J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von miel » 11.06.2018 18:06

Danke Anja,

das liest sich ja schon mal vielversprechend.
Thom hat geschrieben:
11.06.2018 14:16
Iris, in Deutschland gibt's eine Person, welche die unteren Marktpreise (excl. Versandkosten) für diese Tinten macht. Und die bin ich. :)
Thomas, sei mir nicht bös, aber wenn Du etwas nicht im Programm hast, dann lehn Dich doch bitte nicht so aus dem Fenster.
Es ging in diesem Thread nur um die "Les Essentielles" und um keine anderen Tinten.

Und auch ich gehöre nicht zu den Menschen, die anfangen Glittertinten (die ich nicht mag) zu kaufen, um den Glitter abzudekantieren. Da bestell ich dann im Zweifel lieber in Frankreich oder warte auf den Herbst.

Thom

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Thom » 11.06.2018 18:20

Ich habe das ja auch Iris geschrieben, die schrieb
Strombomboli hat geschrieben:
10.06.2018 17:18
Thom hat geschrieben:
10.06.2018 17:03
Und zusätzlich die Cornaline.
Bei Appelboom "available from July". Ich glaube, die muß ich haben.
Wenn es die Les Essentielles tatsächlich in Deutschland geben sollte, dann habe ich die mit Sicherheit im Programm.
Ich weiß es aber noch nicht.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Strombomboli » 11.06.2018 19:06

PapierundStift hat geschrieben:
11.06.2018 16:29
Exaclair [..] die Bürokratie eines größeren Konzerns, oder wie man diese Organisation nennen mag.
"Konzern" ist auf jeden Fall die korrekte Bezeichnung für diese Organiasation.

Thom hat geschrieben:
11.06.2018 17:13
ich krieg's hundertprozentig raus.
Ja, bitte!

Thom hat geschrieben:
11.06.2018 18:20
Wenn es die Les Essentielles tatsächlich in Deutschland geben sollte, dann habe ich die mit Sicherheit im Programm.
Ich weiß es aber noch nicht.
Du wirst die mit Sicherheit im Program haben, weißt es aber noch nicht? Das widerspricht sich. Was weißt du noch nicht -- ob es Les Essentielles in Deutschland geben wird oder wann du sie im Programm haben wirst?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Thom » 11.06.2018 19:21

Iris, ich verspreche Dir, wenn es die hier gibt, habe ich sie im Programm. Ich kann im Moment aber noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Les Essentielles in Deutschland erhältlich sein werden. Was ich weiß ist Folgendes, die "1670" sollen im Herbst wieder kommen. Das weiß ich schon länger, auch wann dann die Produktion etwa anfängt, wie lange das pro Tintenfarbe dauert und wieviele Farben es sind. So kam ich auf Oktober, da ist inzwischen auch die Bestätigung von Exaclair da. Wenn die einzeln rauskommen, könnte's auch schon mit der ersten Farbe im September losgehen. Ich weiß aber noch nichts Konkretes zu den Les Essentielles.

V.G.
Thomas


Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von Strombomboli » 11.06.2018 19:52

Euch beiden essentiellen Dank!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von sommer » 30.06.2019 14:22

PapierundStift hat geschrieben:
11.06.2018 19:47
Wie erwähnt, kommen die Essentielles sicher raus.
Noch vor dem 3ten Weltkrieg und der Erfindung des Warp-Antriebs? Mag ich nicht mehr so recht glauben... :(
Axel

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von MarkIV » 30.06.2019 16:45

Wäre ich nicht auf dem Flughafen (leider) könnte ich zu meinem Tintenregal rüber gehen und die beiden Gläser die mich interessiert haben fotografieren, Ambre Baltique und Terre d‘Ombre.

Ist vielleicht nicht komplett leicht sie zu bekommen, aber verfügbar sind sie.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von miel » 30.06.2019 18:57

Hier kann man sie auf jeden Fall bekommen:
https://www.jacquesherbin.com/en/ink/es ... s-ink.html

Einen deutschen Händler kenn ich bisher nicht, aber das heisst ja nicht, daß man sie nicht kriegt, wenn man unbedingt möchte.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von sommer » 30.06.2019 19:37

MarkIV hat geschrieben:
30.06.2019 16:45
Ist vielleicht nicht komplett leicht sie zu bekommen, aber verfügbar sind sie.
In Deutschland? (Darum geht es in diesem Faden. Daß ich sie zum Beispiel in Amerika bestellen kann, weiß ich. Leicht ist das schon, aber recht teuer.)
Axel

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von PapierundStift » 01.07.2019 8:01

Ich war im Januar von Jacques Herbin nach Paris eingeladen worden. Dort wurde mir ihr Marketingkonzept vorgestellt. Das war noch ganz in den Anfangsstadien. Und auch vieles, was mir dort gesagt wurde, ist spätestens mit der Belieferung von Goulet auch wohl wieder überholt worden. Da der interessierte Händler sich für einiges verpflichten muss, wie zum Beispiel das gesamte Sortiment (Schreibgeräte, Papier und Tinten) aufzunehmen, werden manche Händler hier bestimmt zweimal rechnen. Ausserdem betonte man im Januar noch, dass man sehr stolz sei, dass sowohl das Kaufhaus Sammaritaine in Paris als auch Itoya in Tokio als bisherige Verkaufsstellen gewonnen waren, und dass man sich auch weitere Verkaufsstellen auf diesem Niveau wünschen würde. Daher ist das Niveau sehr hoch, in das man sich als Händler einreihen muss. Aber ich bleibe weiterhin bei der Prognose, dass das Programm auch Einzug nach Deutschland nehmen wird.

Anja

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von sommer » 01.07.2019 9:56

Danke Anja für das Update!

Ein merkwürdiges Marketingkonzept ist das, finde ich. Montblanc hat seine eigenen Stores, aber dennoch kann ich deren Tinte für 35 € auch bei meinem Schreibwarenhändler um die Ecke kaufen bzw. bestellen. Dito bei Graf von Faber-Castell. Das schließt sich offensichtlich nicht gegenseitig aus.

Sollten die bei ihrem Konzept bleiben und das durchziehen, ist auch mein Interesse an diesen Tinten vorbei, denn ganz offensichtlich wollen die Leute wie mich gar nicht als Kunden haben. (Und Alternativen gibt es mehr als genug.)

Bei Goulet Pens haben sie vermutlich gemerkt, daß es so nicht funktioniert. Ein Händler mit großem Umsatz und hervorragendem Ruf, der außerdem Marketing für Produkte im Internet macht und andere Blogger/Youtuber beliefert, und weiterhin ein Geschäftspartner seit ca. 10 Jahren ist, wie doof wären sie, wenn sie diesen Händler nicht beliefern würden!? (Wie blöde es ist, es sich mit den Goulets zu verscherzen, hat ja schon Sailor merken müssen.)
Axel

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von PapierundStift » 01.07.2019 11:23

sommer hat geschrieben:
01.07.2019 9:56
Danke Anja für das Update!

Ein merkwürdiges Marketingkonzept ist das, finde ich. Montblanc hat seine eigenen Stores, aber dennoch kann ich deren Tinte für 35 € auch bei meinem Schreibwarenhändler um die Ecke kaufen bzw. bestellen. Dito bei Graf von Faber-Castell. Das schließt sich offensichtlich nicht gegenseitig aus.
Da muss ich ein wenig widersprechen: schön wenn dein Schreibwarenhändler Montblanc und Graf von Faber-Castell im Sortiment hat, aber normal ist das für jeden Schreibwarenhändler nicht. Gerade Montblanc macht seit Jahren enorme Auflagen, was alles zu erfüllen ist, um deren Sortiment in einem Laden aufstellen zu müssen. Und Faber-Castell und Graf von Faber-Castell haben zwei völlig getrennte Vertriebsstrukturen, so dass nicht jeder Faber-Castell Händler sofort auch die Graf von Faber-Castell Produkte verkaufen kann/darf/will.

Anja

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von buchfan » 01.07.2019 17:33

Da hat Anja Recht. Mein Schreibwarenhändler hat wegen dieser hohen Auflagen Montblanc komplett aus dem Sortiment genommen.
lg
mecki

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: J. Herbin Les Essentielles - verfügbar in Deutschland?

Beitrag von sommer » 01.07.2019 21:18

Danke Anja für die Informationen. Daß Montblanc und Graf von Faber-Castell Auflagen haben, ist nachvollziehbar, mir war aber nicht bewußt, wie hoch die sind. Von "das gesamte Sortiment aufnehmen" (was J.Herbin ja gerne möchte) müssen die Auflagen aber weit entfernt sein, zumindest nehme ich das an, wenn ich mir das Sortiment meines Händlers in FL anschaue. (Wobei ich zugeben muß, nicht zu wissen, was er noch alles in seinen Schubladen versteckt hat, vielleicht ist das deutlich mehr, als ich so ganz naiv annehme.)
Axel

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“