Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Thom »

Möglich ist schon, dass eine bestimmte Tintenmenge, mehr in die Breite verteilt, eine dünnere Schicht ergibt.
Da muss ich wiedermal patta zitieren:
patta hat geschrieben:"Versuch macht kluch."
V.G.
Thomas
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Sabine »

Vielleicht ist die Feder Deines Füllers auch einfach zu sparsam, unabhängig von der Breite.
Schau doch mal in Deine PNs.
Herzliche Grüße
Sabine
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von agathon »

lehrer-1000 hat geschrieben:
02.06.2018 12:18
Habe bei meinen wenigen Kollegen, die noch mit Füller korrigieren gesehen, dass alle eine F- oder EF Feder nutzen.
Sie benutzen auch das ganz einfache Pelikan Brilliant Red 4001 und da leuchtet es.
Die Lehrer, die ich so in meinem Umfeld kenne, korrigieren ganz überwiegend mit Lamy-Rot oder Pelikan 4001 - ganz einfach, weil sie gar keine anderen Tinten kennen. Und klagen höre ich die eigentlich nie.

Grüße

agathon
Tintenklex

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Tintenklex »

agathon hat geschrieben:
02.06.2018 16:24
Und klagen höre ich die eigentlich nie.
Jedenfalls nicht über die Tinte, meinst Du? :mrgreen:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von agathon »

Lach, ich sag' (und verbessere mich) mal so: Wenigstens über die Tinte beklagen sie sich nicht. Und das will was heißen!

Grüße

agathon
Zuletzt geändert von agathon am 02.06.2018 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von sanphoemo »

Tintenklex hat geschrieben:
02.06.2018 16:29
agathon hat geschrieben:
02.06.2018 16:24
Und klagen höre ich die eigentlich nie.
Jedenfalls nicht über die Tinte, meinst Du? :mrgreen:
Hört bloß auf, ich sitz gerade wieder dran. Ich sag nur "it gives" :x wuah!

Ich kannte ja vor Besuch dieses Forums auch keine anderen Tinten. Wie schön, dass sich das geändert hat. Brilliantrot war mir auch mit M Federn im Pelikan M400 zu knallig und grell. "Leuchten" ist eine zu positive Beschreibung dafür ;)
Es zeigt aber auch, dass die Vorliebe bei Farben ganz unterschiedlich sind. Das ist auch gut so :)
Thom

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Thom »

Dann macht mal Eure Schüler etwas fehlerfreier, dann bräuchte's auch nicht soviel Rot. :)
Eine "B"- Feder auch noch weiten, ginge aber schon in Richtung Eliteschule mit Elitepapier.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von sanphoemo »

Thom hat geschrieben:
02.06.2018 17:14
Dann macht mal Eure Schüler etwas fehlerfreier, dann bräuchte's auch nicht soviel Rot. :)
Eine "B"- Feder auch noch weiten, ginge aber schon in Richtung Eliteschule mit Elitepapier.

V.G.
Thomas
Du bist ja putzig! Ich such schonmal Steine zum Werfen :evil: Ich krieg die Schüler, wenn sie schon jahrelang "gelernt" haben. Die haben nur geatmet in einem Raum, wo auch dieses Fach unterrichtet wurde....
Ich brauch gleich ein Gläschen Wein..... :lol:
Thom

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Thom »

Ja, das war natürlich klar, dass ich jetzt die Gewerkschaft am Hals hab'. :) Aber, wie gesagt, ev. Weiten dieser Feder nur mit äußerster Zartheit, Ihr solltet das tägliche Papier berücksichtigen. agathon hat schon extra Spezialtinten.
Tintenklex

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Tintenklex »

sanphoemo hat geschrieben:
02.06.2018 18:09
Ich krieg die Schüler, wenn sie schon jahrelang "gelernt" haben. Die haben nur geatmet in einem Raum, wo auch dieses Fach unterrichtet wurde...
Ich hatte in den ersten vier Jahren eine Englischlehrerin, die auf dem Standpunkt stand, man solle keine Vokabeln lernen, die kämen mit der Zeit von selbst. Pustekuchen - ich kann bis heute kein richtiges Englisch, weil mir regelmässig die passenden Worte fehlen. Denn danach hatten wir eine solche Schleiferin (die die vier vergeudeten Jahre in einem Halbjahr aufholen wollte), die mich und andere einfach nur überfordert hat. Da macht man als Schüler dann komplett zu.

Das Atmen war da reiner Selbsterhaltungstrieb... denn die anderen Fächer waren ja OK, und die - und ganz besonders das postschulische Leben - wollte man ja noch mitnehmen ;-)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von sanphoemo »

Jaaa, die Vokabeln kommen von selbst.....durch Osmose oder so, die diffundieren ohne eigenes Zutun ins Hirn. :ugeek: Grammatik übrigens auch.

Sorry, dafür bin ich zu lang im Job. Das Rad ist damit nicht neu erfunden worden.

Ich versteh dich schon richtig nix für ungut :)

Andererseits stehe ich zu dem Satz "Atmen ist keine Leistung", bei dem Protest gegen Noten "ich war doch da" :lol:
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von desas »

und diesen Faden packe ich mal in "Die Tinte und der Tintenfluss", da es sich hauptsächlich um ein Tintenflussproblem handelt, vom reichhaltigen OT mal abgesehen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Tintenklex

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Tintenklex »

sanphoemo hat geschrieben:
02.06.2018 20:02
Andererseits stehe ich zu dem Satz "Atmen ist keine Leistung", bei dem Protest gegen Noten "ich war doch da" :lol:
In der 12 hatte ich einen Mathelehrer im Grundkurs, der direkt am Anfang den dortigen Pflichtabsitzern ein "für störungsfreie Anwesenheit gibt es einen Punkt" mit auf den Weg gegeben hat - damit wurden dann deren allzu heftige Atemgeräusche unterbunden ;-)
Thom

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Thom »

Ich hab mal zu Ross Adams gesagt "Mein Englisch ist nicht gut" und er geantwortet "Besser als mein Deutsch".
Und der hat dunkelrote Tinte. :)
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Füller mit roter Tinte schreibt sehr hell

Beitrag von Fibi »

Da du vermutlich noch ein paar Jahre zu korrigieren hast (und - wenn deine Schüler so doof sind wie die meiner Mutter- viel Tinte verbrauchen wirst) würde ich dir empfehlen, dir einfach auf Tintenprobe.de ein paar nette Rottöne zu bestellen. Kostet zwar einmalig was, ist aber billiger, als erst 7 Gläser Tinte wegen Untauglichkeit in den Ausguss zu kippen, ehe dir die eine über den Weg läuft, die funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“