Mal ein paar allgemine Anmerkungen zur Darstellung von Tintentest und Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Mal ein paar allgemine Anmerkungen zur Darstellung von Tintentest und Tinten

Beitrag von Frischling »

MarkIV hat geschrieben:
27.05.2018 17:03
Nur so etwas lebt vom „Teilen“. Wer teilt den hier etwas von seinem langfristigen Wissen oder seinen Erfahrungen. Jeder schreibt hier nur gern das er persönlich testet und Erfahrungen sammelt. Lesen kann man hier von eben den Erfahrungen selbst aber meist nur sehr wenig oder gar nichts.
Ich gebe hier im Grunde nur noch Impulse. Ich selbst „lerne“ hier nur noch wenig. Was aber an meiner Intention, zu teilen, nichts ändert. Es freut mich wenn andere etwas aus meiner Arbeit ziehen können, wenn dem nicht mehr so ist, dann werde ich woanders hingehen müssen, damit aufhören oder wieder nur noch die reale Welt als Forum nutzen. Aber ehrlich? Da hat Angi Recht, die reale Probe gibt den einzigen echten Eindruck. Damit muss am Ende den Impuls jeder für sich aufnehmen und fortpflanzen, wenn er dies denn will.

Mark
Mark, ich bin froh, dass es hier so viele Profis gibt, die ihr Wissen weiter geben, ich lerne dadurch viel. Als Neuling kann ich mich nur leider nicht dafür revanchieren :? Es wird nix geben, das ich "entdecke" oder kennen lernen, das für langjährige Foristi kein alter Hut ist.

Die Tintenbetrachtungen finde ich in jeder Form spannend, auch die Makros. Bei den ganzen Seiten, kann ich manches Mal keine Unterschiede zw. einzelnen Tinten erkennen, da sind die Makros sehr hilfreich. Ganz besonders aber mag ich, wenn es von mehreren Leuten Infos und Bilder zu einer Tinte gibt, da kann ich eher abschätzen was mich in natura erwartet. :)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Mal ein paar allgemine Anmerkungen zur Darstellung von Tintentest und Tinten

Beitrag von desas »

Frischling hat geschrieben:
28.05.2018 11:14
...Mark, ich bin froh, dass es hier so viele Profis gibt, die ihr Wissen weiter geben, ich lerne dadurch viel. Als Neuling kann ich mich nur leider nicht dafür revanchieren :? Es wird nix geben, das ich "entdecke" oder kennen lernen, das für langjährige Foristi kein alter Hut ist....
LG
Christa
Sehe ich anders.

Auch Du kannst Deine persönlichen Erfahrungen mit dieser oder jener Tinte in den Faden der Tintenbetrachtung einbringen.

Ob das jetzt für manche ein "alter Hut" ist, ist insoweit nebensächlich, weil es dann immer noch genug Foristi geben wird, für die Deine Erfahrungen neue Informationen sein werden.

Nur Mut :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mal ein paar allgemine Anmerkungen zur Darstellung von Tintentest und Tinten

Beitrag von MarkIV »

Frischling hat geschrieben:
28.05.2018 11:14
Mark, ich bin froh, dass es hier so viele Profis gibt, die ihr Wissen weiter geben, ich lerne dadurch viel. Als Neuling kann ich mich nur leider nicht dafür revanchieren :? Es wird nix geben, das ich "entdecke" oder kennen lernen, das für langjährige Foristi kein alter Hut ist.

Die Tintenbetrachtungen finde ich in jeder Form spannend, auch die Makros. Bei den ganzen Seiten, kann ich manches Mal keine Unterschiede zw. einzelnen Tinten erkennen, da sind die Makros sehr hilfreich. Ganz besonders aber mag ich, wenn es von mehreren Leuten Infos und Bilder zu einer Tinte gibt, da kann ich eher abschätzen was mich in natura erwartet. :)

LG
Christa
Ich glaube du unterschätzt das. Es gibt wirklich viele verschiedene Tinte auf der Welt, aus aller möglicher Herren Länder. Es gibt genügend Hersteller, die ich im Grunde gar nicht im Fokus habe und hatte. Zugegebenermaßen, die grauen Flecken werden immer weniger, aber da sind noch genug offene Stellen, die ich noch nicht gesehen habe. Ich habe in letzter Zeit wieder einiges "überraschendes" gefunden, was ich so nur mal im Augenwinkel wahrgenommen hatte. Das ist dann das gewinnende "Wenig", dass ich hier noch mitnehme.
Ich bin da im Grunde komplett bei Andreas, einfach zeigen was "man" hat. Besprechungen leben von Vielfalt und eben auch von vielfältigen Eindrücken und dabei ist jeder Eindruck ein Eindruck. Daher sehe ich auch nicht, dass man da etwas schlecht oder falsch machen kann. Niemand erwartet einen wahnsinnigen Aufwand. Einfach machen ist die Devise, alle werden davon profitieren.

Mich ärgern eher diejenigen, die die Möglichkeiten haben (und das bei jeder passenden Gelegenheit anklingen lassen) aber trotzdem nichts einbringen und nur abschöpfen. Wobei ärgern vielleicht der verkehrte Begriff ist, na ja, mir fällt nur nichts besseres ein.

Mark
Zuletzt geändert von MarkIV am 28.05.2018 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Mal ein paar allgemine Anmerkungen zur Darstellung von Tintentest und Tinten

Beitrag von Frischling »

Danke Andreas und Mark, ich werde mir eure aufmunternten Worte zu Herzen nehmen und demnächst ein paar Anmerkungen zu Papier, Tinte und Füllfedern machen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Mal ein paar allgemine Anmerkungen zur Darstellung von Tintentest und Tinten

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich sehe das ein bisschen wie Angi und ein bisschen wie Mark.

Ich habe es schon häufiger geschrieben, dass es immer schön ist, wenn eine Tinte sozusagen einen Chor von verschiedenen Stimmern erhielte. Denn, wie Angi richtig geschrieben hat, jede Tinte kann in jeder Feder auf unterschiedlichen Papieren sehr unterschiedlich aussehen.

Damit aber ist jede Tintenbetrachtung nichts weiter als eine Annäherung. Ob man jetzt Makros oder Chromatogramme braucht, sei dahingestellt; es gibt Viele, denen das gefällt und das ist sehr gut so. Für mich ist vor allem der Farbeindruck in Verbindung mit Vergleichstinten wichtig, um den Farbeindruck abzuschätzen.

Gerade aber wegen des Obengenannten gestehe ich recht freimütig, dass mich Beschreibungen wie Schreibverhalten und dergleichen wenig interessieren, denn das kann in meinem Füller wieder ganz anders aussehen. Im Grunde – und hier hat Mark sehr recht – kommt man nicht daran vorbei, eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß ungefähr, wie ich eine Tintenlinie einordnen muss, weil ich schon mehrere Tinten des speziellen Herstellers geschrieben habe. Außerdem kenne ich meine Füller (ich habe glücklicherweise ja nur 139, so dass ich die Eigenschaften meiner wichtigen 40-50 Federn im Kopf habe) und kann entsprechend Kombinationen bilden, die funktionieren müssten. Wenn es dann zu Ausreißern kommt, vermerke ich das aber auch in den Betrachtungen (so gibt es durchaus ein paar Diaminetinten, die nicht so flüssig sind wie der Durchschnitt).

Gut fände ich selbst solche Langzeiterfahrungen – und vergesse leider regelmäßig, sie einzustellen. Andererseits denke ich oftmals deshalb nicht daran, weil die Tinten für mich so (im erwartbaren Rahmen) unauffällig sind in ihrem Verhalten.

Wenn wir natürlich bei solchen speziellen Dingen sind wie Ablagerungen und so, ist es immer schön, wenn jemand mitteilt, dass sie vorkommen können. Aber auch hier kommt es immer auf das verwendete Material an. Ich denke hier nur an meine Besprechung der Diamine Kelly Green: Im verwendeten M1000 OB und in einem M600 F kam es regelmäßig recht schnell zu Ablagerungen, in einem M1000 M dagegen überhaupt nicht. Es ist also auch hier wieder die Frage, was man als Ausgangsmaterial für die Tintenbetrachtung gewählt hat. (Wobei mir die Ablagerungen oder auch so etwas wie Nib Creep völlig gleichgültig sind.)

Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt von Mark: die Tintenbetrachtungen, die ich einstelle, sind sozusagen ein Abfallprodukt dessen, was ich für mich selbst anfertige. Ich war Michael Richter 2011 sehr dankbar für die Erstellung der Vorlage, die ich seither verwende, um MIR ein Bild von einer Tinte zu machen. Aber ich denke eben auch, dass es andere interessieren könnte und stelle das deswegen hier ein. Damit aber ist klar, dass ich diejenigen Aspekte einer Tinte betone, die mir wichtig sind – mit wenigen Ausnahmen: die Trocknungszeit, die ich überprüfe, ist eine Gefälligkeit für das Forum, da sie mich überhaupt nicht interessiert, da ich ohnehin nur einseitig auf Papier schreibe. Ähnlich ist das mit der Wischfestigkeit.

Genau hierin aber liegt das Potential eines ›Stimmenchors‹. Da unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Dinge wichtig sind, gibt es also, potentiell, recht viele Aspekte, die zur Sprache kommen; allein schon die unterschiedlichen Füller und Papiere, die eingesetzt werden.

Daher kann ich nur jeden ermuntern, sich an den Tintenbetrachtungen zu beteiligen und gar nicht mal so viel über die Fragen bezüglich Scan und/oder Photo und dergleichen nachzudenken. Ein jeder soll mit dem, was er/sie zur Verfügung hat, machen, was ihm/ihr richtig erscheint.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“