Orangene Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Orangene Tinte

Beitrag von desas » 27.06.2018 20:14

Ich werfe noch "Blood Orange von Diamine aus der 150th-Serie in den Ring.

Entsprechend dunkel, aber definitiv orange.
Schönes Shading
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Orangene Tinte

Beitrag von snookerfreund » 27.06.2018 23:19

Wurde noch gar nicht genannt, und ist dabei mein absolutes Lieblings-Orange, da sehr schöner Ton und tolles shading:

Caran d'Ache - Colours of the Earth: Saffron

Unter den Orangen mein absoluter Favorit.

Auch gut finde ich von Pilot Yu-Yaku und Fuyu-Gaki / Edelstein Mandarin / Sailor Kin-Mokusei

Schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Orangene Tinte

Beitrag von buchfan » 27.06.2018 23:37

Ich mag auch Burned Orange von GvFC sehr, läuft gerade im kleinen Stresi von Pelikan.
Ich liebe Orange-Tinte. Saffron ist toll, Lucky Orange auch. Die Orange-Tinten von Oster gefallen mir ebenfalls sehr gut.
lg
mecki

Mag
Beiträge: 97
Registriert: 18.12.2016 23:01
Wohnort: Bei Esslingen

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Mag » 27.06.2018 23:38

Auch wenn meine beiden orangenen Lieblingstinten schon genannt wurden: Diamine Autumn Oak und Blaze Orange gefallen mir wirklich gut.
Schreiben tu ich auch gerne mit Lamy Copper Orange. Da es sich dabei aber um eine Sondertinte aus 2015 handelt, kann man sie eigentlich nicht mehr empfehlen, da kaum noch zu bekommen.

Grüße
Marcus

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Pelle13 » 28.06.2018 0:16

buchfan hat geschrieben:
27.06.2018 23:37
Ich mag auch Burned Orange von GvFC sehr, läuft gerade im kleinen Stresi von Pelikan.
Ich liebe Orange-Tinte. Saffron ist toll, Lucky Orange auch. Die Orange-Tinten von Oster gefallen mir ebenfalls sehr gut.
lg
mecki
Ja, auch ich liebe orange Tinten - und meine drei besonderen Lieblinge wurden hier natürlich auch alle schon genannt, nämlich:
1. Pelikan Edelstein Mandarin (farblich absolut perfekt, mit wundervollem Shading, aber leider ziemlich trocken)
2. Diamine Autumn Oak (etwas ins Bräunliche tendierendes Orange mit tollem Shading)
3. Graf von Faber Castell Burned Orange (eher ein dunkleres Orange mit Tendenzen zu Braun und großem Shadingpotential)

Viel Spaß beim Testen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Orangene Tinte

Beitrag von tinte&feder » 28.06.2018 14:55

Ich mag die Super5 Delhi gern - orange und wasserfest - es kommt aber schonmal zu hartnäckigen Rändern unter der Feder, habe ich aber bis jetzt auch immer wieder sauber bekommen.

Viele Grüße
Kristof

Thom

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Thom » 28.06.2018 15:30

Frischling hat geschrieben:
27.06.2018 15:47
Die Helianthus von R+K würde ich aber eher als gelb bezeichnen, mit der habe ich das Problem, dass sie erst nachdem trocknen lesbar ist, vorher ist es - für mich! - eher ein Schreiben im Blindflug, also nur bedingt "für alle Tage" zu verwenden.
Gar nicht erfreut mich, dass die Helianthus schlecht ward. Generell kann man, falls die zu gelb ist, ein Schlückchen Morinda, Fernambuk oder Magenta (kleines Schlückchen) reingeben.

V.G.
Thomas

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Orangene Tinte

Beitrag von DioSanto » 28.06.2018 16:42

Lamy76 hat geschrieben:
27.06.2018 14:05
Hallo, welche orangefarbene Tinte könnt ihr empfehlen? Grüße

Diamine Sunset. einfach ein Traum!

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Sabine » 28.06.2018 20:39

Diamine Sunset finde ich auch traumhaft, was die Farbe betrifft; sie kann allerdings sehr stark auskristallisieren.
Wunderschön ist in der Tat auch die Saffron von CdA, aber auf dem Markt hoffnungslos vergriffen - also leider eigentlich nicht zu empfehlen. Lamy Copperorange ist ein schöner, kräftiger und nicht schreiend oranger Farbton, den es in Deutschland von Lamy nur als Patronen gibt, das engt die Verwendung etwas ein.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 01.07.2018 11:56

Ich habe es schon vor ein paar Jahren gesagt, Orange is the new Black.

Es gibt aber leider unter den unzähligen Tinten nur ein paar wenige Orange die in meinen Augen alltagstauglich sind. Ein gutes Orange muss sich schön schattieren, es sollte sich angenehm lesen lassen, keinesfalls darf es grell oder zu blass sein und es sollte stabil bleiben, nicht zur Klümbchenbildung neigen und nicht nachdunkeln.

Da wird die Wahl dann doch schon erheblich dünner.
Bei mir gibt es genau vier sich in Dauergebrauch befindliche Orange.

Caran d'Ache Saffron
Sailor Apricot
Sailor Kin-Mokusei
Sowie
Bung Box Sweet Potato LE

Sehr schöne Ergebnisse erziele ich auch mit selbstgemixten Toucan Tinten.

Robert Oster traue ich leider bei einigen Farben nicht mehr.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Orangene Tinte

Beitrag von snookerfreund » 01.07.2018 12:12

Hallo Angie,

sehr gelungene, schöne und nachvollziehbare Aufzählung der interessanten orangenen Tinten von Dir.

Aber es sind 5 geworden - und die "Sowie" kenne ich überhaupt nicht, gibt es auch noch keine Besprechung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nichts für ungut, der musste sein - wünsche noch einen schönen Sonntag,

liebe Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 01.07.2018 12:27

Hallo Hubert,

hihi die Sowie ist eine ganz arg seltene Tinte die nur bei Vollmond, aus Tautropfen und Blütendtaub, von nubischen Jungfrauen zu den Gesängen 60jähriger Sufis hergestellt wird😎
Die Ist so was von selten, da wäre es schon extrem verwunderlich wenn es von der eine Review geben würde. 😏
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“