Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Timeodanaos
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2017 12:22

Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Timeodanaos »

Hallo alle,

Neulich habe ich ein Fässchen Pelikan Füllhaltertinte 4001 aus uralten Zeiten (halb voll) erworben sowie eine 1/4 Liter Flasche Füllhaltertinte Blau-Schwarz, die, wie ich schätze, aus den späteren Fünzigern stammt (2/3 voll).
Ein Paar Tage davor kaufte ich ein nagelneues Fass 4001 Blau-Schwarz, und was liegte dann näher, als die drei Generationen der EG-Tinte zu vergleichen? Lange habe ich Lust gehabt, mir anzusehen, wie die alte Tinte eigentlich aussah; durch Verdunsten und andere zietliche geschehnisse mag der Vergleich zwar seine Schwächen aufweisen, doch weil mir schon lange eine solche Vorstellung fehlte, wollte ich sie mir Ihr teilen. Am Rand, zum Farbvergleich, 4001 Königsblau.

Geschrieben habe ich alles mit Federhalter, da ich es noch nocht wagte, einen Füller mit den alten Fluida zu befüllen, daher mag der Tintenfluss wahrscheinlich grösser, die Farbe dunkler sein, als wäre es mit Füllhalter geschrieben.

EDIT: Weiss nicht warum, aber ich kann die Bilder nicht anhängen. Hier ein Link zur Google Drive: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Zuletzt geändert von Timeodanaos am 13.06.2018 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Timeodanaos
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2017 12:22

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Timeodanaos »

EDIT: Fehler
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von agathon »

Mal abgesehen von den sehr interessanten Tinteneindrücken: Deine Schrift hat es mir außerordentlich angetan. Und wenn ich fragen darf: Mit welcher Federstärke schreibst du da?

Grüße

agathon
Timeodanaos
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2017 12:22

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Timeodanaos »

Danke, agathon, fürs Kompliment. Die Überschrift ist mit dem abgebildeten 400NN geschrieben, Federstärke OB, die Tinte übrigens R&K Salix. Die Feder der Schriftproben ist eine Mitchell's "Mouche" Pen 0758, etwa 0,6 mm breit, gewählt weil sie die breiteste Federhalterfeder die ich habe; bis vor einigen Monaten glaubte ich, meine Schrift benötige eine sehr feine Feder ...
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von agathon »

So geht es mir im Moment merkwürdigerweise auch: Ich ertappe mich seit ein paar Monaten dabei, immer mal wieder auf breitere Federn zurückzugreifen.
(Ich eigentlich sogar ein eef-Schreiber.)


Grüße

agathon
Thom

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Thom »

Timeodanaos, Du kannst die Bilder nicht anhängen, weil die 3 MB groß sind, die max. Dateigröße hier ist 400 kB.
Mich würde aber mal interessieren, falls das jemand weiß, ob diese Pelikan Blauschwarz (kleiner Flakon) tatsächlich aus den 1930ern stammt oder eine Sonderedition in rustikaler Aufmachung aus den 1990ern o.ä. ist?

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Copyright by Timeodanaos.jpg
Copyright by Timeodanaos.jpg (382.49 KiB) 5059 mal betrachtet
Timeodanaos
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2017 12:22

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Timeodanaos »

Thom hat geschrieben:
14.06.2018 13:11
Timeodanaos, Du kannst die Bilder nicht anhängen, weil die 3 MB groß sind, die max. Dateigröße hier ist 400 kB.
Mich würde aber mal interessieren, falls das jemand weiß, ob diese Pelikan Blauschwarz (kleiner Flakon) tatsächlich aus den 1930ern stammt oder eine Sonderedition in rustikaler Aufmachung aus den 1990ern o.ä. ist?

V.G.
Thomas
Hallo Thomas,
Erstens, ich habe versucht, die Bilder in reduzierter Größe anzuhängen, hatte auch dabei keinen Erfolg. Wenn es dann via Google sein musste, hatte es keinen Zweck, die kleineren Bilder hochzuladen.

Zweitens, der Flakon bzw. dessen Inhalt ist ganz sicher sehr alt. Die blaue Farbe ist völlig verdunstet, die Tinte hat einen unangenehmen Geruch, und am Rand war eine Masse von vertrockneter Tinte. Übrigens weist der Flakon mehrere kleine Irregularitäten auf, die man nicht von neueren Produkten erwarten würde. Ich habe allerdings keine Garantie, dass die Tinte wirklich so alt ist, wie sie scheint, und wenn jemand die sichere Probe das festzustellen habe, höre ich gerne zu.
Thom

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Thom »

Das ist schonmal interessant. Hast Du die Tinte vor dem Schreiben aufgeschüttelt oder nicht? Und wenn sie nicht aufgeschüttelt ist, mit welcher Farbe fließt die Tinte dann aus der Feder?

V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Huly »

Ich habe auch eine ältere Packung Blau-Schwarz, allerdings aus der Patrone gefunden. Die Farbe scheint an Universitäten derart selten nachgefragt zu werden, dass man noch uralt-Päckchen bekommt...
Dateianhänge
Es gab noch mehr davon.
Es gab noch mehr davon.
blauschwarz.jpg (390.85 KiB) 4939 mal betrachtet
Thom

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Thom »

Huly, danke! Der Eisen-Gallussäure-Tintenkörper hält durch, das muss man schon sagen. Wir haben im EG-Thread solche alten Tinten nicht in persona betrachtet. Ich habe immer gesagt, die sind eh schon zu sehr verändert. Was mit dem Farbstoff über so einen Zeitraum passiert, hatte ich aber vermutet
Thom hat geschrieben:
06.06.2014 12:20
- es geht um das, was in der Tinte ist, wenn nach einem dreiviertel Jahrhundert in einer Brühe, gegen die die ob ihrer Säure vielbesungene Pelikan Königsblau geradezu "basisch" ist, die Farbstoffe in das zerlegt wurden, woraus sie zusammengebaut sind.
Deshalb würde ich solche alten Originaltinten nicht mehr verwenden.

V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Huly »

Hatte ich auch nicht wirklich vor. Ich bade den Sportler gleich mal. Die Patronen sind ziemlich interessant: sie haben keinen Pelikan-Schriftzug auf der Patrone, sondern sind komplett glatt.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von HeKe2 »

Uralt trifft es bei den Patronen vielleicht gar nicht. Ich habe keine Ahnung, wann die bei Pelikan die Verpackung geändert haben, aber das Profil der Pelikan-Füller sah tatsächlich mal so aus, wie auf der Schachtel abgebildet. Das war von 1965 bis 1970 die Modelle P12, P20, P25 und P30. Mag ja sein, dass die Schachteln in meiner Grundschulzeit noch so aussahen, aber viel länger nicht. Dachte ich zumindest, aber hier fand ich sie heute im Angebot.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Thom »

Der Farbstoff könnte auch unlösliche Verbindungen bilden und ausfallen, da müsste er aber erstmal die Sulfongruppen loswerden. Das wäre die unproblematischere Variante. Und dann ginge auch beides. Anhand der Fotos kann man das nicht sagen, selbst anhand der Tinte wäre es meistens nicht so einfach.
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Huly »

Was das Bild angeht: das ist etwa zur Hälfte mit Leitungswasser (da unterwegs gekauft) verdünnt. Soweit ich das gesehen habe, floss aber in den anderen Patronen alles noch gut.
Thom

Re: Pelikan Blau-Schwarz durch die Zeit. Ein kleiner Vergleich

Beitrag von Thom »

Wenn's ausfällt, geht's noch, ansonsten wird Dein Tintennapf Herr der Ringe. https://de.wikipedia.org/wiki/Anilin
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“