Alltagstinte gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

viewtopic.php?f=8&t=15625&p=159963&hilit=Tensid#p159963
Der Reiniger muss aus dem Füller wieder richtig ausgespült werden, sonst ist Tintenfluß.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von GinTonic »

Tenryu hat geschrieben:
16.06.2018 10:57
Weiß jemand, woraus dieser Reiniger besteht? Dann könnte man sich das selber anrühren, was bestimmt viel billiger ist.
Spontan würde ich auf eine Mischung aus Wasser, Alkohol und Seife tippen. Allzu aggressive Chemikalien werden da kaum enthalten sein.
Na ja, Tensid ist nicht gleich Tensid. Das ist eine eigene Wissenschaft und das zu Recht gehütete Geheimnis von R+K, wo Entwicklungsarbeit reingeflossen ist. Aber wenn du meinst, es sei doch ganz leicht, dann probiere es doch mal mit Wasser, Alkohol und “Seife“. Sorry, aber so wenig Wertschätzung für das know how und die Arbeit anderer finde ich wenig unterstützenswert...
Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

GinTonic, da siehst Du mal, wie's mir immer geht. :) Mir ist das schon klar.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

Das habe ich noch gesucht:
bella hat geschrieben:
27.05.2018 21:22
In einem Füller ist mir wasserfeste Tinte eingetrocknet (Storia).... das hat aber der Füllhalterreiniger in einem halben Tag Einweichen auch geschafft, aber ziemlich mühselig.
Wenn ich das richtig verstehe, hat bella den Reiniger hier auch bei der Sailor Storia eingesetzt.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von GinTonic »

Thom hat geschrieben:
16.06.2018 11:56
GinTonic, da siehst Du mal, wie's mir immer geht. :) Mir ist das schon klar.

V.G.
Thomas
Mir ist schon klar, dass da keine böse Abssicht dahinter steht, es wird vermutlich einfach unterschäzt, was für Aufwand dahinter stecken kann. Aber wir wollen schließlich alle auch für unsere Arbeit bezahlt werden.
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Der Reiniger hats wohl gerettet. Was da noch an Farbe rauskam :o wäre rein mit Wasser hinten geblieben.
Der Kauf hat sich gelohnt.

Alle Proben sind getestet. Eine genauere Übersicht werd ich nach der Prüfung nächste Woche schreiben. Vielleicht hilft der „Vergleich“ auch jemand anderen weiter.
Die Erkentniss des ganzen: ich hab nicht genug Füller und die richtige Feder macht wohl mehr aus als gedacht..
Es gibt soviele schöne Blautöne.

Eine Frage hab ich aber noch, was für ein Papier könnt ihr für Tintenkreise bzw. Tintenkärtchen empfehlen?
Hätte sowas gern noch zur Übersicht.

Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von NicolausPiscator »

julia15 hat geschrieben:
03.07.2018 1:00
ich hab nicht genug Füller und die richtige Feder macht wohl mehr aus als gedacht
Jup, genau so ist es. Und der Tintenleiter auch... Obwohl ein Füller der Konstruktion und Komplexität nach ziemlich primitiv ist, steckt er voller Wunder. Und das, was Du schreibst, ist genau der Punkt: Um das Schreib- und Farbverhalten zu erhalten, das man sich vorstellt muss man nach dem richtigen Pärchen Füller und Tinte suchen. Das kann mitunter lange dauern, dazu gibt es aber die Experten im Forum...

Für Tintenkärtchen gibt es verschiedene Lösungen: Fertige (Colorings zum Beispiel) oder selbstgebaute (mit Karteikarten zum Beispiel). Ich nehme blanko Karteikarten von Clairefontaine. Das Papier sollte nicht so dolle durchsuppen und glatt sein, für meinen Geschmack zumindest, damit sich sheen und shading besser zeigen. Manche machen Tintentests auf verschiedenem Papier, das ist sehr instruktiv, mir aber zu aufwendig, wenngleich ich es bei anderen sehr schätze.

Für Tintenkreise gilt im Grunde das gleiche. Ich nehme dafür SmartPaper von Clairemail (60 g.).
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Dass der Tintenleiter eine große Rolle spielt hab ich mir gedacht, ist irgendwo ja auch das Herzstück eines Füllers. Dass die Feder aber so einen enormen unterschied machen kann haätte ich niemanden geglaubt.

Vielen dank, das hilft mir schon weiter.

Liebe Grüße,
Julia
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“