OMAS BLU REALE

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

OMAS BLU REALE

Beitrag von J-E-P »

Liebes Forum,

von der im Titel erwähnten Tinte besitze ich ein noch halbvolles Tintenfaß. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, daß sie nach einigen Minuten noch nicht getrocknet ist. Dieses Phänomen tritt sowohl bei gestrichenem Papier als auch auf hochwertigerem Schreibpapier von Zander auf. Die Tinte habe ich ca. 2002 gekauft. Kann es sein, daß durch den Alterungsprozeß die Tinte schlechter trocknet? Am besten verwende ich sie nicht mehr, um den Füller nicht zu schädigen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Mfg
J-E-P
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter »

Einfach ein wenig destilliertes Wasser dazugeben; die Tinte ist hat sich wohl über die Jahre etwas aufkonzentriert und trocknet desshalb langsamer - dies passiert auch wenn man Tinte zu lange im Füllhalter läßt, ohne damit zu schreiben.

Michael
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

Beitrag von J-E-P »

Hallo Forum,

@Michael: Danke für den Tip.

Mfg
J-E-P
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“