pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen!

nachdem ich mich nach längerer zeit von der rohrer & klingner cassia in meinem m405er stresi getrennt habe - diese hat am griffstückring korrosionspuren hinterlassen =( - hab ich mir vor ein paar tagen die pelikan 4001 violett besorgt. nun schreibe ich sie schon ein paar tage und mir kommt vor, sie ist deutlich dünkler und satter geworden. auch laut meinem tintenheft sah sie früher viel heller aus. :?:

hat jemand von euch eine ähnliche beobachtung gemacht? aber ich finde, dass ihr der dunkle touch sehr gut steht. =)

dankeschön, liebe grüße aus wien,

stefan
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von ebbyashia »

Hi Stefan,

zwar geht es hier um eine Pelikan Tinte, aber die gleiche Beobachtung habe ich bei meiner Rober Oster Fire and Ice gemacht. Das erste Mal ist es mir in einem Lamy LX aufgefallen, dass sie noch so circa einer Woche anfing, dunkler zu werden und deutlich mehr Sheen zu produzieren. Den Effekt konnte ich bei mehreren Füllungen beobachten und bei meinem Lamy 2000 dublizieren.

LG,

Alina
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von V-Li »

Die Skull&Roses macht dasselbe....
Thom

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von Thom »

Hier bin ich echt am Verzweifeln, ob Stefan dieses Nachdunkeln im Füller meint oder die Tinte schon "von Haus aus" im Flakon dunkler ist als früher. Das ein Tintenhersteller nach einem gewissen Zeitraum an einer Tinte etwas verändert, ist natürlich schon möglich.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von MarkIV »

Ich denke er meint die Tinte von Haus aus. Aber, zumindest für mein Glas, gekauft 02/18, kann ich nicht sagen, dass es dunkler ist als ältere Varianten. Allerdings sagt das Kaufdatum per se ja nicht viel. Da wäre das Produktionsdatum spannender.

Na ja, eine Schriftprobe wäre gut.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von Huly »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er früher mal mit der Violetten geschrieben, sich aber jetzt ein neues Glas gekauft. Dabei hat er bemerkt, dass sie dunkler schreibt als seine Schrift von damals vermuten ließe.

Mir fielen da zwei Möglichkeiten ein:

entweder das Tintenglas war älter und hatte etwas Flüssigkeit verloren oder die alte Tinte ist ein wenig verblichen (wie die Königsblau, die macht das auch sehr schnell).

Ich kenne aber die 4001 violett nicht, weder neu noch alt.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

ja gut, ich hab mich undeutlich ausgedrückt - mea culpa.

ich meinte, ob die tinte vom hersteller aus (vom werk aus) dünkler ist...

schriftprobe folgt!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von Tenryu »

Eine interessante Frage, die sich m.E. aber nicht zuverlässig beantworten läßt.
Man müßte dazu ein neues Glas mit einem alten vergleichen bzw. eine neue mit einer alten Schrift. Flüssige Tinte kann mit Sauerstoff und Licht reagieren; Chemikalien in der Tinte können miteinander reagieren oder zerfallen. Tinte kann mit Stoffen im Papier und Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff u.s.f. reagieren. Wie will man unterscheiden ob, die Tinte damals schon so aussah wie sie heute ausschaut? Auch die Erinnerung ist in dem Fall keine wirklich zuverlässige Größe.
Man hätte früher die alte Tinte neu auftragen und fotografieren müssen, und müßte das gleiche mit derselben Kamera mit der neuen Tinte machen, wobei man sicher sein muß, daß die Kamera inzwischen nicht auch gealtert ist und andere Farben aufnimmt als früher.

Die zuverlässigste Methode, es herauszufinden, ist, den Hersteller zu fragen, ob er die Rezeptur verändert habe.
Thom

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von Thom »

Das kommt halt darauf an, wie groß die Veränderung ist. Bei der Mb Midnight Blue oder der Lamy Blauschwarz merkt man das schon.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von maggutefueller »

habe auch das Violett. Ziemlich hell ;-) -Werde es somit nicht entsorgen in der Hoffnung, daß gleicher Effekt eintritt.

Tintennachdunklungen bisher nur bemerkt, wenn im Halter und längere Zeit nicht geschrieben damit.

Veränderungen habe ich, aber da Nuancen unverbindlich, bei Octopus Pinie festgestellt. Wird grüner.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:
04.07.2018 20:18
Eine interessante Frage, die sich m.E. aber nicht zuverlässig beantworten läßt.
Man müßte dazu ein neues Glas mit einem alten vergleichen bzw. eine neue mit einer alten Schrift. Flüssige Tinte kann mit Sauerstoff und Licht reagieren; Chemikalien in der Tinte können miteinander reagieren oder zerfallen. Tinte kann mit Stoffen im Papier und Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff u.s.f. reagieren. Wie will man unterscheiden ob, die Tinte damals schon so aussah wie sie heute ausschaut? Auch die Erinnerung ist in dem Fall keine wirklich zuverlässige Größe.
Man hätte früher die alte Tinte neu auftragen und fotografieren müssen, und müßte das gleiche mit derselben Kamera mit der neuen Tinte machen, wobei man sicher sein muß, daß die Kamera inzwischen nicht auch gealtert ist und andere Farben aufnimmt als früher.

Die zuverlässigste Methode, es herauszufinden, ist, den Hersteller zu fragen, ob er die Rezeptur verändert habe.
Also mit Teilen der Fragen bzw. Fragestellungen kann ich, vielleicht, weiterhelfen.

Die 4001 Violett eignet sich sehr gut für Kalligraphien. Zumindest für den Federpark den ich so verwende, liegt sie sehr gut and er Feder und fließt schön beständig. Kombiniert mit dem Preis für ein Glas, habe ich halt mehr als eines und natürlich haben die alle verschiedene Kaufdaten. Leider bin ich nicht "zum aufs Papier" malen gekommen. Sprich einen präsentablen, digitalen Vergleich bekomme ich so schnell nicht hin.
Ich habe jetzt nur aus vier verschiedenen Gläsern, alle verschiedene Füllstände, das älteste Glas ist geschätzt 10 Jahre alt, jeweils einen Strich mit einer 1.9er Sonnecken Feder gezogen, um die Farbe vergleichen zu können.

Die Älteste ist, im ersten Eindruck, die Dunkelste, was für mich einleuchtend erschien, zehn Jahre sind viel und ich öffne die Gläser regelmäßig. Dazu, wenn ich schreibe, bleibt das Glas meist offen. Alles in Allem sind das aber Nuancen. Gerade die beiden jüngsten Gläser kann ich nicht auseinander halten. Beide liegen vom Kaufdatum her ungefähr 18 Monate auseinander, wie geschrieben, mein letztes Glas ist aus dem Februar.

Worauf ich hinaus will, ja, Sauerstoff, Licht und Kontakt mit der eingetauchten Feder, alles das beeinflusst die Tinte. Aber mir scheint, der Effekt/Einfluß auf gerade diese Tinte ist nicht so wirklich groß, zumindest in der Verwendung wie ich sie benutze.

Ich habe dann auch noch verschiedene Scans und Originale verglichen, dass deckt sich mit dem, was ich erwartet habe oder eigentlich auch schon wußte. Alterung und Farbveränderung durch Lagerung sind mit der Tinte kein Thema. Ich konnte anhand der Bögen nicht sagen wie alt sie sind. Ich kann das eher an meiner Schrift erkennen, als am Farbton der Tinte.

Am Ende, sollte Pelikan etwas verändert haben, wird es wohl ein Geheimnis bleiben. Selbst bei Nachfragen zu offensichtlichen Änderungen auf dem Treffen bei Pelikan, in dem Fall die 4001 BlauSchwarz, hüllte man sich in diskretes Schweigen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von stefan-w- »

servus zusammen,

hier das versprochene foto...anhand dessen es mir zum ersten mal aufgefallen ist...

tinte 1. zeile und tinte letzte zeile sind die gleiche...
Dateianhänge
P4001 Violett Vergleich.jpg
P4001 Violett Vergleich.jpg (149.06 KiB) 4483 mal betrachtet
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von DioSanto »

stefan-w- hat geschrieben:
05.07.2018 15:30
servus zusammen,

hier das versprochene foto...anhand dessen es mir zum ersten mal aufgefallen ist...

tinte 1. zeile und tinte letzte zeile sind die gleiche...
Meine, vor etwa 2 Monaten gekaufte, entspricht deiner aus 2018 und gefällt mir deutlich besser als das helle.
fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von fuschwa »

Ich habe hier noch eine Schreibprobe aus dem Jahr 1975 mit der 4001 Violett. Das was ich druntergeschrieben habe, ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Ich staune jedoch, wie wenig sich die Violett doch über die jahre verändert hat (klar: UV-Strahlen und Feuchtigkeit verträgt sie natürlich nicht). Und ja, geändert hat sich sowohl meine Schrift (ich tendiere heute eher zur Blockschrift hin, sieht m. M. n. besser aus und ist nicht viel langsamer als die Schreibschrift), auch ein anderer Füller wurde verwendet, weil der damalige Pelikano heute nicht mehr "lebt".
Gruß, Ralf
19750913_001_fb.jpg
19750913_001_fb.jpg (205.59 KiB) 4310 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: pelikan 4001 violett (2018) - dünkler geworden?

Beitrag von agathon »

Danke für diese alte Schriftprobe. Tinten scheinen beständiger als man mitunter denkt. Aber was sind schon 43 Jahre?


Grüße

Agathon
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“