Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Tenryu »

Nachdem ich mir eine blaue Pigmenttinte (青墨 - Sailor Seiboku) zugelegt habe, die mir recht gut gefällt, möchte ich nun auch eine schwarze haben, allein die Auswahl ist groß und ich habe keine Ahnung, welche ich nehmen soll.
Vielleicht kann jemand einen Rat geben.

Auf meiner Auswahlliste stehen bislang:
-Sailor Kiwa Guro
-Platinum carbon black
-Montblanc Permanent Black
-Pelikan Fount India

Gibt es da signifikante Unterschiede, oder sind die alle ungefähr gleich? :?
Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Löschblatt »

Tenryu hat geschrieben:
01.07.2018 1:03
Auf meiner Auswahlliste stehen bislang:
-Sailor Kiwa Guro
-Platinum carbon black
-Montblanc Permanent Black
-Pelikan Fount India

Gibt es da signifikante Unterschiede, oder sind die alle ungefähr gleich? :?
Unterschiede gibt es. "Beste" ist sicher relativ, auch von Gerät und Papier abhängig.

Meine Erfahrung mit Platinum Carbon Black ist bis jetzt "schwarz und problemlos",
aber nicht ganz sooo schwarz wie die MB Tinte. Zu meiner Erfahrung mit Montblanc
Permanent Black siehe viewtopic.php?f=8&t=19945

Zu den beiden anderen kann ich nichts sagen.
Wolfgang
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmmm, aus Deiner Auswahl ist nur die Kiwa Guro aus meiner Sicht herrlich! Und eine der tollsten (die tollste?) aller schwarzen Tinten. Sie ist allerdings etwas trocken, aber das sind die Pigmenttinten ja alle. Das besondere an ihr ist der silberne sheen. In Verbindung mit dem dunklen und satten Schwarz ist das für mich einfach nur schön.

Bei Platinum finde ich andere Tinten ganz besonders schön, dazu gehört die schwarze Serie.

Das MB Schwarz finde ich nicht so aufregend wie andere Tinten, das gleiche würde ich aus meiner Perspektive auch von der Pelikan sagen.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Tintenfinger »

Die Fount India ist (zu) sehr fließfreudig und auf dem Papier nicht 100% wasserfest, es schwemmt Partikelchen ab, die Schrift bleibt aber lesbar. Der einzige Vorteil davon ist, dass eingetrocknete Füller mechanisch gereinigt werden können, wenn sie zerlegbar sind.

Von der Platinum Carbon Black bin ich bis jetzt absolut begeistert, allerdings habe ich sie bisher nur in dem dafür vorgesehenen Platinum Desk Pen verwendet (von dessen Schreibeigenschaften bin ich auch begeistert). Bestellung eines Desk Pens dürfte auch der billigste Weg sein, sie mal zu testen. Sie ist auf normalem Papier 100% wasserfest und wirkt schwärzer als z.B Pelikan 4001.

Die anderen beiden Tinten kenne ich nicht.

Susi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Tenryu »

Ich sehe schon. Quot capita, tot sententiae. ^^"
Kennt ihr noch andere, die nicht auf meiner Liste stehen?
Thom

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Thom »

Löschblatt hat geschrieben:
01.07.2018 10:31
Meine Erfahrung mit Platinum Carbon Black ist bis jetzt "schwarz und problemlos", aber nicht ganz sooo schwarz wie die MB Tinte. Zu meiner Erfahrung mit Montblanc Permanent Black siehe viewtopic.php?f=8&t=19945
Tenryu, das ist es eben, soll die Pigmenttinte superschwarz sein, braucht's entsprechende Pigmentmengen (Pigment/Farbstoff ginge noch). Und dann kann man rätseln, wie diese Pigmentmengen am Papier fixiert werden können (vor allem bei wenig saugfähigen) und die Tinte trotzdem nicht den Füller zukleistert.
Schwarze Pigmenttinten gibt's z.B. auch von deAtramentis und R&K.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Tenryu »

Mir geht es mehr um Wasserfestigkeit und Alterungs-/Lichtbeständigkeit, als um das schwärzeste Schwarz. Und sie soll auch auf normalem Papier gut schreiben ohne extrem durchzudrücken oder auszufedern oder schmieren.

Da ich eher wenig mit Schwarz schreibe, will ich mir die "ultimative" schwarze Tinte anschaffen, die meine Bedürfnisse nach schwarzer Tinte ein für allemal abdeckt. So ein Glas dürfte mir dann viele Jahre halten.
Thom

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Thom »

Wenn ich mal ehrlich bin, bei der Platinum Carbon war ich schon ein-, zweimal selber in Versuchung. :)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, die Carbon haben in diesem Zusammenhang schon viel empfohlen... das es mir auf Alterungsbeständigkeit nicht ankommt, mache ich dazu auch keine Tintentests, weshalb ich zur Kiwa Guro nichts entsprechendes beisteuern kann.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Tenryu »

Ich habe inzwischen irgendwo gelesen, daß die Platinum Carbon eine bessere Wasserfestigkeit haben soll, als die Kiwa Guro.
Daher habe ich mir jetzt ein Glas Carbon Black bestellt. :)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:
03.07.2018 10:23
Ich habe inzwischen irgendwo gelesen, daß die Platinum Carbon eine bessere Wasserfestigkeit haben soll, als die Kiwa Guro.
Daher habe ich mir jetzt ein Glas Carbon Black bestellt. :)
Also, ich benutze beide, die Carbon wie die Kiwa Guro. Allerdings eher zum Zeichnen, als zum Schreiben. Ich schätze beide Tinte wirklich sehr und beide nehmen sich im Grunde nichts, beide sind fast absolut neutral schwarz, beide mit einem graphitfarbenen Sheen. Beide sind absolut wasserfest und lichtbeständig. Ich habe einen Vergleichsbogen gut 6 Monate an einem Südfenster hängen gehabt, da ändert sich nichts.
Ein Bogen, nach zwei Stunden im warmen Wasser, sieht getrocknet noch genauso schwarz aus wie vorher. Es wird schon etwas "Schwarz" weggespült, aber das ändert nichts am Farbton, bei beiden nicht.

Aber das ist auch genau der Grund, warum genau diese beiden zum Schreiben nicht meine perfekten Lieblinge sind. Bleiben die Bögen eine Weile liegen, sieht die Schrift aus wie kopiert. Die Tinte ist das schwärzeste Schwarz, ohne allzuviel Varianz. Sie wird beim Schreiben nicht heller oder dunkler, sondern schreibt einfach nur schwarz.
Das ist mir nichts, ja, ich mag neutrales Schwarz, aber wenn dann, darf es eher sehr dunkelgrau sein, ich mag Shading und Helligkeitsabstufungen in der Tinte. Schwarze Pigmenttinte macht dies im Grunde aber nicht.

Da sind mir Tinten wie das GvFC Carbon Black, die Nurebairo oder Take Sumi deutlich lieber.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Thom

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Thom »

MarkIV hat geschrieben:
03.07.2018 12:47
Bleiben die Bögen eine Weile liegen, sieht die Schrift aus wie kopiert.
Also das ist ein Argument, das ich auch immer wieder von Ämtern höre. Die beklagen sich, man könne Kopie und Original nicht unterscheiden, vor allem bei Unterschriften. Deshalb habe ich bei den EG, die ja gewissermaßen Wechselwesen zwischen Farbstoff- und Pigmenttinte sind, die Kurve wieder nach Blauschwarz gedreht. An Kohlenstoff reichen sie aber in Licht- und Chemikalienbeständigkeit nicht ran.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von NicolausPiscator »

Bei dem sheen, den Kiwa Guro bei mir hervorbringt, kann man das Geschriebene nur mit einer Kopie verwechseln, wenn man Tintenfassdeckel auf den Augen hat.
Thom

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von Thom »

Jup :), Kopierer drücken auch keine Vertiefungen in's Papier, aber erkläre das mal wem auf 'nem Amt. (die haben's eh meist
mit Kuli zu tun)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beste Pigmenttinte (Schwarz)?

Beitrag von MarkIV »

Thom hat geschrieben:
03.07.2018 15:21
Also das ist ein Argument, das ich auch immer wieder von Ämtern höre. Die beklagen sich, man könne Kopie und Original nicht unterscheiden, vor allem bei Unterschriften.
...
V.G.
Thomas
Mir ist ees deshalb im dienstlichen Gebrauch ausdrücklich verboten mit schwarzer Tinte zu schreiben, da die Unterscheidung zu einer Kopie nicht gegeben ist.
Ich schreibe daher sehr oft, sehr gern mit blauschwarzer Tinte, die gut schattiert.
NicolausPiscator hat geschrieben:
03.07.2018 15:33
Bei dem sheen, den Kiwa Guro bei mir hervorbringt, kann man das Geschriebene nur mit einer Kopie verwechseln, wenn man Tintenfassdeckel auf den Augen hat.
Ich habe gerade unsere Wirtschaftsprüfung vor Augen, wie sie den Sheen der Tinte prüfen. Da werden nur Unteerschriften geprüft.

Wie auch immer, ich stelle den Sheen ja nicht in Abrede, einfach nur, dass meine Präferenz auf eine andere schwarze Tinte fällt, da mir das Shading, die optische Varianz, wichtiger ist, als der Sheen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“