Spezielle Tinten für Ebonit-Tintenleiter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Niagara Falls

Spezielle Tinten für Ebonit-Tintenleiter?

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

auf der Homepage von Montegrappa habe ich gelesen, daß sie, wie bei jedem Hersteller üblich, auf ihre eigenen Tinten verweisen, da sie speziell für Füller mit Ebonit-Tintenleitern gefertigt werden sollen.
Brauchen Ebonit-Leiter (wie sie auch Aurora verbaut) spezielle Tinten, oder ist das das übliche Marketing-Gefasel?

Gruß Günther
hotap

Re: Spezielle Tinten für Ebonit-Tintenleiter?

Beitrag von hotap »

Niagara Falls hat geschrieben:
Brauchen Ebonit-Leiter (wie sie auch Aurora verbaut) spezielle Tinten
Keine Ahnung.

Hallo Namenskollege mit „H“

Ich möchte jetzt keine Behauptungen aufstellen…
Aber, „wat dem enen Recht es, es dem annern billig“.

Nun, Montegrappa gehört ebenso wie Montblanc zum Richemont-Konzern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richemont
http://www.richemont.com/

Schönen Gruß
Günter
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Günter,

diese Tatsache, daß Montegrappa und Montblanc unter einem Dach vereint sind, ist mir nicht neu.
Die Frage ist, ob Montblanc und Montegrappa ihre jeweiligen Tinten auch im selben Haus fertigen lassen. Abgesehen davon, daß ich noch nie Montegrappa-Tinten irgendwo angeboten gesehen habe...
Montegrappa erklärt ja stolz, daß ihre Tintenleiter aus Naturkautschuk gefertigt werden, wie schon seit jeher und es sei eh das beste Material...bla...bla...bla.
Montblanc verwendet ja, trotz durchaus vergleichbarer Preisgestaltung, Tinteneiter aus, ich sag mal doppelt gemoppelt, synthetischem Kunststoff.
Aurora bietet ja auch Tinten an, vor allem das Blau soll ja Begeisterung hervorrufen, aber die Farbpalette ist ja sehr spärlich.... :?

Gruß Günther
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Plenumfreunde?
Habe ich da was übersehen? Aurora-Tintenleiter aus Ebonit sind mir unbekannt (bei modernen Auroras).
Meiner Erfahrung nach sind spezielle Tinten nicht erforderlich. Ich benutze Private Reserve Midnight Blues in allen Füllern unterschiedlicher Bauart.
Bei Delta, ca. 1 Jahr im Einsatz, gibt es mit dieser Tinte nur sehr gute Erfahrungen. Delta verwendet Ebonit-Tintenleiter und das erkennt man auch am Schreibverhalten! Großartig!

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Nicht nur Aurora sagt das, auch wenn Du unter www.nibs.com nachschaust, heißt es: "the feeds are made of hard rubber, the preferred material since..."

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“