Orangene Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Orangene Tinte

Beitrag von Lamy76 »

Hallo, welche orangefarbene Tinte könnt ihr empfehlen? Grüße
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Orangene Tinte

Beitrag von ebbyashia »

Definitiv Noodler's Apache Sunset! Das Farbspektrum schwankt von gelb bis hell rot.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Kadran1 »

Hallo,

von den orangen Tinten gefällt mir Robert Oster Red Orange und Pilot Iroshizuku Yu-Yaku am besten. Die sind gut zu lesen, schreiben sich echt angenehm, ich habe bei beiden noch kein negatives Verhalten in Form sich bildender Ablagerung an der Feder beobachtet (die J.Herbin Orange Indien fiel mir da negativ auf) und dazu sind Sie durch das Shading (die Robert Oster mehr als die Pilot) richtig schön lebendig. :D
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orangene Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Diamine Pumpkin (ist aber schon recht rot) und, vom Shading her, Diamine Blaze Orange, die finde ich am schönsten. Diamine Orange hat zwar eine nette Farbe, ist neben den beiden vorgenannten m.M.n. aber zu flach.

Apache Sunset habe ich auch hier, die trocknet aber auf manchen Papieren quasi nie, sondern verschmiert auch nach Monaten noch. Seltsam und eher unpraktisch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Orangene Tinte

Beitrag von MarkIV »

Eine spezifische Empfehlung würde ich hier gar nicht geben, orangene Tinten gibt es so viele und alle sind toll, auf ihre Weise. Dazu, das Spektrum "orangener Tinten" ist doch äußerst breit. Einfach mal durch die Betrachtungen und vor allem Vergleiche schauen, da gibt es zumindest mal einige Anregungen und Ideen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Lamy76 »

Diamine Tinten gefallen mir eigentlich immer ganz gut. Daher werde ich da mal schauen.

Problem ist eigentlich das die helianthus tinte von Rohrer u. Klingner schlecht geworden ist, d.h. flockt oder wie man das nennt.
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Huly »

Neben den genannten Tinten gibt es noch von Pelikan die Mandarin aus der Edelstein-Serie.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Frischling »

Lamy76 hat geschrieben:
27.06.2018 14:56
Diamine Tinten gefallen mir eigentlich immer ganz gut. Daher werde ich da mal schauen.

Problem ist eigentlich das die helianthus tinte von Rohrer u. Klingner schlecht geworden ist, d.h. flockt oder wie man das nennt.
Die Helianthus von R+K würde ich aber eher als gelb bezeichnen, mit der habe ich das Problem, dass sie erst nachdem trocknen lesbar ist, vorher ist es - für mich! - eher ein Schreiben im Blindflug, also nur bedingt "für alle Tage" zu verwenden.
Kann natürlich auch sein, dass ich noch nicht die richtige Füllfeder dafür gefunden habe. Aktuell ist sie in der Aurora Talentum Finesse mit M-Feder

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Strombomboli »

Apache Sunset hat eine spektakuläres Spektrum, war bei mir aber immer eher gelb als orange, weswegen ich sie weggegeben habe. Meine orange Lieblingstinte ist aber auch von Noodler's, nämlich Habanero.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Orangene Tinte

Beitrag von V-Li »

Mein Tipp: Robert Oster Signature Orange Zest ist dunkler als Edelstein Mandarin und "röter" als Apache Sunset (das bei mir immer relativ viel ausfranst).
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Orangene Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Unter den Tinten in Orange hat Apache Sunset zu recht einen festen Stand, weil es unglaubliche Farbvariationen hat, allerdings ebenso unglaubliche Tinteneigenschaft, zielsicher arbeitet sie sich durch fast jedes Papier.

Von Sailor Kin-Mokusei würde ich auch als ein schönes Orange bezeichnen. Von Montblanc Lucky Orange.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Orangene Tinte

Beitrag von 14all41 »

Extrem unproblematisch und kräftig: Akkerman Oranje Boven
Happy writing! Peter
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Orangene Tinte

Beitrag von Rokebyrose »

Mein liebstes Orange ist auch von Diamine: Autumn Oak. Es ist ein sehr warmer, eher gedeckter Orangeton mit bräunlichen bzw. roten Anklängen. So ein Ton ist auch Montblanc Red Fox, den ich persönlich ähnlich toll finde. Aber das viele Geld muss man für MB nicht ausgeben, Autumn Oak ist auf seine Art absolut gleichwertig.
Wenn man aber ein strahlendes, klares, leuchtendes Orange sucht, sind beide nicht das Richtige.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Orangene Tinte

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Autumn Oak hatte ich vergessen, die britische Schwester von Apache Sunset, aber sehr viel sanfter.

Und, interessant, liebe Rokebyrose, dass Du die Red Fox als Orange wahrnimmst. Die für mich in das Spektrum rot-braun-Blut fällt. Ihr shading ist toll, aber nicht ganz mein Fall. So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Orangene Tinte

Beitrag von rorro »

Herbin Indian Orange finde ich auch schön.
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“