Leuchtkraft der Tinte. Welches ist das schönste Blau?
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Leuchtkraft der Tinte. Welches ist das schönste Blau?
Hallo allerseits.
Als ein "schon-immer" Liebhaber und Benutzer von alten Füllern, der jedoch keine besondere Erfahrung mit Tinten hat, bin ich für die Empfehlungen und Beiträge zu verschiedenen Tinten sehr dankbar.
Wie hier im Forum mehrfach empfohlen, habe mein das etwas fahles "Pelikan Königsblau" aus der Schulzeit gegen Waterman "Florida Blue" getauscht.
Das "Florida Blue" ist wirklich deutlich schöner, d.h. satter im Farbton.
Die blaue Schrift (m)eines Füllers hat nach dem trocknen immer einen
etwas matten Charakter, der seine eigene Schönheit hat. Und doch, wenn ich mit einem Faserschreiber, wie z.Bsp. Stabilo point88 0.4 mm (oder einigen Kugelschreibern) dicht daneben schreibe ist die Leuchtkraft und Helligkeit der Faserschreiber-Schrift beträchtlich höher (noch schöner ist nur noch die frisch fliessende Tinte).
Gibt es eine Tinte die diese Leuchtkraft hat?
Eine andere Frage, die ich bisher noch nie erörtert gesehen habe (und dies mag etwas übertrieben erscheinen) betrifft die Beobachtung, dass zwei verschiedene Füller die selbe Tinte in verschiedenen Farbtönen erscheinen lassen.
Etwa genauso wie ein Tintenklecks nicht homogen ist verteilen auch die
Füller die Tinte nicht gleich auf dem Papier. Mein alter Soennecken (Goldfeder) z. Bsp. schreibt jedenfalls dunkler und interessanter (ungleichmässiger Strich) als der Geha Schulfüller (Stahlfeder) mit seinem steril langweiligen (gleichmässigen) Hellblau.
Als ein "schon-immer" Liebhaber und Benutzer von alten Füllern, der jedoch keine besondere Erfahrung mit Tinten hat, bin ich für die Empfehlungen und Beiträge zu verschiedenen Tinten sehr dankbar.
Wie hier im Forum mehrfach empfohlen, habe mein das etwas fahles "Pelikan Königsblau" aus der Schulzeit gegen Waterman "Florida Blue" getauscht.
Das "Florida Blue" ist wirklich deutlich schöner, d.h. satter im Farbton.
Die blaue Schrift (m)eines Füllers hat nach dem trocknen immer einen
etwas matten Charakter, der seine eigene Schönheit hat. Und doch, wenn ich mit einem Faserschreiber, wie z.Bsp. Stabilo point88 0.4 mm (oder einigen Kugelschreibern) dicht daneben schreibe ist die Leuchtkraft und Helligkeit der Faserschreiber-Schrift beträchtlich höher (noch schöner ist nur noch die frisch fliessende Tinte).
Gibt es eine Tinte die diese Leuchtkraft hat?
Eine andere Frage, die ich bisher noch nie erörtert gesehen habe (und dies mag etwas übertrieben erscheinen) betrifft die Beobachtung, dass zwei verschiedene Füller die selbe Tinte in verschiedenen Farbtönen erscheinen lassen.
Etwa genauso wie ein Tintenklecks nicht homogen ist verteilen auch die
Füller die Tinte nicht gleich auf dem Papier. Mein alter Soennecken (Goldfeder) z. Bsp. schreibt jedenfalls dunkler und interessanter (ungleichmässiger Strich) als der Geha Schulfüller (Stahlfeder) mit seinem steril langweiligen (gleichmässigen) Hellblau.
Hallo IvorJoseph,
du hast recht, das Pelikan Blau sieht im wahrsten Sinne des Wortes blass aus neben Finelinern und dergleichen. Leider gilt das für die meisten blauen Tinten auf dem Markt.
Was ich empfehlen kann, ist DC Supershow Blue von Private Reserve. Die hat sehr viel mehr Strahlkraft als übliche Königsblaus, ist im Ton aber noch nah dran an dem, was man sich unter "Standardblau" vorstellen kann.
Ansonsten habe ich nur noch Empfehlungen aus zweiter Hand: Visconti Blau, Aurora Blau und Herbin Eclat de Saphir sollen sehr schön sein, selbst hab ich sie aber noch nicht benutzt (bzw. doch: Viscont Blau in Patronen, aber das scheint anders zu sein als die Tinte aus dem Glas).
Viel Gück!
Antigone.
du hast recht, das Pelikan Blau sieht im wahrsten Sinne des Wortes blass aus neben Finelinern und dergleichen. Leider gilt das für die meisten blauen Tinten auf dem Markt.
Was ich empfehlen kann, ist DC Supershow Blue von Private Reserve. Die hat sehr viel mehr Strahlkraft als übliche Königsblaus, ist im Ton aber noch nah dran an dem, was man sich unter "Standardblau" vorstellen kann.
Ansonsten habe ich nur noch Empfehlungen aus zweiter Hand: Visconti Blau, Aurora Blau und Herbin Eclat de Saphir sollen sehr schön sein, selbst hab ich sie aber noch nicht benutzt (bzw. doch: Viscont Blau in Patronen, aber das scheint anders zu sein als die Tinte aus dem Glas).
Viel Gück!
Antigone.
Ich kann bislang nur von Erfahrungen mit dem Stahlblau von De Atramentis berichten, da ich mich vom Pelikan königsblau schon lange enttäuscht abgewandt habe und nur noch schwarz schreibe. Das Stahlblau ist ein recht heller Blauton mit einem deutlichen Türkisstich, der aber sehr schon leuchtend ist. Allerdings neigt er nach meinen Beobachtungen dazu, etwas schlecht zu trocknen: Die Schrift kann man noch sehr lange mit dem Finger verwischen - ganz im Gegensatz zu den meisten Schwarztönen, die ich kenne. Vielleicht werde ich demnächst mal das Stahlblau mit etwas Königsblau und schwarz mischen - vielleicht kommt da ja noch was Besseres bei raus...
Hallo,
an Intensivität und Leuchtkraft im Blautonbereich ist Midnight Blues von Privat Reserve kaum zu überbieten. Diese Tinte gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Es ist ein sehr intensives, dunkles und leuchtendes Blau, aber eben noch kein Schwarz-Blau.
Weitaus heller ist da das ebenfalls sehr schöne Aurora-Blau. Weiters sehr empfehlenswert sind Verdigris von Rohrer und Klinger sowie Atlantikblau von De Atramentis. Die beiden letztgenannten Tinten haben zum Blau auch einen entsprechenden Grünanteil. Wirkt ebenfalls sehr schön am Papier.
Grüße
Gerhard
an Intensivität und Leuchtkraft im Blautonbereich ist Midnight Blues von Privat Reserve kaum zu überbieten. Diese Tinte gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Es ist ein sehr intensives, dunkles und leuchtendes Blau, aber eben noch kein Schwarz-Blau.
Weitaus heller ist da das ebenfalls sehr schöne Aurora-Blau. Weiters sehr empfehlenswert sind Verdigris von Rohrer und Klinger sowie Atlantikblau von De Atramentis. Die beiden letztgenannten Tinten haben zum Blau auch einen entsprechenden Grünanteil. Wirkt ebenfalls sehr schön am Papier.
Grüße
Gerhard
Hallo,
in irgendeinem anderen Thread waren Schriftproben von verschiedenen Herstellern und Farben aufgeführt.
Ich benutze ebenfalls Private Reserve, allerdings das American Blue, das ich einmal von einem lieben Sammlerkollegen bekommen hab'.
Ein ebenfalls sehr schönes, kräftiges Blau.
Aber wer ist die beste Adresse für Tinten?
Rolf Thiel! In Natura am 7. Juni in Nürnberg anzutreffen!
Gruß Elke
in irgendeinem anderen Thread waren Schriftproben von verschiedenen Herstellern und Farben aufgeführt.
Ich benutze ebenfalls Private Reserve, allerdings das American Blue, das ich einmal von einem lieben Sammlerkollegen bekommen hab'.
Ein ebenfalls sehr schönes, kräftiges Blau.
Aber wer ist die beste Adresse für Tinten?
Rolf Thiel! In Natura am 7. Juni in Nürnberg anzutreffen!
Gruß Elke
Hallo an alle,
nun haben wir ja fast alle schönen und leuchtenden Blautöne versammelt.
Ergänzend kann ich nur noch meine Lieblingstinte in leuchtendblau:
Herbin Éclat de Saphir dazugeben!
Aber jede(r) hat halt ihre/seine Vorlieben und nun können wir ja alle mal kreuz und quer die genannten Blautöne ausprobieren. Viel Spass dabei.
Übrigens für neue Blautöne bin ich durchaus zu begeistern,..
LG
Ursel
nun haben wir ja fast alle schönen und leuchtenden Blautöne versammelt.
Ergänzend kann ich nur noch meine Lieblingstinte in leuchtendblau:
Herbin Éclat de Saphir dazugeben!
Aber jede(r) hat halt ihre/seine Vorlieben und nun können wir ja alle mal kreuz und quer die genannten Blautöne ausprobieren. Viel Spass dabei.
Übrigens für neue Blautöne bin ich durchaus zu begeistern,..
LG
Ursel
-
- Beiträge: 730
- Registriert: 17.09.2003 18:55
- Wohnort: Raum Köln/Bonn
Das schönste Blau
Hallo wieder,
vielen herzlichen Dank für die vielen informativen Beiträge.
Vermutlich werde ich alle Tinten ausprobieren, (Noodler, Aurora, etc.) was allerdings ziemlich lange dauern kann.
Die beste Farbe ist angeblich das legendäre "Parker Penman Sapphire Blue", aber wie alle Legenden kann man es nicht nachprüfen, weil es nicht mehr existiert.
Aber scheinbar gibt es eine Handvoll Farben welche als die intensivsten angesehen werden
(vielen Dank "antigone", "Lutz D", "gepe" und alle), und zwar:
-- Private Reserve --
1. American Blue
2. DC Supershow Blue / DC Supershow Electric Blue
3. Lake Placid Blue
4. Midnight Blues
Wobei allerdings die Meinungen auseinandergehen worin der Unterschied besteht.
Und "Herbin Éclat de Saphir" scheint auch nirgendwo erhältlich zu sein.
Als ich neuerdings einige Tinten getestet habe, meinte ich zwei verschiedene Tinten vor mir zu haben, aber es war die gleiche Tinte - nur das Papier war verschieden.
Das fahlere Schriftbild war auf einem saugfähigeren Photokopierpapier, das schönere Blau in einem Block mit dem berühmten (auch hier im Forum oft erwähnt) "Clairefontaine Papier Veloute 90g/m3". Scheint ein absolutes Superpapier zum normalen Preis zu sein. Gib es nur als Blöcke, aber mein Grosshändler versucht gerade 500-er Packs, wie beim Druckerpapier üblich, in Frankreich beim Hersteller anzufragen.
Viele Grüsse nochmals
Ivor
>>It's not an illusion, it just looks like one.<<
vielen herzlichen Dank für die vielen informativen Beiträge.
Vermutlich werde ich alle Tinten ausprobieren, (Noodler, Aurora, etc.) was allerdings ziemlich lange dauern kann.
Die beste Farbe ist angeblich das legendäre "Parker Penman Sapphire Blue", aber wie alle Legenden kann man es nicht nachprüfen, weil es nicht mehr existiert.
Aber scheinbar gibt es eine Handvoll Farben welche als die intensivsten angesehen werden
(vielen Dank "antigone", "Lutz D", "gepe" und alle), und zwar:
-- Private Reserve --
1. American Blue
2. DC Supershow Blue / DC Supershow Electric Blue
3. Lake Placid Blue
4. Midnight Blues
Wobei allerdings die Meinungen auseinandergehen worin der Unterschied besteht.
Und "Herbin Éclat de Saphir" scheint auch nirgendwo erhältlich zu sein.
Als ich neuerdings einige Tinten getestet habe, meinte ich zwei verschiedene Tinten vor mir zu haben, aber es war die gleiche Tinte - nur das Papier war verschieden.
Das fahlere Schriftbild war auf einem saugfähigeren Photokopierpapier, das schönere Blau in einem Block mit dem berühmten (auch hier im Forum oft erwähnt) "Clairefontaine Papier Veloute 90g/m3". Scheint ein absolutes Superpapier zum normalen Preis zu sein. Gib es nur als Blöcke, aber mein Grosshändler versucht gerade 500-er Packs, wie beim Druckerpapier üblich, in Frankreich beim Hersteller anzufragen.
Viele Grüsse nochmals
Ivor
>>It's not an illusion, it just looks like one.<<
Hallo Ivor,
Herbin-Tinte gibt es nirgendwo... also auf jeden Fall bei Rolf Thiel, habe eben nochmal nachgesehen. (Ich hoffe, die Werbung ist ausnahmsweise mal erlaubt) Herbin-Tinte in 26 Farben, darunter das von mir gern genutzte Saphirblau (Eclat de Saphir)
Also, ein Versuch ist's wert, ich werde die Blautöne, die ich noch nicht kannte so nach und nach auch schreiben und dann mal hier be-schreiben...
LG
Ursel
Herbin-Tinte gibt es nirgendwo... also auf jeden Fall bei Rolf Thiel, habe eben nochmal nachgesehen. (Ich hoffe, die Werbung ist ausnahmsweise mal erlaubt) Herbin-Tinte in 26 Farben, darunter das von mir gern genutzte Saphirblau (Eclat de Saphir)
Also, ein Versuch ist's wert, ich werde die Blautöne, die ich noch nicht kannte so nach und nach auch schreiben und dann mal hier be-schreiben...
LG
Ursel
Ich habe jetzt endlich die neue Baystate Blue erhalten. Sie ist wesentlich intensiver als Private Reserve American Blue oder Waterman Florida Blue. Das tiefste, intensivste, leuchtendste Blau, das ich jemals gesehen habe.
Wenn ich mal irgendwann wieder den Zugriff auf einen Scanner habe, kann ich gerne eine Kostprobe dieser wunderbaren Tinte geben und weitere EIgenschaften beschreiben;)
Wenn ich mal irgendwann wieder den Zugriff auf einen Scanner habe, kann ich gerne eine Kostprobe dieser wunderbaren Tinte geben und weitere EIgenschaften beschreiben;)