J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von miel »

Hallo,

weiss jemand, ob es die Tinten in Deutschland geben wird oder eventuell schon gibt?

https://www.jacquesherbin.com/en/ink/es ... s-ink.html

Liebe Grüße,

Claudia
Thom

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Thom »

Also ich muss da kurzfristig passen. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, die "1670" werden wieder erscheinen.
Und zusätzlich die Cornaline.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Strombomboli »

Thom hat geschrieben:
10.06.2018 17:03
Und zusätzlich die Cornaline.
Bei Appelboom "available from July". Ich glaube, die muß ich haben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von buchfan »

Ich habe gerade einen Blick auf diese Tinten geworfen. Davon möchte ich auch einige, obwohl mein Tintenvorrat sich mittlerweile auf zwei Regalbretter verteilt ... Danke für den Link.
lg
mecki
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Strombomboli »

Auf der französischen Website kann man sie bestellen: https://www.jacquesherbin.com/fr/encre/ ... elles.html
Dafür muß ein Kundenkonto anlegen; der Versand nach Deutschland kostet für ein Glas 12,15 €. Ich hab's nur erkundet und kein Glas bestellt. "Orange Soleil" ist vermutlich so ziemlich dieselbe Farbe wie "Cornaline", nur ohne Glitzerzeug; wahrscheinlich werde ich mir die irgendwann zulegen -- wenn ich mal wieder in der Stimmung bin, 30 € für 50 ml Tinte auszugeben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für die Hinweise! Das hört sich alles spannend an! Spezialtinten von Herbin ohne Glimmer und Glitter.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von MarkIV »

NicolausPiscator hat geschrieben:
10.06.2018 21:48
Danke für die Hinweise! Das hört sich alles spannend an! Spezialtinten von Herbin ohne Glimmer und Glitter.
Na ja so überraschend ist das doch jetzt nicht, oder? Es war doch schon direkt nach Absetzung der 1670 bekannt geworden, dass diese durch die 1798 ersetzt oder fortgesetzt werden sollen und, dass ab August/September neue Tinten kommen werden.
Mir war am Anfang nicht klar, dass die Neuen komplett ohne Glitzer sind, aber mir ist es recht.

@Thom, bist du sicher, dass die 1670 wiederkommen? Ich habe lauten hören, dass die komplett raus sind und es keine Ambitionen zur Wiedetauflage gibt. Die Verkaufszahlen waren am Ende doch zu schlecht. Die Tinten sind ja immer noch verfügbar, obwohl sie schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert werden. Meine letzten Gläser (habe ich im Januar geschenkt bekommen, sind aus dem Juli 2017) sind schon einige Zeit im Lager gewesen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Thom »

Mark, momentan ist Stand Mitte Oktober, wie ich's schon vermutet hatte. Mit etwas anderer Aufmachung und (selbstverständlich) etwas teurer. Eine Garantie gebe ich aber, wie immer, erst ab, wenn sie tatsächlich wieder da sind.

V.G.
Thomas
Thom

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Thom »

Strombomboli hat geschrieben:
10.06.2018 20:01
"Orange Soleil" ist vermutlich so ziemlich dieselbe Farbe wie "Cornaline", nur ohne Glitzerzeug; wahrscheinlich werde ich mir die irgendwann zulegen -- wenn ich mal wieder in der Stimmung bin, 30 € für 50 ml Tinte auszugeben.
Iris, die Cornaline wirst Du in Deutschland incl. Versandkosten unter 20€ bekommen und die Glitzerpigmente bleiben vermutlich nicht in Schwebe. Die Tinte kannst Du, mit einer Flakonkante nach unten, dekantieren, dann ist der Glitter weg.

V.G.
Thomas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von miel »

In meinem Post geht es NICHT um die 1798er Tinten sondern um die "Les Essentielles".

Insofern Mark verstehe ich Deine Antwort, daß es nichts überraschendes ist, nicht wirklich.
Bisher habe ich keinen Händler mit diesen Tinten in Deutschland gefunden.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup und nochmals danke miel! Und mich persönlich machen diese Tinten wirklich neugierig, und mich haben sie in der Tat überrascht, und ganz besonders weil sie - einmal abgesehen von den Namen - auf mich sehr puristisch wirken. Ich bin weiterhin gespannt.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Strombomboli »

Thom hat geschrieben:
11.06.2018 4:43
Iris, die Cornaline wirst Du in Deutschland incl. Versandkosten unter 20€ bekommen
Warten wir's ab.
Thom hat geschrieben:
11.06.2018 4:43
und die Glitzerpigmente bleiben vermutlich nicht in Schwebe. Die Tinte kannst Du, mit einer Flakonkante nach unten, dekantieren, dann ist der Glitter weg.
Ich denke ja eh schon an Orange Soleil. Tinte zu dekantieren, finde ich etwas übertrieben, erst recht, wenn ich wegen des Glitzerzeugs vorher mehr für sie bezahlt hätte als für eine ohne Glitzerzeug.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Thom »

Iris, in Deutschland gibt's eine Person, welche die unteren Marktpreise (excl. Versandkosten) für diese Tinten macht. Und die bin ich. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von PapierundStift »

Exaclair als der Vertreiber dieser Tinten sagt seit Wochen, dass die Essentiels ab "Herbst" verfügbar sein werden. Im eigenen Herbin-Webshop sind die Tinten immer einige Wochen bis Monate eher zu finden. Zwischen beiden Quellen steckt die Bürokratie eines größeren Konzerns, oder wie man diese Organisation nennen mag.
Anja
Thom

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Thom »

Wenn Anja da mehr weiß, wird's schon stimmen. Ich habe mich heute früh mit Exaclair über diese Sache unterhalten und kann's noch nicht bestätigen, aber ich krieg's hundertprozentig raus.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“