Leuchtkraft der Tinte. Welches ist das schönste Blau?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ivordy
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2008 12:27
Wohnort: München

Leuchtkraft der Tinte. Welches ist das schönste Blau?

Beitrag von Ivordy »

Hallo allerseits.
Als ein "schon-immer" Liebhaber und Benutzer von alten Füllern, der jedoch keine besondere Erfahrung mit Tinten hat, bin ich für die Empfehlungen und Beiträge zu verschiedenen Tinten sehr dankbar.
Wie hier im Forum mehrfach empfohlen, habe mein das etwas fahles "Pelikan Königsblau" aus der Schulzeit gegen Waterman "Florida Blue" getauscht.
Das "Florida Blue" ist wirklich deutlich schöner, d.h. satter im Farbton.

Die blaue Schrift (m)eines Füllers hat nach dem trocknen immer einen
etwas matten Charakter, der seine eigene Schönheit hat. Und doch, wenn ich mit einem Faserschreiber, wie z.Bsp. Stabilo point88 0.4 mm (oder einigen Kugelschreibern) dicht daneben schreibe ist die Leuchtkraft und Helligkeit der Faserschreiber-Schrift beträchtlich höher (noch schöner ist nur noch die frisch fliessende Tinte).

Gibt es eine Tinte die diese Leuchtkraft hat?

Eine andere Frage, die ich bisher noch nie erörtert gesehen habe (und dies mag etwas übertrieben erscheinen) betrifft die Beobachtung, dass zwei verschiedene Füller die selbe Tinte in verschiedenen Farbtönen erscheinen lassen.
Etwa genauso wie ein Tintenklecks nicht homogen ist verteilen auch die
Füller die Tinte nicht gleich auf dem Papier. Mein alter Soennecken (Goldfeder) z. Bsp. schreibt jedenfalls dunkler und interessanter (ungleichmässiger Strich) als der Geha Schulfüller (Stahlfeder) mit seinem steril langweiligen (gleichmässigen) Hellblau.
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Hallo IvorJoseph,

du hast recht, das Pelikan Blau sieht im wahrsten Sinne des Wortes blass aus neben Finelinern und dergleichen. Leider gilt das für die meisten blauen Tinten auf dem Markt.
Was ich empfehlen kann, ist DC Supershow Blue von Private Reserve. Die hat sehr viel mehr Strahlkraft als übliche Königsblaus, ist im Ton aber noch nah dran an dem, was man sich unter "Standardblau" vorstellen kann.
Ansonsten habe ich nur noch Empfehlungen aus zweiter Hand: Visconti Blau, Aurora Blau und Herbin Eclat de Saphir sollen sehr schön sein, selbst hab ich sie aber noch nicht benutzt (bzw. doch: Viscont Blau in Patronen, aber das scheint anders zu sein als die Tinte aus dem Glas).

Viel Gück!
Antigone.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo IvorJoseph,

als weitere Alternative kann ich Noodler's Luxury Blue empfehlen.
Neben dem schönen satten Blauton ist diese Tinte "bulletproof" nach Noodler's Terminologie, d.h. lichtbeständig und wasserfest.

MfG

Michael
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

Beitrag von J-E-P »

Guten Abend IvorJoseph,

aus eigener Erfahrung kann ich das Blau von Aurora empfehlen. Ein intensiver, krätiger Blauton. Vielleicht aber schon etwas zuviel Lila.

Schönen Abend,
J-E-P
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Angeblich ist die neue Noodler's Baystate Blue das intensivste Blau überhaupt. Die Tinte ist neu und in Deutschland demnächst erhältlich, ich hoffe, dass ich sie bald ausprobieren kann. Impressionen kann ich hier im Forum schildern, wenn Interesse besteht.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Ich kann bislang nur von Erfahrungen mit dem Stahlblau von De Atramentis berichten, da ich mich vom Pelikan königsblau schon lange enttäuscht abgewandt habe und nur noch schwarz schreibe. Das Stahlblau ist ein recht heller Blauton mit einem deutlichen Türkisstich, der aber sehr schon leuchtend ist. Allerdings neigt er nach meinen Beobachtungen dazu, etwas schlecht zu trocknen: Die Schrift kann man noch sehr lange mit dem Finger verwischen - ganz im Gegensatz zu den meisten Schwarztönen, die ich kenne. Vielleicht werde ich demnächst mal das Stahlblau mit etwas Königsblau und schwarz mischen - vielleicht kommt da ja noch was Besseres bei raus...
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

Aurora blau und Waterman Floridablau verwende ich seit längerem als Standardblaus. Beide sind sehr zu empfehlen.
Jetzt habe ich mir gerade Private reserve Lake Placid Blue gekauft. Das gefällt mir fast noch besser. Ein schönes, dunkles Blau ohne Farbstich nach lila oder türkis.



Gruß
Lutz
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo,
an Intensivität und Leuchtkraft im Blautonbereich ist Midnight Blues von Privat Reserve kaum zu überbieten. Diese Tinte gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Es ist ein sehr intensives, dunkles und leuchtendes Blau, aber eben noch kein Schwarz-Blau.

Weitaus heller ist da das ebenfalls sehr schöne Aurora-Blau. Weiters sehr empfehlenswert sind Verdigris von Rohrer und Klinger sowie Atlantikblau von De Atramentis. Die beiden letztgenannten Tinten haben zum Blau auch einen entsprechenden Grünanteil. Wirkt ebenfalls sehr schön am Papier.

Grüße
Gerhard
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Hallo,
in irgendeinem anderen Thread waren Schriftproben von verschiedenen Herstellern und Farben aufgeführt.
Ich benutze ebenfalls Private Reserve, allerdings das American Blue, das ich einmal von einem lieben Sammlerkollegen bekommen hab'.
Ein ebenfalls sehr schönes, kräftiges Blau.
Aber wer ist die beste Adresse für Tinten?
Rolf Thiel! In Natura am 7. Juni in Nürnberg anzutreffen!

Gruß Elke
Ursel
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2008 9:43
Wohnort: 51702 Bergneustadt

Beitrag von Ursel »

Hallo an alle,

nun haben wir ja fast alle schönen und leuchtenden Blautöne versammelt.
Ergänzend kann ich nur noch meine Lieblingstinte in leuchtendblau:
Herbin Éclat de Saphir dazugeben! :lol:

Aber jede(r) hat halt ihre/seine Vorlieben und nun können wir ja alle mal kreuz und quer die genannten Blautöne ausprobieren. Viel Spass dabei.
Übrigens für neue Blautöne bin ich durchaus zu begeistern,..

LG
Ursel
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

meine Empfehlungen wären: "Midnight Blues" von Private Reserve und Aurora-Blau. Sind ja schon gelobt worden - sehr zu Recht, wie ich meine.

Viele Grüße,
Christian
Ivordy
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2008 12:27
Wohnort: München

Das schönste Blau

Beitrag von Ivordy »

Hallo wieder,
vielen herzlichen Dank für die vielen informativen Beiträge.
Vermutlich werde ich alle Tinten ausprobieren, (Noodler, Aurora, etc.) was allerdings ziemlich lange dauern kann.
Die beste Farbe ist angeblich das legendäre "Parker Penman Sapphire Blue", aber wie alle Legenden kann man es nicht nachprüfen, weil es nicht mehr existiert.

Aber scheinbar gibt es eine Handvoll Farben welche als die intensivsten angesehen werden
(vielen Dank "antigone", "Lutz D", "gepe" und alle), und zwar:
-- Private Reserve --
1. American Blue
2. DC Supershow Blue / DC Supershow Electric Blue
3. Lake Placid Blue
4. Midnight Blues

Wobei allerdings die Meinungen auseinandergehen worin der Unterschied besteht.
Und "Herbin Éclat de Saphir" scheint auch nirgendwo erhältlich zu sein.

Als ich neuerdings einige Tinten getestet habe, meinte ich zwei verschiedene Tinten vor mir zu haben, aber es war die gleiche Tinte - nur das Papier war verschieden.
Das fahlere Schriftbild war auf einem saugfähigeren Photokopierpapier, das schönere Blau in einem Block mit dem berühmten (auch hier im Forum oft erwähnt) "Clairefontaine Papier Veloute 90g/m3". Scheint ein absolutes Superpapier zum normalen Preis zu sein. Gib es nur als Blöcke, aber mein Grosshändler versucht gerade 500-er Packs, wie beim Druckerpapier üblich, in Frankreich beim Hersteller anzufragen.

Viele Grüsse nochmals
Ivor
>>It's not an illusion, it just looks like one.<<
Ursel
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2008 9:43
Wohnort: 51702 Bergneustadt

Beitrag von Ursel »

Hallo Ivor,

Herbin-Tinte gibt es nirgendwo... also auf jeden Fall bei Rolf Thiel, habe eben nochmal nachgesehen. (Ich hoffe, die Werbung ist ausnahmsweise mal erlaubt) Herbin-Tinte in 26 Farben, darunter das von mir gern genutzte Saphirblau (Eclat de Saphir)

Also, ein Versuch ist's wert, ich werde die Blautöne, die ich noch nicht kannte so nach und nach auch schreiben und dann mal hier be-schreiben... :lol:

LG
Ursel
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Genova »

Ich habe jetzt endlich die neue Baystate Blue erhalten. Sie ist wesentlich intensiver als Private Reserve American Blue oder Waterman Florida Blue. Das tiefste, intensivste, leuchtendste Blau, das ich jemals gesehen habe.

Wenn ich mal irgendwann wieder den Zugriff auf einen Scanner habe, kann ich gerne eine Kostprobe dieser wunderbaren Tinte geben und weitere EIgenschaften beschreiben;)
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Genova, wo hast du die Baystate her, wenn ich fragen darf? Aus Übersee kommen lassen? Und ist die wirklich so katastrophal was feathering und staining angeht? (Verflucht seid ihr amerikanischen Foren - wie heißt das auf deutsch?!?)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“