Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von Killerturnschuh » 01.07.2018 13:18

Ich habe mal eine schnelle kleine Gegenüberstellungen der zwei interessantesten neuen MB Tinten gemacht. Hier erkennt man, glaube ich sehr schön die deutlichen Farbunterschiede.

Was gibt es zu den beiden Tinten zu sagen?
Montblanc Swan Illusion vs. Montblanc Web Grey 1.jpg
Montblanc Swan Illusion vs. Montblanc Web Grey 1.jpg (88.22 KiB) 4318 mal betrachtet
Montblanc  Swan Illusion vs Montblanc Web Grey  2.jpg
Montblanc Swan Illusion vs Montblanc Web Grey 2.jpg (110.67 KiB) 4318 mal betrachtet
Beide schreiben sich sehr angenehm und zeigen eine schöne Schattierung.
Bei der Web Grey ist mir sofort aufgefallen wie weich und satt sich diese Tinte schreibt. Oster Grey war ja eine eher trockene Tinte, das lässt sich von dem ätherisch anmutenden Web Grey nun keinesfalls sagen.
Beide Farben sind sehr eigen was die Farbe angeht, mir gefallen sie sehr.
Wo die Natur Tinte von Montblanc enttäuschen, sie sind schlicht langweilig, da begeistern diese LE Tobten um so mehr.

Ich bin extrem gespannt auf die noch zu erwartende Montblanc Whisky Duft-Tinte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von NicolausPiscator » 01.07.2018 13:29

Auf die Spinnentinte bin ich gespannt... den Schwan finde ich großartig. Dein Vergleich zeigt, dass der Schwan eigentlich nicht grau, sondern was anderes ist. Schwanenfederfarben... Das silbrige an der Spinnentinte mag ich.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von Killerturnschuh » 01.07.2018 13:38

Mich begeistern ja gerade beide LE Tinten sehr.
Das Web Grey muss ich noch unbedingt mit meiner bisherigen Lieblingsgrau fuyu-syogun von Iroshizuku vergleichen, fürchte jedoch den Ausgang schon zu kennen.

Web Grey ist noch ätherischer, fast zart silbriges Grau.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von bella » 01.07.2018 16:25

Ja ok .... überredet ... .

Ich kauf sie dann doch 😎😉
Bei „ätherischem grau“ werde ich dann doch schwach

Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2017 9:35

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von Kate » 04.07.2018 10:56

Die gefallen mir beide auch extrem gut! Besonders die Swan finde ich sehr aussergewöhnlich, eine Farbe, die man echt selten sieht - zumindest ich kenne nichts ähnliches
Liebe Grüße,
Nina

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von NicolausPiscator » 04.07.2018 12:12

Jup, die Swan ist aus meiner Sicht eine Einhorntinte, genau so wie Palmgrün. Und beide harmonieren wunderbar. Die Spinnentinte möchte ich noch ausprobieren, das, was ich von ihre mitbekommen habe, ist vielversprechend.

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von Rokebyrose » 04.07.2018 13:30

Obwohl es ein vorgestriger Frustkauf war (anscheinend profitiert MB in letzter Zeit überproportional von Frustkäufen der Foristen...), habe ich die Anschaffung nicht bereut. Montblanc kann Tinten. Ich hatte vor allem Sorge, dass sie zu wässrig oder blass ausfallen könnte, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Allerdings habe ich sie bislang auch nur in einem Vintage-Pelikan (mit sehr weicher OB) ausprobiert. Eine schmale oder moderne Feder konnte ich noch nicht testen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von DaDude » 04.07.2018 21:01

Nachdem ich in bislang keinem Laden fündig geworden bin, habe ich gerade die beiden neuen Tinten bestellt. :D
Dieses Jahr meint es Montblanc wirklich gut mit neuen Tinten. Und es scheinen ja noch so einige in den Startlöchern zu stehen.

Ich bin sehr gespannt, die beiden Tinten zu testen. Womöglich finde ich ja endlich DAS grau nach meinem Geschmack.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von Killerturnschuh » 05.07.2018 16:55

@Rokeberose,
Frust- oder Belohnungskäufe gibt es zum Glück bei mir nicht. Viel mehr bin ich bekennende Lustkäuferin.
Aber ja, Montblanc kann in der Tat Tinten machen.
Einzig ihre Elixier Tinten finde ich recht schwach. Farblich sind sie alle drei ziemlich 08/15 da habe ich von Sailor und Caran' d Ache deutlich eindrucksvollere "Ähnlichtinten"

@Florian,

ich bin sehr gespannt wie du du die Web Spider findest.
Ich habe beschlossen sie meinem Paso Doble als dauerhafte Tinte zu gönnen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von Pumukeline » 05.07.2018 17:48

Killerturnschuh hat geschrieben:
05.07.2018 16:55
Einzig ihre Elixier Tinten finde ich recht schwach. Farblich sind sie alle drei ziemlich 08/15 da habe ich von Sailor und Caran' d Ache deutlich eindrucksvollere "Ähnlichtinten"
Damit meinst Du aber ausschließlich die Elexiertinten, oder?

Die Spider Grey "muss" in den richtigen Füller. Ich hatte sie zuerst im neuen 145er, als ich bemerkte, dass der Füller damit wesentlich dicker (so zumindest mein Eindruck) schrieb als mit der Pelikan 4001 königsblau im Laden.
Anschließend kam sie in einen Pelikan, wo sie nicht so schattierte wie zuvor. Vielleicht hängt das aber auch mit der Italic zusammen.

Zum besseren Verständnis zwei Bilder:
Spider_Grey_Ausschnitt.jpg
Spider_Grey_Ausschnitt.jpg (99.35 KiB) 3906 mal betrachtet
Spider_Grey.jpg
Spider_Grey.jpg (136.97 KiB) 3906 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von Killerturnschuh » 05.07.2018 18:04

Ja, meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Elixier Tinten.
Sowohl Swan Illusion und Web Grey gefallen mir ausnehmend gut in meinen F Federn.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Kurze Vorstellung von Montblanc Swan Illusion und Web Grey

Beitrag von blackisbeautiful » 10.07.2018 23:02

Die Spider Grey hatte ich kurz im Rouge et Noir mit F-Feder und fand sie nicht so überzeugend. Sie sah bei mir aber auch deutlich dünner aus als auf Angies und Manuelas Photos - warum auch immer. Die Fuyu-Syogun ist (bei mir) deutlich kräftiger, allerdings auch ein anderes, dunkleres Stahlgrau, und bleibt die erste Wahl bei grauer Tinte. Ich stelle die Spider Grey noch einmal in die Schublade und gebe ihr dann bald noch einmal eine neue Chance.

Die Swan Illusion mausert sich zu einer Dauereinsatztinte - blöd, daß sie limitiert ist. Schön, was Montblanc da hat mischen lassen.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“