Alltagstinte gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Tintenfinger »

Tintenklex hat geschrieben:
12.05.2018 14:52
GinTonic hat geschrieben:
12.05.2018 10:24
Also die Wahrscheinlichkeit, sich ein Getränk aufs Papier zu kippen, womöglich noch bei einer Klausur, halte ich eher für gering...
Ich schriebs ja nicht von ungefähr - am heimischen Schreibtisch ist mir das leider mehrfach passiert, wenn man da viel Lektüre bei der Arbeit hin und herschiebt, bei Klausuren allerdings auch nie. Aber wie war das mit Pferden vor Apotheken?

Julies Aspekt mit dem Regenguss, in den man mit Unterlagen gerät, kenn ich auch aus Erfahrung...

Insofern würde ich bedingte Wasserfestigkeit nicht völlig vernachlässigen. Nichts ist ärgerlicher, als Stunden für die Tonne gearbeitet zu haben (wenn auch heute wohl viel direkt digital passiert, zu meiner Zeit eben noch gar nicht).
Das mit dem Getränk hatte ich neulich auch - ich hab trotz wasserfester Tinte alles neu geschrieben, weil die gewellten und halb verschwommenen Blättern nicht mehr schön aussahen, war aber trotzdem froh dass ich noch fast alles lesen konnte.

Susi
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Tintenklex hat geschrieben:
12.05.2018 1:15
Genau da liegt meines Erachtens ein Denkfehler: Wasserfestigkeit wäre für mich sehr wichtig. Als Studentin wirst Du in Situationen kommen, wo Du unter Zeitdruck lange am Schreibtisch sitzen wirst und auch ein Getränk in Reichweite stehen wird - dass dies irgendwann im Eifer auch mal umgestossen wird oder beim Eingiessen was verschüttet wird, würde ich nicht von vorneherein ausschliessen wollen.
[…]
Meine Lieblingsblaue ist die Sailor Sei-Boku, aber die ist nochmal teurer und zudem hierzulande schlecht zu bekommen.
Ich hoffe doch nicht, aber da hätte ich jenachdem mit was ich arbeite auch mehr Sorge ums Mac Book oder um iPad. Seit ich eBooks für mich entdeckt habe verwend ich so gut wie keine klassische Lektüre mehr. Klar kann man es nicht ausschließen aber davon gehe ich nicht aus. Vielleicht bin ich da einfach ein anderer Mensch aber ich mache mir keine Gedanken über Dinge die nicht passieren dürfen – wenn man an schlechtes denkt zieht man das auch an.
In meiner Schul- und Studienzeit hab ich soweit ich mir erinnern kann nur einmal etwas gewässert und das war dank schneller Reaktion gottseidank im Rahmen. *aufholzklopfen*

Mit schlecht erhältlich schließt sie sich wohl schon aus..

Für Aquarelle hab ich einen schönen Farbkasten mit Aquarellfarben, habs wohl mal mit Tinte probiert aber das ist nicht so mein Fall ;)
Ne also Hellblau richtung Türkis wäre nichts, verwend so Farben gern für Überschriften und Heraushebungen aber nicht für einen ganzen Text.
GinTonic hat geschrieben:
12.05.2018 10:24
Ein Vorschlag: wenn du den Effekt einer nasseren Tinte simulieren willst, spüle den Füller mal mit Spüliwasser, am besten ohne allzu gründliches Nachspülen mit klarem Wasser. Das sollte die Tinte dann deutlich fließfreudiger machen, und du siehst schok mal ob es was bringt, ohne gleich in andere Tinten investieren zu müssen. Wenn du dann immer noch Anschreibprobleme hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass doch was mit dem Füller ist oder der Handhaltung (wie ist denn deine Handhaltung?)
Bei den Füllern hab ich schon so viel probiert (beim Lamy noch viel mehr als beim Rotring) und hab da auch schon ein komplett neues Griffstück. Damit gehts auch schon viel besser. Anschreibprobleme so gut wie gar keine mehr aber das Schreibgefühl auf einem großteil der Collegeblöcke ist immer noch nicht berauschend. Da schreibt die B-Feder oft auch wie ne M-Feder. Deshalb dachte ich eben an den Versuch mit einer anderen Tinte.
Nochmal mit spülen probieren kann aber sicher nicht schaden.
Ich würde sagen normal aber da ich keinen Vergleich habe auch recht schwer zu sagen.
Hab jetzt nur mal schnell Fotos mit dem Handy gemacht,
32290781_1810202642333716_1029696801235533824_n.jpg
32290781_1810202642333716_1029696801235533824_n.jpg (54.61 KiB) 4310 mal betrachtet
32294500_1810202515667062_5256930135105339392_n.jpg
32294500_1810202515667062_5256930135105339392_n.jpg (50.11 KiB) 4310 mal betrachtet
HeKe2 hat geschrieben:
12.05.2018 11:15
Aber Julia, du merkst schon, so wird es schwierig, eine vernünftige Tinte zu finden. Insoweit ist der Vorschlag von agaton schon vernünftig, doch erst einmal zu sortieren, was man will. Herausgehört habe ich folgendes:
  • Vorzugsweise blau
  • fließfreudig
  • bedingt wasserfest
  • muss auf Collegeblöcken funktionieren
  • sollte bezahlbar bleiben
Zurück zu den Tinten:
[…]oder dir eine Probe zu organisieren, oder das in den Hader- und Überlegungsthread hier im Forum zu verschieben. Aber, vielleicht hast du es schon gemerkt: Alles was da landet, wird am Ende doch gekauft. Ich habe bei dem Thread immer das Gefühl, der ist so eine Art Beichte, bei der man sich die Absolution holt, das Geld doch auszugeben. :lol:
Das Vorzugsweise würd ich streichen, es muss definitiv Blau sein und zwar ohne Graustich. Die beiden Fässer Blauschwarz sind nicht ohne Grund Fehlkäufe. Gut jeder bezeichnet war anderes als schön, aber da muss man dann eh selber schauen.
Sie sollte halt auch nicht zu schnell ausbleichen. Aber ansonsten sind das eh alle Kriterien die ich hab.
Dachte mir irgendwie schon, dass es schwer wird weil eben die Auswahl so rießig ist.
Der Lamy funktioniert ja mit der Pelikan aber definitiv nicht immer so wie ich es mir vorstelle. Beim Rotring vermute ich ehrlich gesagt auch, dass das Problem wo anders liegt. Nur hatte ich da nachdem ich auch dauernd blaue Finger beim Schreiben hatte keine Motivation mehr dem nachzugehen. In Prüfungsphasen hab ich für sowas keine Geduld. Werd da aber sicherlich nochmal genauer schauen.
Proben hol ich mir auf alle Fälle. Mein Problem ist eher, dass es soviel Auswahl gibt und ich da am liebsten 5 verschiedene bestellen würde

Es muss kein Königsblau sein aber das Blau sollte definitiv keinen Grauschleier haben. Das mit dem verblassen ist mir bei alten Schulunterlagen die mit der Pelikan Königsblau geschrieben wurden aufgefallen. Deshhalb hab ich auch löschbar aus meinen Muss-Kriterien genomen weil es mir einfach wichtiger ist, dass die Unterlagen nicht verblassen.
Die Brunnen premiun sind im Moment mein absoluter Favoviert. Hatte bis jetzt (Lamy, B-Feder und Pelikan Königsblau) auch keine Probleme mit ausfransen, das geschriebene ist alles schön sauber. Vielleicht kurz nachdem neu betanken, dass es ein wenig ausfranst aber ansonsten gar nicht.
Hatte davor einen von Paperzone der für Müller produziert wurde. Der war so mega und Problemlos zu beschreiben aber da dürfte was am Papier geändert worden sein, als ich drei Stück nachkaufte hatte ich bei allen dreien Schreibprobleme. Bis dahin dachte ich ich hätte mein Papierproblem gelöst.. Werd aber sicherlich nach dem Staufen schauen. Probieren schadet nicht. Ich sollte nur mal meine "Reserve" aufbrauchen.

Es ist auch enorm ärgerlich wenn man die falsche Datei löscht und die ganze Recherche weg ist. Also solche Fälle gibts immer, egal ob man Digital oder klassisch mit Papier und Stift arbeitet.
Bei Regen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, zumal bei uns alles in einem Gebäude ist. Das wäre im ersten Semester das größere Problem gewesen. Da würden wohl eher unsere Labore zur Gefahr werden :lol:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von JulieParadise »

julia15 hat geschrieben:
12.05.2018 17:12
Für Aquarelle hab ich einen schönen Farbkasten mit Aquarellfarben, habs wohl mal mit Tinte probiert aber das ist nicht so mein Fall ;)
Ich meinte das auch eher anders herum: Mit dem Füller zeichnen und dann mit Aquarellfarben kolorieren. Dafür macht sich wasserresistente Tinte meist besser als solche, die komplett zerläuft. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

julia15 hat geschrieben:
12.05.2018 17:12
In meiner Schul- und Studienzeit hab ich soweit ich mir erinnern kann nur einmal etwas gewässert und das war dank schneller Reaktion gottseidank im Rahmen. *aufholzklopfen*
Julia, es wird sich zukünftig etwas verändern: von Deinen "Aufgaben" kennt niemand anderes die Lösung.

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von GinTonic »

julia15 hat geschrieben:
12.05.2018 17:12

Ich würde sagen normal aber da ich keinen Vergleich habe auch recht schwer zu sagen.
Hab jetzt nur mal schnell Fotos mit dem Handy gemacht,
32290781_1810202642333716_1029696801235533824_n.jpg32294500_1810202515667062_5256930135105339392_n.jpg
Sieht für mich recht normal aus. Da würde ich das Problem nicht vermuten. Wenn ich die Feder so ansehe, scheinen mir die Federschenkel zum Scheeibkorn hin recht eng zusammenzulaufen. Das muss nicht schlimm sein. Aber ich würde einfach mal mit der Rasierklinge vorsichtig durch den Federschlitz fahren, falls du das nicht schon gemacht hast. Da geht vielleicht noch was an Saftigkeit.

Zur Tinte: keine Ahnung wie lichtecht die Diamine Midnight ist. Dafür habe ich sie noch nicht kange genug. Wenn du sicher gehen willst, nimm halt die GvFC Cobaltblau.
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

haha ok dann hab ich das komplett falsch verstanden. Stimmt da ist ne Tinte die wasserfester(er) ist hilfreicher. Außer man möchte keine Vorzeichnung mehr sehen.

Das ist die neueste B-Feder, bei der hab ich noch nichts gemacht. Bei der Vorgängerfeder hatte ich es mit einem Olfa-Cutermesser gemacht. Leider hab ich mir die Feder dann beim Ausbauen der Feder fürs reinigen verbogen und nicht mehr wirklich zurück gebogen bekommen :( hatte sie aber trotzdem ganz gerne verwendet.

Ich werd mir mal ein paar Proben von den vorgeschlagenen bestellen und dann berichten.
Tintenklex

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Tintenklex »

Tintenfinger hat geschrieben:
12.05.2018 16:34
Das mit dem Getränk hatte ich neulich auch - ich hab trotz wasserfester Tinte alles neu geschrieben, weil die gewellten und halb verschwommenen Blättern nicht mehr schön aussahen, war aber trotzdem froh dass ich noch fast alles lesen konnte.
Das ist der Punkt: Die Reinschrift erfolgt ja heue eh am Rechner - aber wenn ältere Notizen, die man natürlich gemacht hat, weil man nicht alles im Kopf behalten kann, auf dem Weg dahin nicht mehr lesbar sind, dann ists echt blöd...
julia15 hat geschrieben:
12.05.2018 17:12
Ich hoffe doch nicht, aber da hätte ich jenachdem mit was ich arbeite auch mehr Sorge ums Mac Book oder um iPad. Seit ich eBooks für mich entdeckt habe verwend ich so gut wie keine klassische Lektüre mehr. Klar kann man es nicht ausschließen aber davon gehe ich nicht aus. Vielleicht bin ich da einfach ein anderer Mensch aber ich mache mir keine Gedanken über Dinge die nicht passieren dürfen – wenn man an schlechtes denkt zieht man das auch an.
Hab auch so gedacht, bevor ich mir unter enormem Druck Nächte am Schreibtisch um die Ohren geschlagen hab... aber Du bist ja schon groß.
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Tintenklex hat geschrieben:
12.05.2018 23:32
Das ist der Punkt: Die Reinschrift erfolgt ja heue eh am Rechner - aber wenn ältere Notizen, die man natürlich gemacht hat, weil man nicht alles im Kopf behalten kann, auf dem Weg dahin nicht mehr lesbar sind, dann ists echt blöd...
Das ist echt mega ärgerlich. Wobei ich mittlerweile meine Vorleungsnotizen am iPad auf den Vorlesungsunterlagen mache und die Reinschrift dann aber händisch. Find ich einfach viel schöner und angenehmer.

Ich weiß, dass es ein gut gemeinter Ratschlag ist mit der Wasserfestigkeit aber das Riskio geh ich mit meiner 0,5l Teetasse neben mir einfach mal ein.
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Hallo,
zu später Stunde ein kleines Update. Mittlerweile sind alle Proben eingetrudelt. Vielen Dank nochmal an JulieParadise für den Tipp. Hab gleich bei allen drei Seiten bestellt damit ich alle Farben die ich zum Testen wollt bekomme. Bei zwei Shops gabs sogar Schoki dazu <3
Schlussendlich sind es dann doch ein paar mehr geworden. 11 Stück in blau und dann noch ein paar in Farbe (Falls es passen sollte wird eine Füllfeder dann bunt gefüllt und für Überschriften verwendet.

Hab die Proben auf die schnelle mal mit einer Rundfeder auf dem Staufen Collegeblock probiert. Vielleicht nicht ganz die beste Papierwahl dafür. War von manchen Farben echt überrascht und von anderen wiederum sehr enttäuscht (z.B. die Rohrer und Klingler)
tinten_1.jpg
tinten_1.jpg (350.72 KiB) 4016 mal betrachtet
tinten_2.jpg
tinten_2.jpg (364.38 KiB) 4016 mal betrachtet
tinten_3.jpg
tinten_3.jpg (311.15 KiB) 4016 mal betrachtet
Die Cobalt Blau fehlt da noch aber die hab ich als Patronen bestellt. Hab sie mittlerweile aber im Al-Star als auch im Artpen auf sämtlichen Papieren (10 oder 11) probiert und ich muss sagen der Artpen schreibt sich damit extrem gut. Bei manchen Papieren vielleicht schon zu nass aber auch auf den Problempapieren ohne Anschreibprobleme (und die gabs auch auf den Papieren die sonst keine Probleme machten.) Bin gespannt ob es die Tinte ist oder ob beim Artpen der Konverter das Problem ist. Aber die Kombi macht Spaß.
Beim Al-Star war die Freude nicht ganz so groß. Schreibt sich auch nicht schlecht und auch besser als mit der Pelikan Königsblau aber kein Vergleich zum Artpen.
Hab mir bei Tintenproben.de auch so ein Brass Sheet mitbestellt, weil ich mit dem Cutermesser/Rasierklinge immer Angst habe mich zu schneiden. Habs bei der Lamy Feder schon probiert. Bis jetzt ohne erfolg aber damit beschäftig ich mir morgen nochmal genauer. Ansonsten werd ich da wohl wirklich nochmal wegen einer anderen Feder schauen.

Wenn ich alle Tinten durch hab lad ich euch dann auch gern die Vergleiche auf den verschiedenen Papieren hoch.
Und ich hoff jetzt einfach mal eine gute Kombi für den Al-Star zu finden. Beim Artpen bin ich schonmal zufrieden, werd aber dennoch auch die anderen Farben probieren.

Liebe Grüße,
Julia
Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

Julia, was machst Du denn da mit der R&K dokumentus, das ist eine Dokumententinte?

V.G.
Thomas
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von julia15 »

Ja das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :?
War jedenfalls nicht beabsichtigt sondern eher ein Versehen mit bestellen. Die Permanent Blau wurde hier von jemanden vorgeschlagen und irgendwie ist die dann daraus geworden. Zumindest über die Beständigkeit des Geschriebenen müsste ich mir da wohl keine Sorgen machen. Aber ganz ehrlich ist die wegen der Farbe schon so durchgefallen.

Liebe Grüße,
Julia
Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

Womit ist denn das geschrieben, mit einer Redisfeder? Die dunkelblaue dokumentus sieht mit Füller geschrieben so aus:

viewtopic.php?f=8&t=15625&start=105#p223060
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Falls ich helfen konnte, freue ich mich!

Was Dein Test aber gezeigt haben dürfte: Jede Tinte ist anders: Anders in jedem Füller, auf jedem Papier, in jeder Hand. Und in echt sowieso als auf dem Bildschirm. Viel Spaß beim Durchprobieren und dann hoffentlich auch Finden eines Lieblings! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von Thom »

Genau. Und dieses hier ist die R&K Blau permanent, nicht dass das wieder jemand verwechselt.

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alltagstinte gesucht

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
24.05.2018 15:00
Genau. Und dieses hier ist die R&K Blau permanent, nicht dass das wieder jemand verwechselt.
[...]
V.G.
Thomas
Die meinte ich. Strahlendes Mittelblau, das zum Türkisen hin ausschlägt, erstaunlich lichtecht ist und auch Wasser abkann, ohne allzu sehr zu verschwimmen. Dabei im Füller unkompliziert und für jedes Papier zu gebrauchen. Eine völlig unterschätzte Tinte für 4€/50ml.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“