltblau_5.jpg (312.92 KiB) 5643 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von HeKe2 »

Ich sehe gerade, dass Edelweissine unter Anderem die Diamine 150th Anniversary "Regency Blue" empfohlen hat. Diese Tinte zählt zu meinen absoluten Favoriten und ich hoffe, sie bleibt nicht nur eine Jubliläumsausgabe. ;)

Die Regency Blue habe ich in einem Pelikan M200 mit BB-Feder aus dem Jahr 1990 getankt. Ohne dass ich die Prozedur von oben jetzt incl. der Bilder wiederholen will: Das Ergebnis mal schnell auf die vorhandenen Blätter geschrieben ist sehr ähnlich. Auf dem Kopierpapier blutet sie sogar etwas weniger aus als die Kobaltblau. Verglichen mit dieser ist die Tintenfarbe der Regency Blue noch etwas dunkler, auch wenn ich auch hier nicht von einer blauschwarzen oder schwarzblauen Tinte sprechen möchte. Sie ist deutlich günstiger als die Faber-Castell Tinten und sicher eine Überlegung wert, wenn man ein dunkleres Blau mag.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von thewritingsonthewall »

Also gerade auf suboptimalem Papier würde ich mal Pelikan Blauschwarz versuchen. Der geringe Anteil an Eisengallus sollte auf schlechtem Papier einen positiven Effekt haben. Allerdings ist sie tendenziell eher trocken, und auch sicher sehr unspannend und wenig spektakulär. Dafür überall leicht zu bekommen und recht preiswert.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

Man muss da schon noch zwischen billigem Schreib- und Kopierpapier unterscheiden (das ist wie billige Schrauben und Nägel, die billigen Schrauben sind immernoch Schrauben). Bei Schreibpapier sind die ganz schweren Geschosse nicht unbedingt erforderlich.

V.G.
Thomas
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen und teilweise wirklich ausführlichen Antworten.
NicolausPiscator hat geschrieben:
11.05.2018 7:15
Die Anschreibprobleme können auch an der Feder liegen. Du kannst von der Feder und den Schreibproben auch Bilder posten, dann hat man einen etwas besseren Eindruck... Lamy Safaris kenne ich eigentlich nur mit viel Tintenfluss. Pelikan 4001 Königsblau ist eigentlich eine unkomplizierte Standardtinte, die "immer funktioniert". Unkompliziert sind auch die Tinten von Diamine.
Die Feder hab ich schon des öfteren getauscht. Hab mittlerweile glaub ich 4 B-Federn, 3 M-Federn und eine A-Feder hier. Hatte sie auch schon bei Lamy in Reperatur und da wurde wohl auch was getauscht aber wirklich Besserung beim Lamy gab es eigentlich erst nachdem ich ein neues Griffstück bestellt habe. Es sind schon Welten unterschied zu davor aber ganz glücklich bin ich damit eben noch nicht. Vielleicht erwart ich mir einfach zu viel, aber andererseits denk ich mir dann wieder "das ist ein normaler Schulfüller und als solcher sollte er mit Schulheften und Collegeblöcken schon klarkommen".
Hatte für beide Füller schon so einen Thread. Hab da auch viele Tipp bekommen und deswegen möcht ich einfach mal mit einer anderen Tinte probieren weil alles andere noch nicht das Wahre war.
Schön langsam glaub ich, dass mein Schreibstil oder Handhaltung einfach nicht dafür geeignet ist.
agathon hat geschrieben:
11.05.2018 7:23
Ich wuerde mir an deiner Stelle Gedanken darueber machen, welche "harten" Eigenschaften die Tinte haben soll: Wasserfestigkeit, Trocknungszeit, Lichtechtheit. Darum geht es in erster Linie.
Vor 3-4 Monaten hätte ich noch gesagt sie muss unbedingt löschbar sein, aber mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng. Klar würde es ne Umstellung aber dann muss ich einfach konzetrierter Arbeiten.
Wasserfest muss sie im Prinzip nicht sein, hätte nicht vor dass die Unterlagen mit Wasser in Berührung kommen. Gelagert wird das ganze auch in einem Schrank in meinem Schlaftzimmer, also Feuchtigkeit sollte kein Problem sein..
Lichtechtheit. Sollte auch kein Problem sein, weil alles in Mappen gelagert und wenn es nicht mehr gebraucht wird bzw. längere Zeit nicht gebraucht wird die Mappe in einen Schrank kommt. Das bleibt nie länger in der Sonne. Mit schreiben an sich oder mit lernen sitz ich schon manchmal in der Sonne. Ich hätte aber schon gern, dass ich die Unterlagen auch in ein paar Jahren noch gut lesen kann und nicht direkt verblasst.
Die Trocknungszeit, joa mittlerweile bin ich es gewohnt ein wenig zu warten weil meine Lieblingstintenroller für Überschriften und co auch nicht sofort trocknet. Für mich als Rechtshänder aber nicht wirklich ein Problem weil ich nicht mit der Hand drüber wische. Eine Minute möchte ich jetzt auch nicht warten müssen zum Umblättern bis die Tinte trocken ist.
Das Schreibgefühl ist mir ehrlich gesagt im Moment aber wirklich am wichtigsten. Also, dass ich ohne großen Druck gut schreiben kann.
Rotschreiber hat geschrieben:
11.05.2018 8:29
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in Lamy Füllern die hauseigenen Tinten (blau, schwarz, rot) keinerlei Probleme machen. Die würde ich erstmal für 1,90€ testen...
Hatte die Patronen und das war nicht wirklich ein Highlight. Hätte noch eine Blauschwarz im Fass da weil mir die Verkäuferin die falsche gegeben hat aber die Farbe find ich ganz schlimm..
HeKe2 hat geschrieben:
11.05.2018 12:48
reichlicher Tintenfluss, zumal mit einer B-Feder, auf billigem oder weniger füllergeeignetem Papier, das sind schon Bedingungen, die schwierig unter einen Hut zu bekommen sind.
Hätte auch noch M-Federn oder ein A-Feder da, die zu tauschen wäre kein Problem. Hatte nur damals mit der B probiert weil ich mit dem Tintenfluss so unzufrieden war und mir dachte breite Feder -> besserer Tintenfluss. Auf manchen Papieren schreibt aber auch die B wie ne M, nur nicht so schön "rund" sondern eher "kantig". Im Moment ist eh nur der Lamy in verwendung weil mit beim Rotring neben den Anschreibproblemen die dauerhaft blauen Finger auch genervt haben.
Und vielen Danl für den ausführlichen Test.
Für schöne Zusammenfassungen der Mitschriften verwend ich das Brunnen, für alles andere müssen im Moment die anderen Collegeblöcke (9 Stück oder so) herhalten. Die müssen auch einfach mal fertig werden. :cry:
Aber gut zu wissen, dass sie sich bei den Collegeblöcken gut macht. Auf Kopierpapier schreib ich mit dem Füller eh nicht, da bevorzuge ich dann doch einen Kugelschreiber.
Das Blau ist wirklich wunderschön.


Pelikan Blauschwarz hab ich auch im Fass da. Hatte ich für die Schule gekauft und offensichtlich nie verwendet, ob sie noch was taugt weiß ich nicht (dürfte ich mittlweile sicher schon 4-5 Jahre haben). Normalerweise kauf ich eine Blauschwarzen Tinten weil ich die Farben gar nicht mag. Der Graustich den das Blau meistens hat stört mich und finde ich nicht schön. Da ist mir lieber ein klares Blau.
Unterscheidet sich die Blauschwarz von der Königsblau überhaupt großartig?
Thom hat geschrieben:
11.05.2018 15:14
Man muss da schon noch zwischen billigem Schreib- und Kopierpapier unterscheiden (das ist wie billige Schrauben und Nägel, die billigen Schrauben sind immernoch Schrauben). Bei Schreibpapier sind die ganz schweren Geschosse nicht unbedingt erforderlich.
Also ich schreib nur in Collegeblöcken bzw einem Din A5 Vokabelheft. Bei ausgedruckten Unterlagen kommt ein Kulli zum Einsatz ;)
Bei den Collegeblöcken hab ich aber alles da, von billig bis teuer. Ökopapier, Premiunpapier ist alles dabei.

Ich werd mir auf alle Fälle neben der G.v..F.C. Cobalt Blau, die Diamine und die J.Herbin anschauen und Proben organisieren.

Liebe Grüße,
Julia
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“