MB 146 von 1984 Flussproblem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mi6agent
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2018 15:50

MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von mi6agent »

Liebe Füllerbegeisterte,

ich habe mir den alten Füller meiner Mutter geliehen, da sie nicht damit schreibt. Er war länger nicht in Benutzung, aber schreibt vernünftig. Mein Problem ist allerdings, dass er recht viel Druck zum Schreiben braucht (nicht wie ein Kuli, aber unter Eigengewicht schreibt er noch lange nicht). Momentan ist eine Pelikan Königsblau Patrone drin, mit lauwarmem Wasser habe ich ihn vor Gebrauch gespült. Wenn man etwas drückt, ist der Tintenfluss in Ordnung. Könnte eine "nasse" Tinte Abhilfe verschaffen, oder was meint ihr?

Vielen Dank schon mal.
Thom

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Thom »

Hallo mi6agent,

glaube ich nicht, das scheint mir eher ein geometrisches Problem zu sein. Die Feder bzw. der Federspalt muss ohne Druck dahin, wo er jetzt mit Druck ist.

V.G.
Thomas
TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von TintenLöwe »

mi6agent hat geschrieben:
29.07.2018 16:04
mit lauwarmem Wasser habe ich ihn vor Gebrauch gespült.
Hast du den Füller "nur" gespült oder richtig lange eingeweicht, am besten mit destilliertem Wasser über Nacht. Dann wieder durchspülen und einweichen, bis wirklich keine Tinte mehr raus kommt. Meine Erfahrung ist, dass eingetrocknete Tinte sich mit einfachem spülen nicht verflüchtigt.
Und mit eingetrockneter Tinte schreibt er natürlich nicht richtig.
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Killerturnschuh »

Vor Gebrauch spülen, spülen, spülen und dann nochmals spülen.

Leider werden die meisten Füllhalter nicht gereinigt in die Schublade gelegt. Mein Tip bestünde erst einmal darin eine normale Kukident Tablette in Wasser aufzulösen und dann den Füller mit der Flüssigkeit zu befüllen und damit einige Male durchzuspülen. Dann befüllt mit der Feder nach unten über Nacht stehenlassen, den Füller danach mit klarem/destil. Wasser noch etliche Male gründlich nachspülen und wenn dann alles sauber ist würde ich ihm eine leichtverdauliche Tinte einfüllen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Old Boy »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.08.2018 15:44
... und wenn dann alles sauber ist würde ich ihm eine leichtverdauliche Tinte einfüllen.
Und welche Tinten wären das beispielsweise ?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich persönlich würde da erst mal eine nasse Tinte wie Itzamna oder Bordeaux von L' Artisan
nehmen. Viele benutzen aber auch Pelikan 4001 Königsblau, die mir wiederum zu ölig und Blau ist.

Abhängig davon wie sich die Tinte dann verhält kann man zur Feinabstimmung über gehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Old Boy »

Danke für deine schnelle Info!
Da hat sich in den vergangenen 50 Jahren also kaum etwas geändert und es gilt weiterhin:

Die Pelikan 4001 Königsblau passt eigentlich immer...

wenn sie mich bloß nicht so an meine katastrophale Schulzeit erinnern würde.

Allerdings hab ich soeben noch 2 Gläser aus der Zeit hier im untersten Schrankfach gefunden und was soll ich sagen... die funktioniert immer noch tadellos ... Nur der Farbton :?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von VolkerB »

Halo,

Nach 50 Jahren in der Schublade löst 4001 Königsblau zuverlässig die Vergoldung von Stahlfedern (Stichprobengrösse n=4).

Viele Grüsse,
Volker
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Old Boy »

Wie kommt's, hat sich der Säuregrad verändert?
Das Volumen hat auf jedenfalls nicht abgenommen, die ungeöffnete Tinte ist immer noch "randvoll"!
Dann werd ich die wohl besser gleich mal entsorgen, zumal mir die Farbe eh nicht gefällt ... nie gefallen hat :?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Thom

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Thom »

Dann wird sich der Säuregrad auch nicht großartig verändert haben. Ich würde Königsblau noch nichtmal verwenden,
wenn die aus der Zukunft käme.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Siegeszug dieser unsäglichen 4001 Königsblau besteht vermutlich hauptsächlich darin das man sie tatsächlich überall bekommt, und früher wohl auch noch in der Größe von Kanistern. Ob die Tinte etwas taugt sei dann mal einfach dahingestellt. 🤔
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Old Boy »

@Killerturnschuh richtet sich deine Abneigung gegen den Farbton oder gegen die "Funktion" der 4001 Königsblau?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Killerturnschuh »

Och, meine Abneigung richtet sich gegen alles an dieser Tinte😸

Farblich betrachte ich mich als schwer 4001 Königsblau traumatisiert, aus meiner Grundschulzeit.
Blau ist seither für mich ein "geht gar nicht" als persönliche Schreibfarbe, auch nicht in einem Kugelschreiber.
Allerdings gibt es eine riesige Menge an sehr schönen blauen Tinten und jeder von uns hat seinen eigenen Geschmack. Es wäre entsetzlich wenn alle die gleichen Dinge mögen würden. Zudem steht bei allem was geschrieben ist der Inhalt, nicht der Stift oder die Farbe im Vordergrund.

Was die Eigenschaften der 4001 abgeht so habe ich in den letzten Jahren schon so manches Opfer dieser Tinte restauriert - nicht schön.
Gut, der Gerechtigkeit halber muss man einräumen das etliche anderen Tintenarkem keine soweit in die Vergangenheit reichende Historie haben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Thom »

Es gibt aber einige, mit deutlich weiter zurück reichender Historie. Wie auch immer, die Hinweise hier, diesen Füller erstmal gründlich zu reinigen, sind natürlich essentiell.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB 146 von 1984 Flussproblem

Beitrag von Old Boy »

Ich muß auch gestehen, wären meine Ergebnisse während der Schulzeit besser gewesen, wahrscheinlich hätte ich heute auch nicht so eine kolossale Abneigung gegen dieses 4001 Königsblau.

Funktionieren aber ... das tut sie bei mir eigentlich in allen Füllern wunderbar.
In den alten Kawecos speziell fließen sie wie keine Andere. Das ist auch der Grund, wieso ich sie nach dem "Ausgraben" auch nicht sofort entsorgt habe ;)
Neu kaufen aber, würde ich sie wohl in diesem Leben nicht wieder :D
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“